Änderungen des Moduls "vhd_p"

Der Verweis "mehr" zeigt den Kontext der Änderungen (andere mitgeänderte Module) an.

01.12.2020
[mehr]
Erweiterung des Views um maxdatum (wenn mehrere Datumsangaben nutzbar sind), Nutzung in Maske
18.10.2018
[mehr]
Anzeige des Vorhandenseins einer Notiz
12.10.2017
[mehr]
Ersetzen von Konsil durch Konferenz
22.02.2016
[mehr]
kumulative Beschreibung siehe oben "Hervorzuhebende Änderungen"
  • Vielzahl Maskenänderungen zur Behebung von störenden Darstellungen oder Fehlern im Zusammenhang mit der ADT-GEKID-Umstellung. Diese wurden weitgehend bereits nachträglich in das Update integriert, müssen also je nach Zeitpunkt der Installation des Updates nicht (mehr) aufgetreten sein.
  • "OncoBox Brust"-Anbindung
  • Funktionalität zur Handhabung des neuen Protokolltyps gemäß ADT-GEKID verbessert
  • diverse weitere Verbesserungen
  • 28.08.2015
    [mehr]
    • Anpassungen an ADT-GEKID
    • Dabei zahlreiche Feldlängenanpassungen
    • Erweiterungen der Standardauswahllisten, stärkere zentrale Kontrolle
    • Erweiterungen für Kassenmitgliedschaft
    07.04.2015
    [mehr]
    Koppelung Archivsystem/Importsystem zum Zweck zu verarbeitender Meldungen
    23.10.2014
    [mehr]
    Verbesserung der Detailanzeige für systemische Therapien
    02.09.2014
    [mehr]
    Anmerkungsanzeige konfigurierbar (z.B. mit Freitext) über Parameter VHD_P.ANMERKUNG_TEXTMUSTER
    22.10.2013
    [mehr]
    Änderung Farbgestaltung in der Übersicht für bessere Lesbarkeit, Konsile können auch ohne Tumorerkrankung eingegeben werden
    21.08.2013
    [mehr]
    Beheben eines Problems beim Archiv-Aufruf
    10.07.2013
    [mehr]
    Prüfung wird bei Knopf Prüfung durchgeführt
    04.04.2013
    [mehr]
    Übersichtlichere Darstellung der vorhandenen Daten
    13.12.2011
    [mehr]
    Sortierbarkeit nach Datum bei Therapien
    06.03.2011
    [mehr]
    Archivsystem-Aufruf (spezielle Voraussetzungen erforderlich, GTDS-Parameter DATEIEN.ARCHIVSERVER%)
    08.10.2009
    [mehr]
    Zugang zu Studiendokumentation in Vorhandenen Daten
    24.07.2009
    [mehr]
    • Anzeigen des Vorhandenseins Prüfmeldungen auf den Dokumentationsmasken (Doppelklick verzweigt in die Anzeigemaske)
    • Ausschaltmöglichkeit der Prüfmeldung (GTDS-Parameter GLOBAL.PRUEFUNG_MELDE_MODUS) zugunsten obiger Anzeige
    • Anzeigen der Prüfmeldungen aus vorhandenen Daten heraus
    • Diverse zusätzliche Prüfungen auf Vollständigkeit der Dokumentation
    29.05.2009
    [mehr]
    Zugang auf Prüfmodul eingerichtet
    24.11.2008
    [mehr]
    Anzeige des korrekten Auswertungsdatensatzes zu beliebigen Dokumenten
    09.09.2008
    [mehr]
    Parametrisierbare Ordnung eingerichtet (GTDS-Parameter VHD_P.ORDNUNG_VORHANDENE_DATEN)
    19.06.2008
    [mehr]
    Aktualisierung aller Blöcke des Therapiefensters bei Rückkehr aus Therapieeingabe
    29.02.2008
    [mehr]
    Einführung eines neuen Primärschlüssels sowie Speicherinformation für bessere Verarbeitung in Web-GTDS. Dadurch mußten auch eine Reihe von Masken geändert oder nur neu generiert werden.
