Änderungen des Moduls "therkurz"

Der Verweis "mehr" zeigt den Kontext der Änderungen (andere mitgeänderte Module) an.

05.04.2018
[mehr]
Hinweis auf nicht aktuelle Version
22.02.2016
[mehr]
kumulative Beschreibung siehe oben "Hervorzuhebende Änderungen"
  • Vielzahl Maskenänderungen zur Behebung von störenden Darstellungen oder Fehlern im Zusammenhang mit der ADT-GEKID-Umstellung. Diese wurden weitgehend bereits nachträglich in das Update integriert, müssen also je nach Zeitpunkt der Installation des Updates nicht (mehr) aufgetreten sein.
  • "OncoBox Brust"-Anbindung
  • Funktionalität zur Handhabung des neuen Protokolltyps gemäß ADT-GEKID verbessert
  • diverse weitere Verbesserungen
  • 02.09.2014
    [mehr]
    Umstrukturierung (dynamische Feldanzeige) in bdmasken.pll
    24.07.2009
    [mehr]
    • Anzeigen des Vorhandenseins Prüfmeldungen auf den Dokumentationsmasken (Doppelklick verzweigt in die Anzeigemaske)
    • Ausschaltmöglichkeit der Prüfmeldung (GTDS-Parameter GLOBAL.PRUEFUNG_MELDE_MODUS) zugunsten obiger Anzeige
    • Anzeigen der Prüfmeldungen aus vorhandenen Daten heraus
    • Diverse zusätzliche Prüfungen auf Vollständigkeit der Dokumentation
    09.03.2009
    [mehr]
    Ausschluß angezeigter Untersuchungen in OP aus der Prüfung
    24.05.2007
    [mehr]
    Frage nach Eintrag von Tumorfreiheit für Primärtumor/Lymphknoten/Metastasen bei R0
    18.04.2007
    [mehr]
    • Berücksichtigung des Feldes kombinierte Radiochemo für die Vorbelegung des zugeordneten Verlaufes
    • Vorbelegbarkeit dieses Feldes aus Protokolltypen (GTDS-Parameter INNERE.RADIOCHEMO_PROTOKOLLTYPEN)
    • Zusätzlicher Protokolltyyp BP=Bisphosphonate
    • Eigene Protokolltypen sollten folgenden Algorithmus für die Vorbelegung von Verläufen berücksichtigen
      • Die ersten Buchstaben C/H/I bestimmen das J für Chemo-/Hormon-/Immuntherapie
      • Der Sonderfall "IC" führt zu Chemo- und Immuntherapie
      • Der Sonderfall "KM" führt zu Knochenmarktransplantation
      • Alle übrigen hinterlegten Protokolltypen führen zu Einträgen in "Sonstige Therapie"
    10.10.2006
    [mehr]
    • Umformulierung der Stellung der systemischen Therapie von "Chemotherapie" auf "Therapie"
    • Deaktivierung der Prüfung auf zweites Basaliom
    • Prüfung auf zulässige Zeichen in Namen (GTDS-Parameter PATSTAMM.PRUEFE_NAMENSZEICHEN)
    • Prüfung auf gültige Adresse (GTDS-Parameter GLOBAL.KGS_BRD_PRUEFEN)
    • Die vorgenannten Prüfungen sind vorgabemäßig nur bei Registern im GKR-Bereich aktiviert, Aktivierung/Deaktivierung über die genannten GTDS-Parameter
    14.09.2006
    [mehr]
    Problem mit Prüfung/Prüfhinweis bereits bei Maskenaufruf behoben.
    01.08.2006
    [mehr]
    Kompaktversion für Strahlentherapie (in Entwicklung)
    10.03.2006
    [mehr]
    Datenprüfung auf Datum in Zukunft
    30.01.2006
    [mehr]
    Erweiterung des Abgleichs zwischen systemischer Therapie und Chemotherapie auf Protokolltyp "IC" (Immunchemotherapie) und "KM" (Konditionierung bei Knochenmarktransplantation)
    17.06.2005
    [mehr]
    Neue Felder R_KLASSIFIKATION_SUFFIX und ERSTELLLUNGSDATUM
    • Für die R-Klassifikation werden laut TNM-Supplement zunehmend Suffixe eingeführt, die weitere Details abbilden z.B (is) für den Fall, daß nur in-situ Tumor an den Resktionsrändern zu finden ist oder cy+ für die ausschließlich zytologische Entdeckung von sonst nicht erkennbaren Metastasen in Aszites oder Peritoneallavage. Das Feld ist aus Gründen der Flexibilität zunächst als Freitextfeld angelegt und es erfolgt keine Inhaltskontrolle. Bei der Darstellung wird das Suffix in runden Klammern nachgestellt. Die runden Klammern sollen daher nicht eingegeben werden. Wegen des möglichen Long-Felder-Fehlers (Strukturänderung einer Tabelle mit LONG-Feld unter ORACLE 7) wird dieses Feld zunächst noch nicht in die R-Klassifikation beim Verlauf eingeführt. In der Regel dürften für die Anwendungsfälle operative Daten vorliegen.
    • Das Erstellungsdatum wird gesetzt, wenn in den Masken OP/therkurz/extdiapr Daten eingegeben werden. Für geplante OPs (vorgesehene Maßnahmen) wird es nicht gesetzt (analog zu Verlauf und Zyklus).
