Übungen zur Erstellung von Word-Serienbriefen mit GTDS

Für die Übungen kann der Text aus dem Web-Browser über Copy/Paste (Strg-C/Strg-V) übernommen werden.

Szenario 1: Kompakter Verlaufsstatus

Es soll ein Word-Dokument erzeugt werden, das einen einfachen Verlauf, d.h. einen Verlauf ohne weitere Details ausgibt.

Aufbau des SQL-Statements

Hierzu wird zunächst SQL*Plus genutzt. Damit können Probleme mit der SQL-Syntax leichter erkannt und behoben werden. Es sollen Untersuchungsdatum, Bezeichnung des Verlaufs und die (decodierten) Statusinformationen ausgegeben werden.

Verknüpfung des SQL-Statements mit der Patids-Tabelle

Diese Tabelle wird im GTDS genutzt, um Berichten Listen zu druckender Dokumente zu übergeben.

Einbindung in GTDS

Die Einbindung in den Dynamischen Modulen erfolgt über die das Anlegen einer neuen Zeile und folgende Angaben:

Serienbrief erstellen

Jetzt fehlt nur noch der Serienbrief. Dazu wird mit Word zunächst ein leeres Dokument unter der Namen "verlkurz" im GTDS-Verzeichnis gespeichert. Anschließend kann der Serienbrief aus der Berichtsauswahl gestartet werden. Dabei muß er natürlich komplettiert werden. Diese Weiterbearbeitung ist versionsabhängig und wird nachfolgend nur kurz skizziert:

Beispiel aus Word 2002

Szenario 2: Liste von Patienten mit einer bestimmten ICD-10 Diagnose in einem Zeitraum

Für dieses (erst seit März 2004 realisierbare) Szenario wird keine Übergabe von Fällen über die Patids-Tabelle benötigt - allerdings soll ein Zeitraum und die ICD Diagnose eingegeben werden können. Der Aufruf erfolgt aus der Berichtsauswahl der Leirtstellen-Maske.