    05.10.2007
    [mehr]
    Separate Konfigurationsmöglichkeit für die Kompaktversion der Strahlentherapiedokumentation (GTDS-Parameter VHD_P.BESTRAHLUNG_MASKE=bestkurz)
    15.08.2007
    [mehr]
    Verbesserte Ausschrift für Tumorfreiheit/Rezidiv
    24.05.2007
    [mehr]
    Neue Funktionen zur Anzeige von Tumorfreiheit/(erstes) Rezidiv getrennt nach Gesamtbetrachtung/Primärtumor/Lymphknoten/Metastasen
    16.02.2007
    [mehr]
    Verbesserte Anzeige von Ändernden für Zyklus
    23.11.2006
    [mehr]
    Tippfehlerbehebung
    14.09.2006
    [mehr]
    Problem mit zu kurzem Anzeigefeld für OP-Text behoben.
    01.08.2006
    [mehr]
    Kompaktversion für Strahlentherapie (in Entwicklung)
    06.04.2006
    [mehr]
    Anzeigemöglichkeit des Vorhandenseins von Anmerkungen (GTDS-Parameter VHD_P.ANMERKUNG_FAERBEN Ja Nein bestimmt, ob das Vorhandensein von Anmerkungen im Feld "Erfassung Abgeschlossen" markiert werden soll)
    23.02.2006
    [mehr]
    Übersicht über Therapieverläufe mit zugeordneten Therapiedetails einschließlich Eingabemöglichkeit für neue Therapien über Vorlagen/Muster/Protokolle. Erreichbarkeit über vorhandene Daten.
    30.09.2005
    [mehr]
    Anzeige der Anzahl von Zusatzdokumenten zum Patienten
    17.02.2005
    [mehr]
    Beheben eines Fehlers, der zu GKR-Datensätzen mit der Tumor_ID 0 führen konnte (über Knopf GKR bei Abschlußdaten)
    07.02.2005
    [mehr]
    • Erweiterung von Internistische_Therapie und Zyklus um "ERFASSUNG_ABGESCHL" (Zyklus gleichzeitig um weitere Datensatzverwaltungsdaten wie Änderungsdatum und Benutzer)
    • Erweiterung der therapiebezogenen Auswertungstabellen um "Erfassung abgeschlossen" (für Therapie und zugeordneten Verlauf)
    • Einrichtung des GTDS-Parameters "AUSW.KEINE_VORGESEHENEN_THERAPIEN", Werte Ja Nein (bestimmt, ob vorgesehene Therapien in die speziellen Auswertungsdaten Op/Strahl/Innere übernommen werden. Ja ist Voreinstellung und bedeutet, daß keine solchen Therapien übernommen werden.)
    01.11.2004
    [mehr]
    Ausbau der Kompaktdokumentation hinsichtlich leichterer Dokumentation von Mammakarzinomen
    • Erweiterung der Kurzdokumentation von Therapien um die Möglichkeit, direkt in Therapie-Dokumente zu verzweigen
    • vhd_p berücksichtigt für die Erkrankungsübersicht den GTDS-Parameter GTDS.TUMUEBER_MASKE
    • Hilfetexte erweitert
    07.07.2004
    [mehr]
    • Parameter VHD_P.POSITION_WIEDERHERSTELLEN gibt an, ob nach der Rückkehr aus der Maske wieder an den Ausgangspunkt zurückgekehrt werden soll
    • Parameter VHD_P.HINWEIS_KEINE_DATEN gibt an, ob eine Meldung erfolgen soll, daß noch keine entsprechenden Daten vorhanden sind
    • Anzeige von EKR/GKR Datum der Information und Export_Datum auf der Kurzansicht
    02.07.2004
    [mehr]
    Minimale Änderung der Sortierung für Diagnosedaten
    22.09.2003
    [mehr]
    Behebung der Datumsanzeige in falschem Format bei fehlender Formatmaske und differiender Sprachvariable.
