Änderungen des Moduls "untersuc"

Der Verweis "mehr" zeigt den Kontext der Änderungen (andere mitgeänderte Module) an.

01.12.2020
[mehr]
Mehrere Programme pro Abteilung anlegbar (Datenart spezifisch)
12.10.2017
[mehr]
abgleich_untersuchungen: Prüfung auf vorhandene Einträge auch über Bezeichnungen
28.08.2015
[mehr]
  • Anpassungen an ADT-GEKID
  • Dabei zahlreiche Feldlängenanpassungen
  • Erweiterungen der Standardauswahllisten, stärkere zentrale Kontrolle
  • Erweiterungen für Kassenmitgliedschaft
15.01.2014
[mehr]
Verzeigungsmöglichkeiten in "Untersuchungen" (zunächst im Kontext von Datenimporten relevant)
21.03.2012
[mehr]
Dublettenhandhabung für gleichnamige Untersuchungen / Vergütungen
11.08.2011
[mehr]
Möglichkeit für Zusatzitems zu Tumorkonferenzen z.B. für das Vermerken der Umsetzung von Empfehlungen
09.11.2010
[mehr]
Fehler bei Ergänzung von Untersuchungen auf Grund Änderung des Pakets "klass" behoben.
08.07.2010
[mehr]
Beschränkung der Auswahl der organspezifischen Dokumentation auf die Hauptlokalisation/-histologie
14.11.2008
[mehr]
Möglichkeit zur organbezogenen Einrichtung von Zusatzmerkmalen für Operationen
20.07.2007
[mehr]
Erweiterte Speicherinfo (Erstellungs-/Änderungsdatum, Benutzer) und Erweiterung für bzw. das Festlegen von Primärschlüsseln
  • Folgerkrankungen und -verläufe
  • TNM
  • Ann Arbor
  • Sonstige Klassifikationen
  • GKR
  • systemische Therapie
  • Konsil
  • Komplikation
  • Lokalisation
  • Schmerz_Medikation
  • Sozio_Status
  • Studteil
  • Vorerkrankungen
  • Qualitative und quantitative Befunde
  • und weitere (siehe SQL-Skripte)
20.07.2007
[mehr]
Übernahmemöglichkeit für Zusatzbefunde, die VIP_HISTO-Datensätzen in IMPORT_QUAL/NTITATIVER_BEFUND zugeordnet sind.
22.09.2006
[mehr]
Anfärben von leeren qualitativen Befunden bei vorhandenen Auswahllisten (GTDS-Parameter GLOBAL.NULLWERT_ATTRIBUT)
14.09.2006
[mehr]
Tastatur-Shortcut für Löschen von Datensätzen eingerichtet
01.08.2006
[mehr]
alphabetische Sortiermöglichkeit nach Merkmal (GTDS-Parameter UNTERSUC.ORDNUNG)
21.11.2005
[mehr]
Möglichkeit der Vorbelegung leerer Datumsangaben für Untersuchungen mit dem Dokumentdatum über "Datum für alle". Dazu muß der GTDS-Parameter UNTERSUC.VORGABE_DATUM "Dokument" sein.
15.07.2005
[mehr]
Sporadisch auftretendes Problem (Endlosschleife) bei der Funktion "Untersuchungen ohne Befund löschen" behoben (Ursache für auslösenden FRM-40654 noch unklar)
17.02.2005
[mehr]
  • Anzeige weiterer Details von Untersuchungen in vorgesehenen Maßnahmen
  • Möglichkeit alle/keine Untersuchungen für die Arztbriefschreibung vorzusehen
  • Umstrukturierung von Bibliotheken
  • Möglichkeit zur Löschung nicht dokumentierter geplanter Maßnahmen (Untersuchungsmaske)
  • Beheben eines Fehlers, der zum "Vergessen" des Uhrzeit-Anteils eine Maßnahme führen konnte
12.07.2004
[mehr]
Parameter UNTERSUC.DATUM_MODUS (DOKUMENT_DATUM_FRAGEN DOKUMENT_DATUM_IMMER) bestimmt, wie bei Eintrag einer Ergebnisses oder einer Bemerkung das Datum gesetzt werden soll. Leer = keine Vorgabe
04.06.2004
[mehr]
Fehlerhafte Meldung über fehlendes abteilungsspezifisches Proramm behoben
18.05.2004
[mehr]
Die Überprüfung auf fehlende Untersuchungen und das Nachtragen von Untersuchungen aufgrund organspezifischer oder abteilungsspezifischer Programme berücksichtigt jetzt den Dokumentstatus (ERFASSUNG_ABGESCHL). Wenn die Erfassung abgeschlossen ist, werden fehlende Untersuchungen nicht mehr gemeldet und nicht mehr nachgetragen. So können Untersuchungen ohne Ergebnis gelöscht werden und tauchen dementsprechend auch nicht mehr in Berichten auf.
