Update vom 30. Oktober 2002

Dieses Update enthält alle Änderungen nach dem 12. April 2002. Diese sind in überwiegend chronologischer Reihenfolge in untenstehender Tabelle aufgeführt. Folgende Änderungen sind hervorzuheben:

Generelle Hinweise:

geänderte / neue Module Bemerkungen
Melanomdokumentation und Export
  • Neue Maskenversionen auf die neuen Melanombögen und die neue Schnittstelle angepaßt.
  • Aktivierung erfolgt über Dynamische_Module
  • Da für den Export noch einige Einzelheiten geklärt werden müssen, bitte vor Inbetriebnahme Rücksprache . Vermutlich sollte vor Inbetriebnahme noch ein Export im alten Format erfolgen, da vom neuen Export nur neue  Datensätze erfaßt werden. Bei  Folgemeldungen zu Diagnosen im alten Format werden die alten Diagnosen im neuen Format  gemeldet.
  • Es wird im Export sichergestellt, daß nur das zeitlich erste Melanom gemenldet wird (29. Oktober 2002)
(22. August 2002 / 27. August 2002 / 29. Oktober 2002)
Maskere innere, prtkpln
Suchmöglichkeit nach Protokollen über Medikamente eingerichtet (Eigene_Bezeichnung , wenn leer Generic_Name) (29. Oktober 2002)
Therapiemasken
Im Therapiekonzept kann als Bezugsdokument auch eine Diagnose/ein Verlauf vom gleichen Datum wie die Therapie eingegeben werden (z.B. Tumordiagnose als Zufallsbefund einer OP) (28. Oktober 2002)
Maske abtlpfl
Benutzerfreundlichere Löschprüfung (28. Oktober 2002)
Masken pr_ergpa, diag*
crekrpack.sql
Ermöglichen der unmittelbaren Prüfung bei den Diagnosedaten für den Datenexport und zwar im Gegensatz zu früher auch ohne SQL*Plus durch eine Datenbankprozedur. Diese kann sowohl in der Maske pr_ergpa aufgerufen werden als auch, parametrisiert, in den Diagnosemasken (bei Setzen von Erfassung angeschlossen auf "Ja", GTDS_Parameter EKR_PRUEFUNG_ZEITPUNKT). 
Im allgemeinen sind die Prüfungen unabhängig vom jeweiligen epidemiologischen Register und vermitteln ein Bild über die Vollständigkeit bestimmter Daten. Da einige der Prüfungen in bestimmten Bundesländern nicht gültig sind, besteht die Möglichkeit, Prüfungen über den GTDS_Parameter EKR_PRUEFUNG_AUSSCHLUSS auszuschließen. Die Prüfungen werden in der Datei ekrpr.htm im Hilfeverzeichnis beschrieben. (25. Oktober 2002).
auswertung_spss
Bei "ALLE_" Feldern (z.B. ALLE_METASTASEN), die wegen SPSS-Beschränkungen gekürzt wurden, konnten einige Details (einige Metastasen) wegen umfangreicher Freitexte teilweise nicht mehr ausgegeben werden. Diese Situation wird durch eine spezifischere Kürzungsfunktion als "substr" (AUSW_KUERZEN) behoben. Das alte Skript wird als "cr_auswspss_ohne_kuerzen.sql" distributiert.
Skripte zur Ausgabe und Vergleich kritischer Fälle sind: sel_alle_met.sql und alle_laengen.sql.
(23. Oktober 2002)
Maske auswert
Neue Funktion zum Speichern, Editieren und Laden von Abfragebedingungen (Status noch experimentell) (18./23. Oktober 2002)
Maske metueber
Zuordnungsproblem von Metastasen-Verläufen bei mehreren Metastasen gleicher Codierung  behoben (23. Oktober 2002).
Maske leistrae
Löschfunktion war blockiert. (18. Oktober 2002)
Tumorentitäten
Die Einträge in den Definitionen der Tumorentitäten wurden revidiert (Vielen Dank ans TZ Augsburg, das dazu Anstoß und Unterstützung gab). Über die Änderungen informiert  die Datei entiverg.htm im Hilfe-Verzeichnis. Die vollständigen Definitionen sind in tumor_entitaeten.htm im gleichen Verzeichnis.
