Änderungen des Moduls "verlauf"

Der Verweis "mehr" zeigt den Kontext der Änderungen (andere mitgeänderte Module) an.

16.06.2021
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KFRG-Erweiterung ist Voraussetzung für Eintrag neuer Meldungen
10.08.2020
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Tumor_ID bei Stadien war noch einstellig
11.12.2018
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Anmerkungen für die Krebsregistermeldung
29.06.2018
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Verbesserte Navigation im Melde-Info
05.04.2018
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Verbesserungen in TNM-Stadien- und Regionsbestimmung
05.04.2018
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Handhabung langer Beurteilungstexte (2000-4000 Zeichen)
02.02.2018
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Änderungen in Verlaufshanhabung (siehe ausführliche Hinweise)
02.02.2018
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Strukturelle Änderungen in TNM-Darstellung und Stadiengenerierung
19.12.2016
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Diverse Verbesserungen des Krebsregister-Exports
  • Meldeanlass wird im Export gespeichert und Meldungen können in Masken unterdrückt werden (meist in "Melde-Info"). GTDS-Parameter GLOBAL.CHECK_MELDEANLASS_UPDATE (Ja) weist auf potentielle Reexporte hin.
  • Statusmeldungen werden in HH unterdrückt, Manuelle Differenzierung Statusmeldung/Statusänderung in Verlaufsmaske
  • Prüfmaske ermöglicht Verzweigung in vorhandene Daten
  • Export-Maske bietet Filtermöglichkeit auf Patienten mit Problemen in Versicherungsdaten
22.02.2016
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kumulative Beschreibung siehe oben "Hervorzuhebende Änderungen"
  • Vielzahl Maskenänderungen zur Behebung von störenden Darstellungen oder Fehlern im Zusammenhang mit der ADT-GEKID-Umstellung. Diese wurden weitgehend bereits nachträglich in das Update integriert, müssen also je nach Zeitpunkt der Installation des Updates nicht (mehr) aufgetreten sein.
  • "OncoBox Brust"-Anbindung
  • Funktionalität zur Handhabung des neuen Protokolltyps gemäß ADT-GEKID verbessert
  • diverse weitere Verbesserungen
  • 28.08.2015
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    • Anpassungen an ADT-GEKID
    • Dabei zahlreiche Feldlängenanpassungen
    • Erweiterungen der Standardauswahllisten, stärkere zentrale Kontrolle
    • Erweiterungen für Kassenmitgliedschaft
    02.09.2014
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    Umstrukturierung (dynamische Feldanzeige) in bdmasken.pll
    15.01.2014
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    Bei Verlaufskopie wird kein NO CHANGE erzeugt, sofern Tumofreiheit oder unbekannt
    22.10.2013
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    Zuordnungsmöglichkeit eines Nachsorgeprogramms zu einem Verlaufsmuster
    21.08.2013
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    Merken der Einstellung für "nur Betreuende" (Parameter GLOBAL.MELDEINFO_NUR_BETREUENDE)
    10.07.2013
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    Kurzwahl von "Durchgeführt von" über Eingabe des Abteilungskürzels im Text.
    04.04.2013
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    Anzeige des Feldes "Abrechungsart" in der Auswahlliste durchführender Ärzte
    13.09.2012
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    Neue Auswahlmöglichkeit "Transformation" in Verlauf. Entsprechend neue Felder in Auswertungstabelle
    21.03.2012
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    Erweiterungen der Verlaufsmuster
    27.02.2012
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    Auswahl sonstiger Klassifikationen auf aktive beschränkt
    30.11.2011
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    Fehlende Vorbelegung der "QUELLE" bei Verlaufsmusterwahl ergänzt.
    15.09.2011
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    Möglichkeit der Vorbelegung für "c" bei N0 und M0 im Falle von pTis (GTDS-Parameter GLOBAL.TNM_N0M0_VORBELEGUNG)
    01.11.2010
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    Datumsangabe und "auswertungsrelevant" für sonstige Klassifikation
    24.08.2010
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    Einheitlichere Anzeige von letzter Änderungsinformation
    08.07.2010
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    Füllen des Erstellungsdatums bei geplanten Verläufen
    30.10.2009
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    "N" als nicht-aktivierter Wert für Histologie definiert, fiel in Fehlerprüfungen auf. Verbesserung der Fehlermeldung auf leeres Haupt-Neben-Feld. Bei großen Mengen an Meldungen könnte ein Skript zur Umsetzung von Leer auf "N" bereitgestellt werden.
