ID_MATCH - Zuordnung z.B. für die Abteilungs-Information

Wenn GTDS Daten von externen Quellen über Schnittstellen erhält (z.B. HL7 oder BDT oder auch ASCII-Schnittstellen in benutzerdefiniertem Format), so sind darin häufig auch Informationen über Aufenthalte in verschiedenen Krankenhaus-Abteilungen, behandelnde Ärzte, Krankenkasse usw. enthalten.

GTDS speichert derartige Informationen normalerweise, wenn sie direkt eingegeben werden, Stammdaten-orientiert. Alle gebräuchlichen Abteilungen oder Ärzte müssen einmal in den entsprechenden Stammdaten definiert worden sein und können dann immer wieder aufgerufen werden. In den Daten der einzelnen Patienten werden dann jeweils nur die ID-Nummern z.B. der behandelnden Abteilungen oder Ärzte festgehalten.

Schickt nun ein externes System Daten an GTDS, wird es dessen Abteilungs- oder Arztnummern nicht verwenden. Vielmehr kommen die Daten als entweder

an.

Mit diesen Daten kann GTDS unmittelbar nichts rechtes anfangen, denn es kann nicht von sich aus allein wissen, welche ID-Nummer dem gelieferten Arzt oder der gelieferten Abteilung in seinen eigenen (GTDS-) Stammdaten zugeordnet ist. Das gilt sowohl wenn Klartext geliefert wird, als auch bei Codes oder Kürzeln aus einem fremden System. Zur Einordnung ins GTDS stehen nun zwei Wege zur Verfügung :

  1. Abspeicherung von als Freitext gelieferten Daten in Textfeldern des GTDS, evtl. solchen, die für diesen Zweck neu und zusätzlich eingerichtet werden. Diese Lösung ist für die Datenintegrität und die weitere Verwendung der übertragenen Daten ungünstig, kann aber nicht immer vermieden werden. So enthält die Tabelle ABTEILUNG_PATIENT_BEZIEHUNG die zusätzlichen Felder EINWEISENDER und FREITEXT.
  2. Insbesondere wenn Codes oder Kürzel aus einem anderen System via Schnittstelle geliefert werden, sollten diese wenn irgend möglich übersetzt werden. Das heißt also, daß wenn z.B. zu einem Aufenthalt Codes des anderen, Daten liefernden Systemes mit den dortigen Abteilungs- oder Arztkürzeln kommen, die jeweils passenden, richtigen Abteilungs- und Arztnummern des GTDS ersetzt werden.

Übersetzungstabelle ID_MATCH

Um eine solche Übersetzung bzw. Umsetzung gelieferter Codes und Kürzel durchführen zu können, braucht GTDS eine Übersetzungstabelle Dies ist die Tabelle ID_MATCH. Sie hat folgende Struktur
 
Tabelle ID_MATCH

DESCRIBE  ID_MATCH
 Name                            Null?    Type
 ------------------------------- -------- ----
 OBJEKT                                   VARCHAR2(50)
 EIGENE_ID                                VARCHAR2(20)
 FK_ANDERE_EINRICHTUNG_ID                 VARCHAR2(30)
 ANDERE_ID                                VARCHAR2(20)

Die Spalten ANDERE_ID und EIGENE_ID zeigen schon worum es geht, eben eine Übersetzungstabelle zwischen ID`s in verschiedenen Systemen. Da aber durchaus innerhalb des gleichen GTDS solche Umsetzungen für Daten aus verschiedenen Systemen oder Quellen vorkommen können, und auch innerhalb von Daten aus einer Quelle die ID`s verschiedene Bedeutung haben können (z.B. Arzt-ID und Abteilungs-ID des anderen Systems), sind noch zwei weitere Spalten notwendig, die das Umfeld festlegen.
Tabelle ID_MATCH - Bedeutung der Spalten
OBJEKT Art der zu übersetzenden Kennung. Dieser Wert muß mit dem Schnittstellen-Programm "abgesprochen" sein. Bekannt sind i.d.R. ABTEILUNG und STATION.  Einige dieser Kennungen sind in der Pflegemaske über Liste auswählbar. Für diese wird auch beim Aufruf der Maske die Bezeichnung des Objekts angezeigt. Wenn eine Kennungsart nicht auswählbar ist (wie bei STATION), bedeutet, das jedoch nicht, daß mit dieser Kennung nicht gearbeitet werden kann. 
nur HL7-Schnittstelle - In bestimmten Fällen kann dieser Wert auch durch einen Eintrag GTDS_PARAMETER mit dem Namen HL7_OBJEKT festgelegt werden.
EIGENE_ID EIGENE_ID gesehen aus dem Blickwinkel des GTDS. Die ID-Nummer, die nach der Übersetzung herauskommt und im GTDS in den entsprechenden Stammdaten bekannt sein sollte. Das heißt, daß z.B. eine Abteilung in den Stammdaten im GTDS einmal definiert werden müßte, bevor dann ihre Abteilung_ID als Ziel verwendet wird. 
Bei dafür vorgesehenen Kennungen sind in der Pflegemaske die eigenen ID's  auswählbar.
FK_ANDERE_EINRICHTUNG_ID Globale Bezeichnung für die Andere Einrichtung oder Datenquelle. Diese kann, muß aber nicht unbedingt, im GTDS in der Pflegemaske für andere Einrichtungen definiert sein. 
Für die HL7-Schnittstelle kann derzeit mit einem GTDS_PARAMETER namens HL7_ANDERE_EINRICHTUNG festgelegt werden, nach Einträgen für welche Einrichtung in der Tabelle ID_MATCH gesucht wird. Nennen Sie die andere Einrichtung einfach KLINIKUM , ist kein GTDS-Parameter nötig.
ANDERE_ID Die Identifikation, unter der das andere System namens FK_ANDERE_EINRICHTUNG_ID (z.B. Klinikum) Daten von einem bestimmten OBJEKT (z.B. Abteilung) liefert. Diese Identifikation soll das Schnittstellen-Programm dann in die EIGENE_ID übersetzen.