Die Änderungen betreffen vor allem, aber nicht ausschließlich, die ICD-Codierungen, und hier besonders die nicht infiltrierend wachsenden Tumoren  für die Einträge hinzugefügt wurden. Diese führt zum einen dazu, daß in den Diagnosemasken die ICD nicht mehr so häufig vorbelegt werden können - andererseits werden dafür fälschliche "CXX.X" für In-Situ-Tumoren vermieden. Als Ausgleich hierfür dient die verbesserte Konvertierung von ICD-O nach ICD, für diejenigen, die zusätzlich die ICD, etwa als Gruppierungskriterium für Auswertungen nutzen.
Eine weitere Änderung wurde mit dem Feld "SPEZIFITAET" eingeführt, das es erlaubt, Codiervorschläge als nicht  spezifisch zu kennzeichnen. Die Begründung ist, daß z.B. bei der Suche über ICD "CXX.X" Tumoren In-Situ Tumoren nicht gefunden werden. Die entsprechende "DXX.X" ICD ist aber häufiger weiter gefaßt, so daß zwar die In-Situ-Tumoren der entsprechenden Entität gefunden werden können - aber ggf. eben auch Tumoren weiterer Lokalisationen anderer Entitäten, die dann in nachgeordneten Verarbeitungsschritten wieder herausgefiltert werden müssen. Eine entsprechende Option wird in der Auswertungsmaske zur Verfügung gestellt.
Das Einspielen wird über Spezialskripte ermöglicht - Anwender, die an dieser Stelle selbst Einträge durchgeführt haben  bitte aber unbedingt folgenden wichtigen Hinweis beachten:
  • Die Spezialskripte löschen alle Einträge in TUMOR_ENTITAET mit der LFDNR 7 und 9-73 sowie die entsprechenden Einträge in ENTITAET_BESCHREIBUNG, dabei aber nur von Schlüsselart  'LOKALISATION', 'HISTOLOGIE', 'TNMREGION', 'ICD'. 
  • Sind also selbst Einträge in OPERATION oder KLASSIFIKATION vorgenommen worden, bleiben die erhalten. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Tumorentität gleich bleibt im Sinne von, daß unter der Nummer des Mammakarzinoms nicht auf einmal das Magenkarzinom zu finden ist.
  • Bei unüberschaubaren eigenen Änderungen, können die eigenen Beschreibungen gesichert werden, indem folgende SQL-Anweisungen ausgeführt werden ("100" ist nur ein Beispiel für die, deren höchste LfdNr kleiner als 100 ist):
    UPDATE Tumor_Entitaet
       SET LfdNr = LfdNr + 100;
    UPDATE Entitaet_Beschreibung
       SET Fk_EntitaetLfdNr = Fk_EntitaetLfdNr + 100;
    Anschließend ist das Einspielen des Spezialskriptes ohne Gefahr. Allerdings sollten die neuen Tumorentitäten zunächst mal inaktiviert werden.
  • Weitere Situationen sollten einzeln geklärt werden.

(18. Oktober 2002)
Maske lokhisic, diagnose Konversionstabelle LOK_HIST_ICD, Funktion lok_hist_nach_icd
Erweiterte Version der Tabelle zur Konvertierung von ICD-O nach ICD, insbesondere mit Berücksichtigung maligner Melanome (Histologie-Codes 872-878). Laden über Spezialskript. Dabei wird die Originalversion von LOK_HIST_ICD nach LHI_ORI kopiert und LOK_HIST_ICD mit TRUNCATE geleert. Wegen der umfangreichen Änderungen bitte Funktionalität verstärkt beobachten. Rückmeldung erbeten.