    24.09.2009
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    Sicherstellen, das aktuelle TNM-Auflage bei erfolgloser Bestimmung der TNM-Region eingetragen ist. Anpassung einzelner Lokalisation an TNM-Supplement
    10.08.2009
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    Kopieren von DURCHFUEHRENDE_ARZT_ID auf FK_ARZTARZT_ID kann über GTDS-Parameter GLOBAL.KOPIERE_DURCHFUEHRENDE_ARZT_ID (Nein) verhindert werden. Dieses Item war historisch ähnlich benutzt worden und sollte zukünftig der rechtemäßigen Zuordnung vorbehalten werden. Aus Kompatibilitätgründen wird das alte Verhalten vorgabemäßig aktiviert.
    30.07.2009
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    Länge der Benutzerkennung auf 30 Zeichen angepaßt
    24.07.2009
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    • Anzeigen des Vorhandenseins Prüfmeldungen auf den Dokumentationsmasken (Doppelklick verzweigt in die Anzeigemaske)
    • Ausschaltmöglichkeit der Prüfmeldung (GTDS-Parameter GLOBAL.PRUEFUNG_MELDE_MODUS) zugunsten obiger Anzeige
    • Anzeigen der Prüfmeldungen aus vorhandenen Daten heraus
    • Diverse zusätzliche Prüfungen auf Vollständigkeit der Dokumentation
    09.03.2009
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    Ausschluß angezeigter Untersuchungen in OP aus der Prüfung
    18.12.2008
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    Aktuelle IASLC Empfehlung zu TNM bei Lungentumoren. Diese werden im TNM Version 7 berücksichtigt. Daher werden diese als Auflage 7 betrieben. Um mit mehreren Auflagen zurechtkommen zu können, wurde die Bestimmung der TNM-Region neu eingerichtet. Dadurch wird auch die Unterscheidung von Übergangszellkarzinom der prostatischen Harnröhre zum Prostatakarzinom verbessert.
    08.09.2008
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    keine Füllung mehr der Abteilung bei Histologien
    19.06.2008
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    Wegen Problemen beim Aufruf der Stadienbestimmung neu generiert
    01.11.2007
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    Neues Feld für Perineuralscheideninvasion in TNM (siehe TNM Supplement Seit 115)
    05.10.2007
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    • Unterscheidung des Verhaltens der Prüfungen und der Verlaufsmasken nach Systemerkrankung oder nicht: Bei Systemerkrankungen erfolgt keine Vorbelegung von Primärtumor/Lymphknoten/Metastasen und diese Felder werden übersprungen. Die Prüfung auf Vorliegen eines lokoregionären Rezidivs bei Therapieziel Rezidiv entfällt bei Systemerkrankungen.
    • Das Vorbelegen von "bekannte Metastasen" berücksichtigt vorherige globale Angaben von Metastasenfreiheit, statt wie bisher einzelne Metastasenbeurteilungen zu fordern.
