Nachsorgemanagement

Für jeden Patienten kann ein Terminkalender geführt werden, der aufgrund der Definitionen von Nachsorge-, bzw. Betreuungsschemata automatisch gefüllt, ergänzt und an die aktuelle Situation des Patienten angepaßt werden kann. Je nach Detaillierungsgrad der Planung können Erinnerungsbriefe an den Patienten und individuelle Dokumentationsbögen erstellt sowie der Rücklauf der Dokumentation überwacht werden. Nachfragen bei Hausarzt oder Meldeamt können automatisch generiert werden, wenn aktuelle Informationen über längere Zeit ausbleiben.

Die folgende Grafik gibt einen Überblick über die damit verbundene Funktionalität. Beim Eintrag einer vorgesehenen Maßnahme, ob automatisch oder manuell, wird, sofern die Erinnerung vorgesehen ist, automatisch ein "leeres" Dokument erzeugt, das dann bei Eintreffen der Dokumentation ergänzt wird. Dabie wird der Status der vorgesehenen Maßnahme auf "Rücklauf eingetroffen" umgesetzt.

Optional können Ärzte und/oder Patienten an den entsprechenden Termin erinnert werden (Maske Erinnerungsschreiben oder Drucken für vorgesehenene Maßnahmen). Ebenso kann kontrolliert werden, ob Dokumentationen zu den vorgesehenen Maßnahmen tatsächlich eingetroffen sind.

Beteiligte Tabellen

Managementfunktionen

Das Nachsorgemanagement benutzt nach erfolgter Planung folgende Komponenten:

Eine zentrale Rolle beim Management der Sammeldruckfunktionen spielt das Feld STATUS der Tabelle VORGESEHENE_MASSNAHME (die Abbildung zeigt die Auswahlliste in der Maske "Vorgesehene Maßnahmen"):

V = "Erinnerung vorgesehen" entscheidet darüber, ob überhaupt die Maßnahme in die Erinnerungsfunktionen einbezogen wird (und ggf. ein Verlauf mit zugehörigen Untersuchungen angelegt wird).

A = "Erinnerung abgeschickt" wird teilweise gesetzt, wenn Dokumentationsbögen / Erinnerungsschreiben gedruckt werden (einbrief.inp).

R = "Rückmeldung eingetroffen" wird von den geplanten Dokumenten gesetzt, sobald dort manuell Daten eingetragen werden.

Ü = "Rückmeldung überfällig" kann gesetzt werden (eine Maske zur Anzeige in Frage kommender Datensätze ist verfügbar), wenn für diese Datensätze Erinnerungs- oder Mahnlisten an die entsprechenden Ärzte gedruckt werden sollen.

"1", "2" sind weitere "Mahnstufen".