    12.09.2003
    [mehr]
    Status Test: Eingabemaske für die schnellere Eingabe von Totenscheindaten
    15.08.2003
    [mehr]
    Umstellung (Synchronisierung) der Meldungen "Zum Patienten existieren keine..."
    23.07.2003
    [mehr]
    • Möglichkeit zur Handhabung von Daten aus unterschiedlichen externen Quellen (bisher nur eine). Dazu wurden die entsprechenden Tabellen um eine "Importquelle" erweitert. Um bestehende Datensätze ohne Quellangaben handhaben zu können, kann durch den Parameter GLOBAL.VORGABE_IMPORT_QUELLE (für Histologien GLOBAL.VORGABE_IMPORT_QUELLE_HISTOLOGIE) eingestellt werden, mit welcher Importquelle leere Angaben gleichgesetzt werden sollen. Ein Eintrag ist hier nur erforderlich, wenn überhaupt Quellangaben gefüllt werden. Dies ist derzeit normalerweise noch nicht der Fall. Die Importquelle beim Patienten bestimmt, welche Quelle "führend" für die Übernahme von Stammdaten ist. Die Beziehung zu anderen Quellen kann in Fremd_ID (ID in anderen Einrichtungen) gespeichert werden.
    • Um Daten aus externen Quellen möglichst effektiv GTDS-Patienten zuordnen zu können, wurde die Maske "extueber" (Krankenhauspatienten) um einen Quellfilter erweitert. Die Stammdaten aus einem anderen System können dann an "matchp" (Patientenmatch) übergeben werden. Dort kann ein Abgleich mit den GTDS-Patienten erfolgen, wobei nicht zuordenbare Datensätze manuell nachgearbeitet werden können.
    • Bei Testläufen hatte sich gezeigt, daß die Berücksichtigung von Vornamen wegen häufiger Varianten bei der Suche zu Problemen führen kann. Als neue Suchstrategie wurde daher die Suche über "Namen/Geburtsdatum" eingerichtet, die auch aus der Patientenauswahl heraus verfügbar ist. Diese Suche erlaubt darüber hinaus eine unscharfe Suche (Quersumme des Geburtsdatum, korrigiert Zahlendreher). Letztere ist allerdings noch nicht optimiert (Quersumme wird bei der Abfrage gebildet, was insbesondere bei älteren Systemen zu intolerablen Antwortzeiten führen kann).
    01.07.2003
    [mehr]
    Ergänzung der OP-Maske um das Feld "ERFASSUNG_ABGESCHL". Gleichzeitig wurde die Möglichkeit eingerichtet, die Vorbelegung der "Durchgeführt von"-Felder zu parametrisieren (GTDS-Parameter GLOBAL.INIT_DURCHFUEHRENDE_MODUS).
    Hinweis: Diese Möglichkeit wirkt sich auch auf folgende Masken aus: abschl, autopsie, bestrahl, diagkurz, diagnose, innere, verlauf, verlkurz.
    Werte: immer erfassung_abgeschl_n nie ("erfassung_abgeschl_n" bedeutet, daß nur vorbelegt wird, solange der Status "Erfassung abgeschlossen" nicht auf "Ja" gesetzt ist, sofern in den Masken verfügbar. "immer" ist die Voreinstellung und entspricht dem bisherigen Verhalten.)
    17.06.2003
    [mehr]
    Möglichkeit, Datensätze mit Anmerkungen (Tabelle ANMERKUNG) zu versehen (zunächst aus den Masken "vhd_p" und "auswert" heraus). Dieses Modul ist erweiterbar, sowohl bezüglich dessen, was angemerkt werden soll, als auch bezüglich der Anmerkungskategorien. Dazu werden Einträge in MERKMAL bzw. EIGENE_MERKMALE erwartet, wobei in MERKMAL die Einträge stehen, die von den Entwicklern mit einer definierten Bedeutung und Funktionalität versehen sind. Die erste Anwendungsmöglichkeit besteht in der Anmerkung FALL_BEARBEITUNGSSTATUS, die logisch an den Diagnosedaten bzw. entsprechenden Auswertungssätzen angehängt ist (A=abgeschlosssen, R=weitere Recherche notwendig).