Hinweis: Die Überarbeitung betrifft nur Einträge mit Version des Lokalisationsschlüssels 4 und Histologieschlüssel Version "3D"
(8. Juli 2002, erneute Überarbeitung 16. Oktober 2002)
Patientenauswahl
Folgende Schwächen im Algorithmus der bei der phonetischen Suche eingesetzten Kölner Phonetik wurden behoben:
  • "ß" wurde nicht gleichrangig mit "ss" behandelt (Namen mit "ß" wurden nur mit "ß" im Suchbegriff gefunden und umgekehrt)
  • "Ph" am Wortanfang wird jetzt gleich mit mit "F" behandelt
Für entsprechende Einträge bei Patienten müssen  neue  Einträge in PATIENT_NAMEN generiert werden. Es sollte daher darauf geachtet werden, daß beim Einspielen der Patches bzw. des Updates "crpat" und "uppatnm"  fehlerfrei durchlaufen. (11. Oktober 2002)


Maske verlauf, verlkurz
Überprüfung / Umsetzung der Felder für das Therapieziel gemäß den Angaben in den Detaildaten zu Bestrahlung und Operation (10. Oktober 2002)
Maske zykdoku
Umstellen des List-Items "Vorgehen" auf dynamische Füllung (Merkmal "INNERE.VORGEHEN") (10. Oktober 2002)
Bericht / Maske protokoll/prtkpln
Druckmöglichkeit in der Chemo-Therapie-Pflegemaske eingerichtet. (10. Oktober 2002)
Maske vhd_p
  • "Markierung" des Kontext-Tumors. Dadurch wird dieser auch vorgabemäßig neuen Dokumenten zugeordnet.
  • "Doppelklick" auf Abteilungsfeld öffnet den Editor (lange Texte werden dadurch ohne umständliche Navigation angezeigt)
  • Möglichkeit zum Voranstellen der Abteilungs_ID im Abteilungsfeld (GTDS_PARAMETER VHD_P.ABTEILUNG_ID_ANZEIGEN Ja/Nein)
(10. Oktober 2002)
Maske gtdskurz, auswertk
Maske auswert_k ist noch prototypisch und ermöglicht einen einfacheren Zugang auf  die Auswertungstabelle. Die Einbindung kann über gtdskurz erfolgen.
(20. September 2002)
Bericht gesamt9
  • Neue Parameter OP_KLARTEXTE_DRUCKEN=Ja  DIAG_DURCHGEFUEHRT_DRUCKEN=Ja für den Druck der Klartexte in TEILOPERATION bzw. DURCHGEFUEHRT_VON der Diagnosedaten.
  • P_Tumor_Anzeigen=Ja stellt bei Mehrfachtumoren dem Überschriftstext von Therapie und Verlaufsdaten "Tumorbezeichnung: " voran, um eine bessere Interpretierbarkeit zu erhalten (Vorgabe=Nein - Verhalten wie bisher)
  • QTU_DRUCKEN=Ja ermöglicht den Druck der Quelle von Todesursachen
Achtung: Wegen erforderlichen umfangreichen Umstrukturierungen bitte das Verhalten des Berichts beobachten, um in der Testumgebung nicht bemerkte Fehler auszuschließen. Die Vorversion ist als "gesamt90802.rep" beigefügt und kann bei Bedarf  aktiviert werden.
(16./ 20. September, 10 Oktober 2002)
Winword - Serienbrieffunktion
Anleitungen erstellt  (erreichbar über Hilfe zur Maske "Dynamische Module"
(4. September 2002)
Maske vma
  • Verbesserte Vorbelegung für Tumor_ID
  • Vorbelegungsmöglichkeit für Art der Maßnahme und Status (GTDS-Parameter VMA.VORGABE_.....)
  • Anpassung der Abteilungstexte an die übrigen Masken, Berücksichti gung des AKTIV-Status
(4. September/ 15. Oktober 2002)
Maske zykdoku
Optische Verbesserung der Angabe verabreichter Dosen
(4. September 2002)
Maske bestrahl
  • Über GTDS-Parameter BESTRAHLUNG.DURCHGEFUEHRT_VON_ANZEIGEN kann bestimmt werden, ob im Hauptblatt bei "wo" das Feld "Durchgefuehrt_Von" (Ja=Vorgabe) oder die zugeordnete Abteilung angezeigt wird
  • Warnung bei Zuordnung von Nebenwirkungen zu Teilbestrahlungen, wenn keine gespeichert sind.