15.04.2004
[mehr]
Möglichkeit für Einschränkung der abteilungsspezifischen Untersuchungen auf bestimmte Datenarten, so daß z.B. anamnestische Parameter nur einmal abgefragt werden
25.03.2004
[mehr]
Erweiterung der organspezifischen Auswahl von Untersuchungsprogrammen um die Angabe eines Zeitintervalls. Ist dieses angegeben, werden Untersuchungen nur dann neu eingetragen, wenn sie nicht bereits im Zeitintervall "Dokumentdatum +/- Tage zurück" liegen. Außerdem werden solche Untersuchungen automatisch mit dem Dokumentdatum versehen, damit diese Überprüfung statfinden kann. Ein Zeitintervall wird auch berücksichtigt, wenn automatisch in der entsprechenden Dokument-Maske geprüft wird, ob bestimmte Merkmale dokumentiert wurden (Parameter GLOBAL.CHECK_UNTERSUCHUNGEN).
28.11.2003
[mehr]
Verhinderung der Vorbelegung der Referenzbereiche sobald ein Wert in quantitativen Befunden eingetragen ist.
20.10.2003
[mehr]
Möglichkeit, ein bestehendes Datum (das des aktuellen Datensatzes) auf alle Untersuchungen zu übertragen.
12.09.2003
[mehr]
Möglichkeit zum Markieren aller Befunde für die Arztbriefschreibung
23.07.2003
[mehr]
  • Möglichkeit zur Handhabung von Daten aus unterschiedlichen externen Quellen (bisher nur eine). Dazu wurden die entsprechenden Tabellen um eine "Importquelle" erweitert. Um bestehende Datensätze ohne Quellangaben handhaben zu können, kann durch den Parameter GLOBAL.VORGABE_IMPORT_QUELLE (für Histologien GLOBAL.VORGABE_IMPORT_QUELLE_HISTOLOGIE) eingestellt werden, mit welcher Importquelle leere Angaben gleichgesetzt werden sollen. Ein Eintrag ist hier nur erforderlich, wenn überhaupt Quellangaben gefüllt werden. Dies ist derzeit normalerweise noch nicht der Fall. Die Importquelle beim Patienten bestimmt, welche Quelle "führend" für die Übernahme von Stammdaten ist. Die Beziehung zu anderen Quellen kann in Fremd_ID (ID in anderen Einrichtungen) gespeichert werden.
  • Um Daten aus externen Quellen möglichst effektiv GTDS-Patienten zuordnen zu können, wurde die Maske "extueber" (Krankenhauspatienten) um einen Quellfilter erweitert. Die Stammdaten aus einem anderen System können dann an "matchp" (Patientenmatch) übergeben werden. Dort kann ein Abgleich mit den GTDS-Patienten erfolgen, wobei nicht zuordenbare Datensätze manuell nachgearbeitet werden können.
  • Bei Testläufen hatte sich gezeigt, daß die Berücksichtigung von Vornamen wegen häufiger Varianten bei der Suche zu Problemen führen kann. Als neue Suchstrategie wurde daher die Suche über "Namen/Geburtsdatum" eingerichtet, die auch aus der Patientenauswahl heraus verfügbar ist. Diese Suche erlaubt darüber hinaus eine unscharfe Suche (Quersumme des Geburtsdatum, korrigiert Zahlendreher). Letztere ist allerdings noch nicht optimiert (Quersumme wird bei der Abfrage gebildet, was insbesondere bei älteren Systemen zu intolerablen Antwortzeiten führen kann).
11.12.2002
[mehr]
Ermöglichen des Zugriffs auf Untersuchungen aus Terminübersicht und vorhandenen Daten ohne über die Dokumente gehen zu müssen. Das erlaubt den Eintrag von Untersuchungsbefunden ohne mögliche (unbeabsichtigte, z.B. bei vorgesehenen Dokumenten) Änderungen der zugeordneten Diagnose- und Verlaufsdaten. Wegen notwendiger Umstrukturierungen mußten auch die übrigen angegebenen Masken geändert werden.