    20.07.2007
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    Erweiterte Speicherinfo (Erstellungs-/Änderungsdatum, Benutzer) und Erweiterung für bzw. das Festlegen von Primärschlüsseln
    • Folgerkrankungen und -verläufe
    • TNM
    • Ann Arbor
    • Sonstige Klassifikationen
    • GKR
    • systemische Therapie
    • Konsil
    • Komplikation
    • Lokalisation
    • Schmerz_Medikation
    • Sozio_Status
    • Studteil
    • Vorerkrankungen
    • Qualitative und quantitative Befunde
    • und weitere (siehe SQL-Skripte)
    24.05.2007
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    Frage nach Eintrag von Tumorfreiheit für Primärtumor/Lymphknoten/Metastasen bei R0
    18.04.2007
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    • Berücksichtigung des Feldes kombinierte Radiochemo für die Vorbelegung des zugeordneten Verlaufes
    • Vorbelegbarkeit dieses Feldes aus Protokolltypen (GTDS-Parameter INNERE.RADIOCHEMO_PROTOKOLLTYPEN)
    • Zusätzlicher Protokolltyyp BP=Bisphosphonate
    • Eigene Protokolltypen sollten folgenden Algorithmus für die Vorbelegung von Verläufen berücksichtigen
      • Die ersten Buchstaben C/H/I bestimmen das J für Chemo-/Hormon-/Immuntherapie
      • Der Sonderfall "IC" führt zu Chemo- und Immuntherapie
      • Der Sonderfall "KM" führt zu Knochenmarktransplantation
      • Alle übrigen hinterlegten Protokolltypen führen zu Einträgen in "Sonstige Therapie"
    02.03.2007
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    Vorbelegung von Bogenbezeichnungen in Abhängigkeit von der Maßnahme (bestimmt die Navigierbarkeit bestimmter Beurteilungsfelder)
    GTDS-Parameter VMA.MASSNAHME_NS_BOGEN_BEZEICHNUNG (Bezeichnung der Vorbelegung für die Bogenbezeichnung. Dabei steht "NS" für die Massnahmenart Nachsorge)
    16.01.2007
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    Verweis auf veraltetes LIB-Modul entfernt.
    01.12.2006
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    Überschreibmöglichkeit von bestehenden Einträgen in "durchgeführt von" und "Bogenbezeichnung" bei Vorgabeverläufen
    23.11.2006
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    Verlängerung der N-Kategorie in der Übersicht, Möglichkeit zum Abstellen der Vorbelegung N0/M0 bei Tis (GTDS_PARAMETER: GLOBAL.TNM_N0M0_VORBELEGUNG)
    26.10.2006
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    Beheben eines Problems, das dazu führte, daß der Cursor beim Aufruf der Maske im Feld "Gesamtbeurteilung" statt in "Untersuchungssdatum" steht.
    10.10.2006
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    • Umformulierung der Stellung der systemischen Therapie von "Chemotherapie" auf "Therapie"
    • Deaktivierung der Prüfung auf zweites Basaliom
    • Prüfung auf zulässige Zeichen in Namen (GTDS-Parameter PATSTAMM.PRUEFE_NAMENSZEICHEN)
    • Prüfung auf gültige Adresse (GTDS-Parameter GLOBAL.KGS_BRD_PRUEFEN)
    • Die vorgenannten Prüfungen sind vorgabemäßig nur bei Registern im GKR-Bereich aktiviert, Aktivierung/Deaktivierung über die genannten GTDS-Parameter
    14.09.2006
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    Problem mit Prüfung/Prüfhinweis bereits bei Maskenaufruf behoben.
    18.08.2006
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    Einbindung eines neuen Prüfmoduls zur Vertärkung der Datenprüfung. Die Prüfungen werden automatisch aktiviert, können aber über den GTDS-Parameter GLOBAL.PRUEFUNG_AKTIV generell oder über die Maske "pruefung" unter "Benutzer, Rechte, ..." einzeln deaktiviert werden. Derzeit werden allerdings nur relativ unstrittige Konstellationen geprüft, so daß vor allem der Bearbeitungsaufwand bei der Prüfung vor der Meldung an das Gemeinsame Krebsregister schon im Vorfeld reduziert werden kann.
    01.08.2006
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    Kompaktversion für Strahlentherapie (in Entwicklung)
    10.03.2006
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    Datenprüfung auf Datum in Zukunft
    08.03.2006
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    Einrichtung selbstdefinierter Vorgabe-Verläufe (VERLAUF_MUSTER).
    06.03.2006
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    • Verlängern des Textfeldes in HISTOLOGISCHER_FREITEXT
    • Zusätzliches Erstellungsdatum für HISTOLOGIE, Einführen von Constraints
    23.02.2006
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    Prüfung auf nicht sichtbare zugeordnete Daten beim Löschen.
    30.01.2006
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    Erweiterung des Abgleichs zwischen systemischer Therapie und Chemotherapie auf Protokolltyp "IC" (Immunchemotherapie) und "KM" (Konditionierung bei Knochenmarktransplantation)
    28.10.2005
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    Umstellung der Beurteilungsfelder von LONG auf VARCHAR2. Diese müssen als Spezialskripte ausgeführt werden!