(4. September 2002)
Maske verlauf, verlkurz
  • Klartext der Histologie wird bei alleiniger Schlüsselangabe geholt (nur Maske verlauf)
  • Verbesserung der Vorbelegung  von globaler Metastasenangabe "Metastasen-Rezidiv"
  • Vorschlagsliste für Freitext selbst konfigurierbar (Eigene Merkmale Kennung VERLAUF_FREITEXT)
(3. September 2002)
Maske folgbegl
  • Klartext wird bei alleiniger Schlüsselangabe geholt
(3. September 2002)
Maske diagnose
  • Lokalisation- und Histologie-Schlüsseltext wird bei alleiniger Eingabe des Codes geholt, wenn leer
  • Pfeiltasten in histologischem Freitext führen zur Änderung der entsprechenden Histologie
(3. September 2002)
Maske patstamm, vhd_p
  • Optische Verbesserung der Leistungsträgerliste
  • Aufrufmöglichkeit aus vhd_p heraus
  • Vorgabewert für "eingetragen am" über GTDS-Parameter PATSTAMM.VORGABE_FREMD_ID_DATUM abschaltbar.
  • Navigation durch Sterbedaten durch GTDS-Parameter PATSTAMM.STERBEDATEN_NAVIGATION beeinflußbar
(3. September 2002)
Masken auswert, spalausw, auswst
  • Da das Merken der auszugebenden Datensätze über "Markieren" bei großen Mengen lange dauert, wurde eine Möglichkeit eingerichtet, alle angezeigten Datensätze auszugeben.
  • Verbesserte Fehlerbehandlung in der Spalten-Ausgabe
  • Auswertungssatz  Strahlentherapie (AUSWERTUNG_STRAHL), basierend auf Teilbestrahlungssatz  (Status Test)
  • Besten TNM bestimmen: 
    • Ausschließen von "pTNM"-Befunden aus Autopsien (Eintrag von C-Faktor "5"), falls bereits differenzierte "p"-Einträge vorhanden sind (T und N-Kategorie). Dies verhindert "Downstaging" bei behandelten Patienten.  Hinweis: Formal ist es nicht korrekt , autoptische Klassifikationen  als pTNM zu bezeichnen, da pTNM die "postoperative histopathologische Klassifikation" ist. Zu erwägen wäre mindestens ein zusätzlicher Eintrag von "y"-Symbol (weil vorbehandelt) oder "r"-Symbol (weil der Rezidivstatuts bestimmt wird). Solche TNMs werden grundsätzlich nicht berücksichtigt.
    • Einschluß der neuen Felder "L" und "V"-Kategorie (werden mit der "T"-Katekorie behandelt)
(16./20. August 2002)
Masken brtausw, erinner, gtdslib.pll
  • Verbesserte Fehlermeldung des Druckens über Serienbrieffunktion
  • Einbau der Serienbrieffunktion in die Erinnerungsmaske an vorgesehene Maßnahmen. Dadurch können im Zusammenwirken mit SQL-Statements selbst Briefe erstellt werden, da kein ReportWriter benötigt wird.
  • Zusätzliche Wahlmöglichkeit der Filterung vorgesehener Maßnahmen nach Nachsorge/Terminschema. Dies ermöglicht zum Beispiel, die Serienbrieffunktion für Anschreiben in Rahmen von Studien zu verwenden
  • Beispielbriefe zur Nachsorgeorganisation (vma*.mz, Achtung, angepaßt auf spezifische Erfordernisse in Mainz). Diese müssen in der Konfiguration angepaßt oder nach C:\GTDS eingespielt werden.