    Diese Anmerkung wird in den (vorläufigen) Views "Auswertung_SPSS_Anm" bzw. "Auswertung_SPSS_Anm_Patids" berücksichtigt (Teststatus). Dabei wurde gleichzeitig ein mögliches Problem in den Auswertungs_Views behoben, das dazu führen konnte, daß bestimmte Datensätze bei Eintrag eines Endes in ABTEILUNG_PATIENT nicht angezeigt wurden.
    24.03.2003
    [mehr]
    Möglichkeit zur Einrichtung von Tumorentität-spezifischen Operation-Vorlagen (OPERATION_MUSTER).
    • Damit ist zum einen eine Vorbelegung der Felder (vergleichbar mit BESTRAHLUNG_MUSTER) möglich.
    • Zum anderen wird das Auffinden von OP-Codes erleichtert, indem für Codes zunächst Synonyme (KLASSIFIKATION_SYNONYM) gebildet werden, die bessere Bezeichnungen als die Schlüsselbezeichnungen liefern.
    • Diese Synonyme können über eine Beziehungstabelle (KLASSIFIKATION_KLASSENMITGLIED) zu zusammengehörigen Gruppen (KLASSIFIKATION_KLASSE) zusammengefaßt werden, so daß ein zweistufiger Auswahlprozeß ermöglicht wird: Zunächst wird die Gruppe gewählt, z.B. "Brusterhaltende Operationen". Im zweiten Schritt wird aus dieser Gruppe dann die entsprechende Operation ausgewählt.
    • Sowohl Klasse als letztendlich gewählte Operation werden in TEILOPERATION mitgespeichert, so daß bei Auswertungen auch diese Information berücksichtigt werden kann.
    • Die Auswahl der Klasse erfolgt nicht in der Maske, sondern über das zugeordnete Muster. Beim Aufruf der Maske wird zunächst überprüft, ob der entsprechenden Tumorentität (z.B. Mammakarzinom) Vorlagen zugeordnet sind. Diese werden dem Benutzer zur Auswahl angeboten. Aus der Auswahl erfolgt dann die Vorbelegung der Maskenfelder einschließlich bis zu drei Teiloperationen.
    • Zur Konfiguration müssen umfangreiche Einträge vorgenommen werden. Neu ist, daß alle Einträge mit einer Quelle versehen werden. Die ID wird immer in Bezug auf die Quelle gebildet, so daß jede Installation seine Einträge mit anderen Installationen austauschen kann. Die empfangende Einrichtung muß die eingelesenen Einträge lediglich aktivieren und ggf. den Tumorentitaeten zuweisen.
    • Das Ganze ist noch im Testzustand und noch nicht ausreichend dokumentiert. Bei Interesse bitte mit Entwicklern Kontakt aufnehmen.
    14.02.2003
    [mehr]
    Verbesserte Anzeige der Verlaufsdetails
    08.01.2003
    [mehr]
    Anzeige des kleinsten Beginns einer Teilbestrahlung bei der Übersicht der Bestrahlungsdaten statt des Dokumentationsdatums.
    11.12.2002
    [mehr]
    Ermöglichen des Zugriffs auf Untersuchungen aus Terminübersicht und vorhandenen Daten ohne über die Dokumente gehen zu müssen. Das erlaubt den Eintrag von Untersuchungsbefunden ohne mögliche (unbeabsichtigte, z.B. bei vorgesehenen Dokumenten) Änderungen der zugeordneten Diagnose- und Verlaufsdaten. Wegen notwendiger Umstrukturierungen mußten auch die übrigen angegebenen Masken geändert werden.