Export zum Epidemiologischen Krebsregister Bayern

Prinzip

Einrichtung

Das Anlegen der Datenbankprozeduren erfolgt über das reguläre Einspielen eines GTDS-Updates bzw. Patches oder, bei getrennter Distribution, das Starten des Skripts "instekrby.sql". Anschließend müssen einige Parameter konfiguriert werden.

GTDS-Parameter

(Einrichtung in Benutzer, Rechte, usw. => GTDS Parameter)

DIAGNOSE.EKR_FUELLEN Ja Nein (bestimmt, ob EKR-Datensätze automatisch angelegt werden). Allerdings werden dabei bestimmte, für den Export entscheidende Felder nicht ausgefüllt.
EKR_MASKE ekrby (bestimmt die Eingabemaske der Daten)
EKR_PRUEFSKRIPT pr_ekrby.sql (Die Prüfungen können auch bei der Dateneingabe erfolgen)
EKR_PRUEFUNG_ZEITPUNKT ERFASSUNG_ABGESCHLOSSEN MANUELL (bestimmt, ob bei Umsetzung von Erfassung abgeschlossen in der Diagnosemaske auf Ja eine Prüfung erfolgen soll)
EKR_PRUEFUNG_AUSSCHLUSS Durch Leerzeichen getrennte Liste von Kennungen von Prüfungen aus hilfe\ekrpr.htm, bestimmt welche EKR-Prüfungen nicht durchgeführt werden sollen, weil sie zum Beispiel spezifisch für ein bestimmtes Bundesland sind
GKR_EXPORT_PROGRAMM ekrby (bestimmt das Exportprogramm und die Exportmaske)
EKR_NUR_ERFASSUNG_ABGESCHLOSSEN Ja Nein (exportiert nur Datensätze mit abgeschlossener Erfassung)
EKR_BASALIOM_OPVORBELEGUNG Ja Nein (bestimmt, ob im Fall von Basaliomen Operation mit J belegt wird, sofern Therapiebeginn eingetragen und keine Verlaufsinformation enthalten)
EKR_ABSCHLUSS_ABGESCHLOSSEN Ja Nein (exportiert Details zu Todesdaten nur, wenn ein Abschluß mit Grund Tod vorliegt und die Erfassung abgeschlossen ist)
EKR_TUMOR_ID0_IN_THERAPIE Ja Nein (bestimmt, ob Therapieverläufe mit der Tumor_ID 0 berücksichtigt werden sollen)
EKR_PROGRESSION_NACH_TUMORFREI Ja Nein (bestimmt, ob eine Progression in der Gesamtbeurteilung nur nach vorheriger Feststellung von Tumorfreiheit als Rezidiv angesehen wird. Ist wichtig für die Bestimmung der Primärtherapie=alle Therapien bis zum Rezidiv, sofern vorhanden)

Systemweite Parameter

(Einrichtung in Benutzer, Rechte, usw. => Systemweite Parameter)

Lokaler Parameter

(in gtds.ini, bzw. durch gtds_config benannte Datei)

Datenmaske (ekrby)

Die Datenmasken dienen der Erfassung der spezifischen Daten für das jeweilige epidemiologische Register für den einzelnen Tumor.

Exportmasken (gkrexpo2, ekrexby)

Die Exportmasken dienen dem gesammelten Export aller im "Exportzeitraum" neu eingetragenen und geänderten Daten (Datenbankspalte DATUM_DER_INFORMATION). Dementsprechend muß zunächst der Zeitraum, für den exportiert werden soll, bestimmt werden. Sinnvollerweise ist ein realistischer Zeitraum in der Vergangenheit zu wählen, für den die eingegangenen Meldungen weitgehend erfaßt sind.

Falls gewünscht, kann als erstes eine Datenprüfung durchgeführt werden, damit evtl. widersprüchliche oder unvollständige Daten aufgedeckt und vor dem Export korrigiert werden können (erfordert SQL*Plus Installation).

Mit dem Start des Exports erfolgt zunächst der Eintrag in die Exporttabelle EKRBY. Mit "Ergebnis ansehen"  kann zunächst das Ergebnis kontrolliert werden.

Im unteren Bereich werden Fehlereinträge angezeigt, d.h. Datensätze bei denen gewisse formale Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Konversion in das vom epidemiologischen Register geforderte Format nicht vorlagen.

Dateien

Masken (Dateiendung fmx/fmb):

SQL-Skripte die im Update automatisch ausgeführt werden:

Hilfe-Dateien

Änderungen

Verzeichnis von Änderungen an Datenmaske/Exportmaske

11. Juni 2003 Hilfe erstellt

Weitere Themen