(14. August 2002)
GTDS-Kompaktdokumentation
Die GTDS-Kompaktdokumentation ermöglicht ausgehend von einer geänderten Tumorübersicht eine neuartige Dokumentationsweise, in der bestimmte Details ausgeblendet werden. Näheres findet sich sich in der Hilfedatei "gtdskompakt.htm" im Hilfe-Unterverzeichnis.Der Status ist noch Test. Kurzfristige Änderungen sind daher nicht ausgeschlossen, Anregungen dennoch sehr willkommen.  (13. August 2002)
"Hauptdokumentationsmasken"
  • Falls nur Details geändert wurden, die in anderen Tabellen als die jeweilige Hauptabelle (Tumor, Verlauf, ...) gespeichert werden (z.B. Histologie, TNM, ...) wurde in der Regel der zuletzt ändernde Benutzer nicht vermerkt. Dies ist jetzt geändert. Änderungen in den Masken werden jetzt erkannt, allerdings nicht, wenn sie in Spezialmasken (wie Untersuchungen, Klassifikationübersicht, Histologieübersicht etc.) durchgeführt werden.
  • Umstellung des Typs für Änderungsdatum  aud DATETIME (d.h. es wird auch die Zeit gespeichert)
  • Anzeige des zuletzt ändernden Benutzers und des Änderungsdatums in der Statutszeile Übersichtsmaske vhd_p  (nur falls GTDS_PARAMETER "GLOBAL.VHD_P_ANZEIGE_AENDERUNG" auf "Ja" gesetzt).
(13. August 2002 / 21. August 2002)
Bericht gkrvueb, gkrvbuch
kosmetische Änderungen (6. August 2002)
Bericht gesamt9
Der Gesamtbericht (nicht die Lang-Fassung) enthält jetzt einen Parameter, mit dem Nachsorgen unter (ausschließlicher) Hormontherapie nicht als Therapieverläufe gewertet werden. Um dies als Voreinstellung zu erreichen, kann in den Dynamischen Modulen der Parameter HO_NS_NBER=J eingtragen werden.
(5. August 2002)
Maske tumorent
Erweiterung der Entitätsbeschreibung um ein Feld "Spezifitaet", welches kennzeichnet, daß der betreffende Code nicht auch für andere Entitäten gültig ist (Vorgabe auf  'J', Anzeige in Maske in umgekehrter Bedeutung: Häkchen = "N"). Für zukünftigen Gebrauch in Zusammenhang mit verbesserten Definitionen von Tumorentitäten, die in Arbeit sind (2. August 2002)
Masken mit Melde-Info
Änderung Auswahlliste für Ärzte (auf Bezeichnungsfeld): "Name, Vorname, Titel, Ort". Ermöglicht schnellere Auswahl. Übernommen wird allerdings weiterhin die bisherige Bezeichnung. (25. Juli 2002)
gtdslib.pll
  • Fehlerlog-Möglichkeit erweitert. Im Druckverzeichnis wird eine Datei "gtds_fehlerlog.txt" erstellt, die mit evtl. auftretenden Fehlermeldungen gefüllt wird. Die Datei wird jeweils zum Anhängen geöffnet, so daß auch länger zurückliegende Fehlermeldungen nachvollzogen werden können. Diese Datei kann mit dem einem Texteditor (z.B. notepad) geöffnet werden. Dort gespeicherte Meldungen können zur weiteren Analyse herauskopiert und per e-Mail nach Gießen geschickt werden.
  • Aufruf von SQL*Plus:  Folgender Eintrag in der gtds.ini ermöglicht einen Work-Around für ORACLE-seitige Schwierigkeiten bei der Update-Installation/Nutzung von SQL*Plus (Invalid OCI-Call bei Anlegen von Prozeduren/Paketen). Muß im Normalfall nicht gesetzt werden :
    # SQLNET_Verbindung_herstellen Nein  
 (16. Juli 2002, 2. August 2002)
Maske auswert

  • Verbesserung der Funktionalität "Primärtherapie nachtragen" mit  Fehlerkorrektur bei der Suche nach Rezidiven (Berücksichtigung auch von "Nichttherapie"-Verläufen). 