Praktische Realisierung

muß trotzdem nicht schwierig sein, zumal wenn Sie nur eine Datenquelle/Schnittstelle haben. Hier als Beispiel der einfachste Fall - Daten sollen aus einem EDV-System des Klinikums via z.B. HL7 übernommen werden. Dieses System liefert u.a. auch die Aufenthalte des Patienten, die Abteilungen sind als Kürzel enthalten. Für die Übersetzungstabelle ist jetzt folgendes Vorgehen nötig
  1. Die in Frage kommenden Abteilungen werden in die Abteilungs-Stammdaten des GTDS einmalig eingegeben, soweit noch nicht geschehen.
  2. Sie stellen fest, welche Kürzel über die Schnittstelle geliefert werden.
  3. In einer Tabelle (evtl. sogar auf Papier) stellen Sie gegenüber, welches über die Schnittstelle gelieferte Abteilungs-Kürzel in welche GTDS-Abteilungsnummern umgesetzt werden sollen.
  4. Jetzt können Sie die Tabelle ID_MATCH füllen bzw. ergänzen. Im grafischen GTDS gelengen Sie vom Hauptblatt aus über den Knopf "Benutzer,Rechte usw." und dann "Nachrichtendefinition" (rechts unten) in die entsprechende Maske. Dort müssen Sie noch den Knopf "ID-Match" unten betätigen und können dann eingeben. Ein typisches Bild könnte so aussehen :
[Tabelle ID_MATCH füllen] Notwendig sind Eingaben in die Felder "Andere Einrichtung","Objekt","And.Id" und "Eigene Id". Die oberste Zeile in diesem Beispiel würde demnach bedeuten :Wenn über die Schnittstelle Daten aus dem KLINIKUM kommen mit dem Kürzel für ABTEILUNG namens URO-AN , so soll das Einlese-Programm diese Abteilung-Id für GTDS in die Abteilung_ID 15 umsetzen.Die Schreibweisen müssen strikt eingehalten werden auch hinsichtlich Groß- und kleinschreibung. Dies gilt für alle Felder.

Eine alphanumerische Pflegemaske für ID_MATCH steht gleichfalls zur Verfügung unter sYstem==>Schnittstelle . In der aufgerufenen Maske müssen Sie dann 3 mal F8 drücken, bis Sie zum "Zuordnen von Objekten" gelangen.

Default-Werte für unbekannte Kürzel

Beim praktischen Betrieb einer Schnittstelle wird es immer wieder vorkommen, daß unbekannte Kürzel oder Bezeichnungen geliefert werden. Es ist dann u.U. zweckmäßig, eine Umsetzung in einen geeigneten Default-Wert vorzunehmen und wenn möglich die originale Ausprägung zusätzlich im GTDS zu speichern.

Die HL7-Schnittstelle realisiert dies für Abteilungen folgendermaßen: Für alle ID`s , die nicht zu übersetzen sind, weil sie nicht in der Tabelle ID_MATCH stehen, wird nach dem Wert "DEFAULT_ABTEILUNG"  in ANDERE_ID gesucht und die EIGENE_ID dieser Zeile verwendet. Wird ein Aufenthalt in einem solchen Falle eingetragen, wird die originale andere ID zusätzlich in das (sonst leere) Feld Krankenblattnr der Tabelle ABTEILUNG_PATIENT_BEZIEHUNG gesetzt.
 

Zugehörige Tabellen

ID_MATCH

Änderungen

29.05.2000 Hilfe erstellt

Weitere Themen

Parametrisierung des grafischen GTDS