    08.07.2005
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    Hinweis, wenn im Verlauf eine möglicherweise differenziertere Histologie eingegeben wird, als die bisher als diagnostisch relevant gekennzeichnete (z.B. aus den Diagnosedaten). Inhaltlich wird dabei geprüft, ob eine differenzierte Grading-Angabe eingegeben wurde, während bei der diagnostisch relevanten kein Grading oder 'X' vorliegt.
    16.06.2005
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    Änderung des (verdeckten) Vorgabewertes für ANN_ARBOR.ERSTELLT auf das Diagnose-/Untersuchungsdatum (statt des Tagesdatums). Dadurch wird das Datum in der Klassifikationsübersicht (Maske klaueber) auch "wirklichkeitsnäher" dargestellt. In den Berichten wird wegen der fehlenden Zuverlässigkeit (keine Darstellung der Eingabe auf der Diagnosemaske) jedoch in der Regel sowieso das Diagnose-/Untersuchungsdatum verwendet (z.B. über den View KLASSIFIKATION_DATUM).
    Hinweis: Die Auswertungstabelle benutzt das Erstellungsdatum direkt für das Feld ANN_ARBOR_DATUM. Angaben sind hier also vorsichtig zu interpretieren. Da über die Klassifikationsübersicht jedoch bereits jetzt eine manuelle Korrektur denkbar ist, erscheint eine Umstellung des Füllungsalgorithmus nicht sinnvoll.
    27.05.2005
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    Umsetzung des Grading-Eintrags über eine neue Prozedur, die nur die Großschreibung des ersten Buchstabens umsetzt (es gibt neue Grading-Angaben der Art "1a").
    16.02.2005
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    Umstellung der Auswahlliste für das Feld "TH_STATUS" in Verlauf auf dynamische Selektion und Erweiterung der Liste um "Abbruch" der Therapie (Code "U"). Das Feld wird zwar in Auswertungsskripten nur selektiert und nicht interpretiert. Dennoch sollten eigene Modifikationen der Liste nach Möglichkeit nicht vorgenommen werden, da z.B. die Unterscheidung zwischen regulärem Abschluß und Abbruch einer Therapie bei einem einer Therapie zugeordneten Verlauf doch stärkere Bedeutung erlangen könnte.
    02.02.2005
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    Berücksichtigung von Metastasenverläufen (insbesondere Entfernung / Vollremission von Metastasen) bei der Vorbelegung der Beurteilung von Fernmetastasen und der Berechnung der generellen Ausbreitung der Tumorerkrankung.
    02.02.2005
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    Zulassen von Therapieziel "Lymphknotenrezidiv" (R) und Berücksichtigung beim Abgleich mit den entsprechenden Einträgen in Operation und Bestrahlung.
    08.11.2004
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    Markierung des gesamten Datums erlaubt schnelleres Überschreiben bei Abweichung vom Vorgabewert.
    08.11.2004
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    Verfeinerung der Löschprüfung: unterschiedliche Metastasen der gleichen Lokalisation lassen sich jetzt getrennt löschen
    08.11.2004
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    Prüfung auf zulässige Einträge für p_T/p_N/p_M
    24.08.2004
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    Überarbeitung der TNM-Stadiengenerierung einschließlich Berücksichtigung der Serum-Klassifikation bei Hodentumoren und Hinzufügen einer an TNM angelehnten Generierung für kutane T-Zell-Lymphome (Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom)
    Eine Übersicht über die Änderungen ist in der Datei tnmstadienvergleich0804.html im Hilfe-Unterverzeichnis enthalten.
    13.07.2004
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    Entfernung führender Leerzeichen in T, N und M-Kategorie
    25.05.2004
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    Korrigierte Fassung der Module vom 23. April 2004 (Beheben einer Fehlermeldung)
    • Vorbelegungsmöglichkeit von Primärtumor/Lymphknoten/Metastasen aufgrund des Eintrags von Gesamtbeurteilung
      • Vollremission etc. nach K/K/K
      • no change => Übernahme des letzten Befundes
      Die Parameter sind VERLAUF.VORGABE_PLM_IMMER, VERLAUF.VORGABE_PLM_FRAGEN und VERLAUF.VORGABE_PLM_NC_MODUS
    • Abstellen des Abgleichs der R-Klassifikation mit den R-Klassifikationen in Operation, nachdem der Dokumentstatus auf Erfassung abgeschlossen = Ja gesetzt wurde.