  • Zusätzliche Funktion ICD-9/-10 nachtragen (8. Juli 2002)
  • Neue Felder für TNM (jeweils klinisch/pathologisch): Multiple Tumoren, L/V/S-Klassifikation 
  • SQL-Trace-Möglichkeit auf  Füllen des Datenblocks und Druck/Ausgabe ausgeweitet (16. Juli)
(2. / 16. Juli 2002)
Maske pat_ausw
Verzweigungsmöglichkeit zur Anzeige betreuender Abteilungen, falls Kontext-Abteilung nicht in der Liste der betreuenden Abteilungen und Patient über Sofortauswahl oder in der Liste ausgewählt wird,
(5. Juli 2002)
Maske verl*
Begrenzung der Anzahl der Rückfragen nach Übernahme der R-Klassifikation aus zugeordneten Operationen möglich.. GTDS_PARAMETER VERLAUF.CHECK_R_KLASSIFIKATION: alle 1 2 3 ... (gibt an wie häufig in verlauf und verlkurz die Frage nach Übernahme einer R-Klassifikation gestellt wird)
Die Sortierung erfolgt nach dem OP_Datum absteigend, so daß in der Regel nach dem ersten (nämlich aktuellsten)  Befund gestoppt werden kann.
(4. Juli 2002)
Masken verlauf, diagnose, abschl, autopsie, bestrahl, op,
innere, meldung, gtdslib.pll
  • Vereinheitlichung der Arztbezeichnung
  • Eintrag von GTDS_PARAMETER GLOBAL.MODUS_UEBERNAHME_ARZTTEXT  'abteilung' bewirkt, daß bei Übernahme des Arzttextes nach "DURCHGEFUEHRT_VON " die Abteilung hinten angestellt wird.
(4. Juli 2002)
Maske studie, studteil
al_studi3.sql
Hinzufügen eines "AKTIV"-Feldes. Da STUDIE und STUDARM LONG-Felder enthalten erfolgt  über "Dreisprung" das Erstellen jeweiliger Tabellen ohne LONG-Felder. Die jeweiligen Tabellenvorversionen bleiben als <Tabelle>"_ALT" erhalten. Für eine Übergangszeit steht eine Maske "studie_long" zur Verfügung, falls dieses Skript aus der Verarbeitung ausgeschlossen wird.
(2. Juli 2002)
Masken diag*, pat_ausw, betreuen,  div. Indexskripte
Änderungen mit Ziel der Performanceverbesserung (28. Juni 2002, 2. Juli 2002)
gtdsload.exe
überarbeitete Windows-Version mit Möglichkeit des Tracing (28. Juni 2002)
Maske studie
Bericht studteil_0_4
Verarbeitungsmöglichkeit für unterschiedliche Berichte mit gleicher Kennung, Cottbuser Weiterentwicklung des Berichts über teilnehmende Patienten an einer Studie (28. Juni 2002)
Maske schmerz2
Verlängerung der Felder für die Schmerzintensität, Auswahlliste für Dokumentation der Analogskala 0-10 (28. Juni 2002)
Berichte befueber, lqbogen
Befundübersicht in Matrix-Darstellung, Druckdarstellung der Lebensqualitätsmaske für Ausfüllen durch Patienten (28. Juni 2002)
Maske auswverw
Änderungen in der Löschprozedur (28. Juni 2002)
Masken arzt, termin
kleinere funktionale Verbesserungen (7. Juni 2002)
Maske param
fehlenden Parameter für Vorgabe der Datumsgenauigkeit in vorgesehenen Maßnahmen eingerichtet. (7. Juni 2002)
Masken orspedok, untersuc
Organspezifische Untersuchungs-Programme können getrennt für Diagnose und Verlauf eingerichtet werden. (7. Juni 2002)
Masken op, tumorent
  • Möglichkeit für die Zuweisung von Operationsschlüsseln zu Tumor-Entitäten eingerichtet. Diese können dann in der OP-Maske über einen bei Vorhandensein von Einträgen erscheinenden Knopf "Passende" ausgewählt werden.
  • Auswählbarkeit von OP-Codes aus EXTERNE_PROZEDUR (nur falls welche vorhanden)
(7./11. Juni 2002)
Therapiemasken
Aufruf von kompakter Verlaufsversion, falls diese eingestellt. (7. Juni 2002)
Export zum EKR-BW
  • Neuer Eintrag für GTDS_Parameter EKR_PLZOKZ_PRUEFUNG:  OKZ_STRIKT. Definition aller möglichen Einträge: PLZ OKZ OKZ_STRIKT  beide keine (bestimmt, ob nur bestimmte Datensätze - entsprechend Einzugsbereich des epidemiologischen Registers - exportiert werden. OKZ_STRIKT führt zur Abweisung aller Datensätze, die keinen Eintrag in der Ortskennzahl haben, OKZ hingegen nur zum Eintrag einer Warnung. Derzeit nur EKR-BW).
  • Die Angabe von "unbekannt" für den höchsten Grad der Diagnosesicherung ist nach Möglichkeit zu vermeiden. In der Diagnosemaske ist ein Warnung eingebaut.  
  • Die Ausgabe der Tumornummer erfolgte bisher als reine Interpretation der Tumor_ID. Das führt bei retrospektiver Eingabe von früher auftgetretenen Tumorerkrakungen zu auffälligen Konstellationen. Es wird daher in der Schnittstelle  eine tatsächliche Tumorfolgenummer gemäß der Reihenfolge des Diagnosedatums  in den Diagnosedaten eingeführt. Diese berücksichtigt auch Einträge in den Vorerkrankungen mit "bösartigen" ICD-Codes. Das nicht vorhandene Datum bei Vorerkrankungen wird als 1. Juli des Diagnosejahres angenommen.
  • Der GTDS-Parameter "EKR_MELDER_SUBKENNUNG" erzeugt beim Export, sofern er
    gesetzt ist, eine durch "." abgetrennte Unterkennung zum Meldestellencode
    für Zuordnungen von Rückmeldungen: DOKUMENT_ABTEILUNG ist die, der der
    Diagnosedatensatz rechtemäßig zugeordnet ist, DURCHFUEHRENDE bezieht sich
    auf die ID der durchführenden Ärzte/Abteilungen beim Diagnosedatensatz und
    MELDUNG erfordert einen Eintrag in der Tabelle MELDUNG -Meldeinfo-.
(5./19.  Juni 2002, 2. August 2002)
Masken ekrrp, ekrexrp, div. SQL-Skripte
Erste Testfassung des Exports zum epidemiologischen Krebsregister in Rheinland-Pfalz. (28. Mai 2002)
gMaske vhd_p
Verbesserung der Übersichtlichkeit (28. Mai 2002)
Maske op, div. Berichte
Verlängerung des OP_TEXT-Feldes auf 2000 Zeichen. Berichte mit dem betreffenden Feld wurden vorsorglich neu generiert. (28. Mai 2002)
Masken auswinn, db_obj  
Auswertungsdatensatz für internistische Therapiedaten (Status: Test). Dieser Datensatz beruht wie Auswertung_OP auf einer Datenbanksicht (AUSWERTUNG_INNERE) mit  identischen Rechten/Synonymen.
(23. Mai 2002)
Maske auswert
Folgende Nachbearbeitungsmöglichkeiten eingerichtet (jeweils mit unterschiedlichen Optionen)
  • besten TNM generieren (Zusammenfassung aller nicht rTNM-Einträge )
  • Tumorfolgenummern
  • Nachtrag von Primärtherapie für Altfälle ohne Verläufe mit expliziter Kennzeichnung von Primärtherapie
  • Änderung des Aufrufs für Details
(22./23. Mai 2002)
Maske extdiapr, extpatst
Abfragemöglichkeit von Patientendatum aus Krankenhausinformationssystem eingerichtet (nicht überall verfügbar!)