    • Parametrisierbares Abstellen des Hinweises, daß die Bearbeitung eines geplanten Verlaufes erfolgt (VERLAUF.HINWEIS_ABTEILUNG_ZUORDNUNG, nur verlkurz und verlauf)
    23.04.2004
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    Über den Parameter GLOBAL.DETAIL_AUTOCOMMIT läßt sich einstellen, daß beim Verzweigen in die meisten Detailmasken die Abfrage, ob gespeichert werden soll, unterbleibt. Stattdessen wird automatisch gespeichert. Falls dieser Parameter gesetzt wird, sollten alle betroffenen Benutzer auf das geänderte Verhalten hingewiesen werden.
    30.03.2004
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    Verbesserung in Abgleich-Therapie (nur tatsächliche Änderungen führen zu einer Umsetzung). Somit werden unnötige Abfragen nach Speichern von Änderungen vermindert.
    25.03.2004
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    Auswahlliste für das Feld "sonstige Therapie'. Diese kann unter den "Eigenen Auswahllisten" unter dem Merkmal 'VERLAUF_SONSTIGE' eingerichtet werden. Dient der Eingabeerleichterung und der Standardisierung der Texte; sonstige Freitextangaben sind aber weiterhin erlaubt.
    28.01.2004
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    Einrichtung einer allgemeinen Importschnittstelle für Daten aus anderen Systemen und einer speziellen Schnittstelle für Daten aus dem ODSeasy-System.
    • Die Installation der Datenbankpakete erfolgt über ein Spezialskript
    • Damit Bezüge zum Quellsystem (in SONSTIGE_FREMD_ID) beim Löschen von Datensätzen mitgelöscht werden, mußten zahlreiche Dokumentmasken geändert werden.
    • Diverse Konfigurationsarbeiten sind erforderlich. Dazu wurden die beteffenden schnittstellenbezogenen Masken weiterentwickelt und aufeinander abgestimmt.
    • Die Dokumentation befindet sich in "import.htm"
    23.01.2004
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    Bei der Angabe des Therapieziels ist es jetzt möglich, beim lokoregionären Rezidiv zwischen reinem Lokalrezidiv und reinem Lymphknotenrezidiv zu unterscheiden. Bisher bedeutete ein "R" in "Therapieziel Primärtumor" ein lokoregionäres Rezidiv (die Basisdokumentation sah eine Unterscheidung hier nicht vor). Damit diese "alten" Einträge von den neuen zu unterscheiden sind, hat das reine Lokalrezidiv jetzt den Wert "L". Bei "Therapieziel Lymphknoten" kommt neu der Wert "R" für das Lymhknotenrezidiv hinzu (dieser Wert wurde im alphanumerischen GTDS teilweise schon hierfür benutzt).

    Ist eine Differenzierung medizinisch oder auf Grund der Datenlage nicht möglich, kann der Code "R" in "Therapieziel Primärtumor" weiterhin benutzt werden; er ist also nicht veraltet.

    Die Vorbelegung aufgrund detaillierter Therapiedaten wurde dementsprechend angepaßt. Die Dokumentation der detaillierten Therapiedaten selbst wurde nicht geändert. Daher wird nur bei der operativen Therapie diese Differenzierung berücksichtigt.

    19.12.2003
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    Anzeige von (alphanumerisch) eingegebenen "R" in Verlauf.Th_Ziel_Lymphknoten - Neueingabe aber nicht möglich.
    20.11.2003
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    Berücksichtigung der ICD für die Bestimmung der Tumorentität und Berücksichtigung der Tumorentität-Quelle für die passenden Histologien (nur Verlauf)
    08.09.2003
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    Berücksichtigung des Parameters GLOBAL.METASTASEN_LOKAUFLAGE auch in den Masken diagnose, verlauf und autopsie (3.9.03). Ein Eintrag von "(leer)" verhindert eine Vorbelegung der Auflage.
    01.07.2003
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    Ergänzung der OP-Maske um das Feld "ERFASSUNG_ABGESCHL". Gleichzeitig wurde die Möglichkeit eingerichtet, die Vorbelegung der "Durchgeführt von"-Felder zu parametrisieren (GTDS-Parameter GLOBAL.INIT_DURCHFUEHRENDE_MODUS).