GTDS_Parameter sind EXTDIAPR.AKTUALISIEREN_ANZEIGEN, EXTPATST.AKTUALISIEREN_ANZEIGEN
(22. Mai 2002)
Maske vma
chkmassn.sql
Umstellung der Auswahlliste für Maßnahmen auf dynamische Auswahl. Dazu ist eine Prüfung gegenüber der  noch ggf. aus dem alphanumerischen GTDS vorhandenen Auswahliste notwendig. Hinweise im SQL-Skript. (21. Mai 2002)
Maske betreuen
Neuer GTDS_PARAMETER "GLOBAL.BETREUEN_ANZEIGE_HAUSARZT" bestimmt, ob das Feld Hausarzt in ARZT_PATIENT_BEZIEHUNG als TEXT oder CHECKBOX angezeigt wird.  CHECKBOX wird als Vorgabe angenommen) (21. Mai 2002)
Masken patstamm, pat_ausw
Löschen des Feldes NOTIZ löscht den Notizdatensatz komplett. (21. Mai 2002)
Maske prtkpln
Verlängerung der Felder INFORMATION und LANGBEZEICHNUNG, neues Feld INFOLANG (wird nicht überall benötigt) (21. Mai 2002)
Maske totenspf
  • Verzeichnisfeld (wird aus gtds.ini vorbelegt) bearbeitbar gemacht
  • Ausgabedatei für Anfrage an epidemiologisches Register parametrisierbar
  • Abfangen von ungültigem Sterbedatumsformat ("xx" im Monat -> 01.07.Sterbejahr)
(2./23. Mai 2002 / 27. August 2002)
Maske patstamm
Korrektur des Vorgabewertes für "eingetragen am" (bereitete bei geweissen Versionen der Laufzeitumgebung Probleme)
(2. Mai 2002)
Auswertungsmodul
Maske auswert
Erweiterung der Auswertungstabelle um die Felder ALLE_ABTEILUNGEN und ALLE_AERZTE
(29. April 2002)
Masken patstamm, extueber, statpati,  extdiapr, vhd_p, matchp, diagnose, diagkurz, metueber, leitstel
Erweiterung / Verbesserung der Verfahren für die Übernahme von Daten aus "EXTERNEN"-Tabellen (die über Schnittstellen gefüllt werden
  • extdiapr zur Übernahme von Diagnosen und Prozeduren zeigt die im GTDS bereits vorhandenen Krankheiten/Prozeduren an und kann aus vhd_p, statpati und extueber aufgerufen werden. 
  • Als Ergänzung wird in den Diagnosemasken auch versucht, die Tumor-Entität über die (übernommene) ICD zu bestimmen.
  • In patstamm wird angezeigt, wenn aktuellere Daten in EXTERNER_PATIENT vorhanden sind. Die Meldung, wenn ein Patient nicht in EXTERNER_PATIENT  eingetragen ist, kann auf "Bestätigen"  parametrisiert werden (GLOBAL.PATSTAMM_MELDUNG_PRUEFE_EXTPAT). 
  • matchp ist ein neues Werkzeug, welches erlaubt, teilautomatisiert ganze Mengen an Patienten-Identifikations-Datensätzen gegen GTDS-Patienten zu "matchen" um gültige Paare zu finden. Der Status ist noch Prototyp .
    Anwendungszwecke:
    • Prüfen, welche Patienten in EXTERNER_PATIENT im GTDS gefunden werden können
    • Doppelte Patienten im GTDS finden
    • Listen von Studienpatienten im GTDS suchen
(29. April 2002)
Masken ekrrp, ekrhe, gkr, gkrexpo2, ekrexhe
div. EKR-SQL-Skripte
  • Kompletter Prototyp der Schnittstelle zum Hessischen Krebsregister (einschließlich Export)
  • Eingabemaske für Rheinland-Pfälzisches Krebsregister
(29. April 2002)
Maske auswert,
fuellen.sql, f?.sql
  • Darstellungsproblem des Rollbalkens behoben
  • Übernahme des Datum_Des_Auftretens in ALLE_METASTASEN
  • Änderung der Distribution des Füllskripts. Die aktuelle Version wird wieder wie früher als fuellen.sql verteilt, so daß ein Umkopieren von f?.sql auf fuellen.sql nicht mehr notwendig ist.
(18. April 2002).
Maske patstamm
Navigation im Block Fremd_ID verbessert (18. April 2002).