    Hinweis: Diese Möglichkeit wirkt sich auch auf folgende Masken aus: abschl, autopsie, bestrahl, diagkurz, diagnose, innere, verlauf, verlkurz.
    Werte: immer erfassung_abgeschl_n nie ("erfassung_abgeschl_n" bedeutet, daß nur vorbelegt wird, solange der Status "Erfassung abgeschlossen" nicht auf "Ja" gesetzt ist, sofern in den Masken verfügbar. "immer" ist die Voreinstellung und entspricht dem bisherigen Verhalten.)
    25.06.2003
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    Erweiterung der Prüfung eingegebener TNM-Kategorien bei der Eingabe. Wegen Abhängigkeiten von der GTDSLIB sind auch Masken enthalten, bei denen sich keine funktionalen Änderungen ergeben. Es werden nur Warnungen ausgegeben. Für gängige Fehler werden Korrekturmöglichkeiten angeboten. Die Prüfung erfaßt die Eingabe nur bis zur ersten "(", d.h. gängige Zusätze, die üblicherweise in runden Klammern angegeben werden, werden nicht geprüft.
    Enthalten ist auch ein Skript zur Prüfung bestehender TNM-Einträge. Allerdings wird hier nur formal der Aufbau der Kategorie geprüft, nicht, ob sie tatsächlich vorkommt.
    06.06.2003
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    Bei Zuordnung mehrerer Therapien (z.B. OPs, Bestrahlungen) zu einem Verlauf konnte es bei jeweils unterschiedlichen Therpiezielen in den einzelnen Therapiedokumenten dazu kommen, daß durch den Abgleich der Verlaufs- mit den Detaildaten ein bestehendes "Ja" durch ein "Nein" überschrieben wurde. Dies wurde jetzt insofern abgeändert, daß eine Rangfolge berücksichtigt wird, welcher Eintrag welchen überschreiben darf
    "Ja" > "Rezidiv" (nur Primärtumor) > "Nein" > "unbekannt".
    Der Abgleich war in der Kompaktdokumentation "therkurz" noch nicht enthalten.
    13.05.2003
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    Automatische Korrektur des Datums des Leistungszustandes bei Ädnerung des Dokumentdatums.
    24.03.2003
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    Verbessertes Auffinden der TNM-Region bei Malignen Melanomen
    27.02.2003
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    Konsistenteres Füllen des "Erstellungsdatums"
    17.02.2003
    [mehr]
    Konversion des "alphanumerischen" Moduls zur Eingabe von Zwischenbeurteilungen und dessen Einbindung in der Maske "Verlauf". Dazu muß der GTDS_PARAMETER "VERLAUF.TUMORBEU.ANZEIGEN" auf "Ja" gesetzt sein.
    13.01.2003
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    Mit dem GTDS-Parameter GLOBAL.CHECK_UNTERSUCHUNGEN (Ja Nein) wird eingestellt, ob beim Speichern in Diagnose- oder Verlaufsmasken auf fehlende Untersuchungsergebnisse, d.h. kein Eintrag in Ergebnis oder Bemerkung bzw. abteilungs- oder organspezifisches Programm nicht ausgefüllt, hingewiesen werden soll. Voreinstellung ist Nein.
    10.01.2003
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    • Angabe der Zahl der Einträge in Meldung
    • Melde-Info auch in Kompaktversionen verfügbar
    09.01.2003
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    Mit dem GTDS-Parameter VERLAUF.METASTASEN_PRUEFEN (Ja/Nein) läßt sich einstellen, ob eine Prüfung und Vorbelegung des Metastasenstatus erfolgen soll - Vorgabe bei nicht gesetztem Parameter ist "Ja"
    11.12.2002
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    Ermöglichen des Zugriffs auf Untersuchungen aus Terminübersicht und vorhandenen Daten ohne über die Dokumente gehen zu müssen. Das erlaubt den Eintrag von Untersuchungsbefunden ohne mögliche (unbeabsichtigte, z.B. bei vorgesehenen Dokumenten) Änderungen der zugeordneten Diagnose- und Verlaufsdaten. Wegen notwendiger Umstrukturierungen mußten auch die übrigen angegebenen Masken geändert werden.