    02.02.2005
    [mehr]
    Berücksichtigung von Metastasenverläufen (insbesondere Entfernung / Vollremission von Metastasen) bei der Vorbelegung der Beurteilung von Fernmetastasen und der Berechnung der generellen Ausbreitung der Tumorerkrankung.
    02.02.2005
    [mehr]
    Zulassen von Therapieziel "Lymphknotenrezidiv" (R) und Berücksichtigung beim Abgleich mit den entsprechenden Einträgen in Operation und Bestrahlung.
    08.11.2004
    [mehr]
    Markierung des gesamten Datums erlaubt schnelleres Überschreiben bei Abweichung vom Vorgabewert.
    01.11.2004
    [mehr]
    Ausbau der Kompaktdokumentation hinsichtlich leichterer Dokumentation von Mammakarzinomen
    • Erweiterung der Kurzdokumentation von Therapien um die Möglichkeit, direkt in Therapie-Dokumente zu verzweigen
    • vhd_p berücksichtigt für die Erkrankungsübersicht den GTDS-Parameter GTDS.TUMUEBER_MASKE
    • Hilfetexte erweitert
    25.05.2004
    [mehr]
    Korrigierte Fassung der Module vom 23. April 2004 (Beheben einer Fehlermeldung)
    • Vorbelegungsmöglichkeit von Primärtumor/Lymphknoten/Metastasen aufgrund des Eintrags von Gesamtbeurteilung
      • Vollremission etc. nach K/K/K
      • no change => Übernahme des letzten Befundes
      Die Parameter sind VERLAUF.VORGABE_PLM_IMMER, VERLAUF.VORGABE_PLM_FRAGEN und VERLAUF.VORGABE_PLM_NC_MODUS
    • Abstellen des Abgleichs der R-Klassifikation mit den R-Klassifikationen in Operation, nachdem der Dokumentstatus auf Erfassung abgeschlossen = Ja gesetzt wurde.
    • Parametrisierbares Abstellen des Hinweises, daß die Bearbeitung eines geplanten Verlaufes erfolgt (VERLAUF.HINWEIS_ABTEILUNG_ZUORDNUNG, nur verlkurz und verlauf)
    23.04.2004
    [mehr]
    Über den Parameter GLOBAL.DETAIL_AUTOCOMMIT läßt sich einstellen, daß beim Verzweigen in die meisten Detailmasken die Abfrage, ob gespeichert werden soll, unterbleibt. Stattdessen wird automatisch gespeichert. Falls dieser Parameter gesetzt wird, sollten alle betroffenen Benutzer auf das geänderte Verhalten hingewiesen werden.
    30.03.2004
    [mehr]
    Verbesserung in Abgleich-Therapie (nur tatsächliche Änderungen führen zu einer Umsetzung). Somit werden unnötige Abfragen nach Speichern von Änderungen vermindert.
    25.03.2004
    [mehr]
    Auswahlliste für das Feld "sonstige Therapie'. Diese kann unter den "Eigenen Auswahllisten" unter dem Merkmal 'VERLAUF_SONSTIGE' eingerichtet werden. Dient der Eingabeerleichterung und der Standardisierung der Texte; sonstige Freitextangaben sind aber weiterhin erlaubt.
    28.01.2004
    [mehr]
    Einrichtung einer allgemeinen Importschnittstelle für Daten aus anderen Systemen und einer speziellen Schnittstelle für Daten aus dem ODSeasy-System.
    • Die Installation der Datenbankpakete erfolgt über ein Spezialskript
    • Damit Bezüge zum Quellsystem (in SONSTIGE_FREMD_ID) beim Löschen von Datensätzen mitgelöscht werden, mußten zahlreiche Dokumentmasken geändert werden.
    • Diverse Konfigurationsarbeiten sind erforderlich. Dazu wurden die beteffenden schnittstellenbezogenen Masken weiterentwickelt und aufeinander abgestimmt.
    • Die Dokumentation befindet sich in "import.htm"
    23.01.2004
    [mehr]

    Bei der Angabe des Therapieziels ist es jetzt möglich, beim lokoregionären Rezidiv zwischen reinem Lokalrezidiv und reinem Lymphknotenrezidiv zu unterscheiden. Bisher bedeutete ein "R" in "Therapieziel Primärtumor" ein lokoregionäres Rezidiv (die Basisdokumentation sah eine Unterscheidung hier nicht vor). Damit diese "alten" Einträge von den neuen zu unterscheiden sind, hat das reine Lokalrezidiv jetzt den Wert "L". Bei "Therapieziel Lymphknoten" kommt neu der Wert "R" für das Lymhknotenrezidiv hinzu (dieser Wert wurde im alphanumerischen GTDS teilweise schon hierfür benutzt).

    Ist eine Differenzierung medizinisch oder auf Grund der Datenlage nicht möglich, kann der Code "R" in "Therapieziel Primärtumor" weiterhin benutzt werden; er ist also nicht veraltet.

    Die Vorbelegung aufgrund detaillierter Therapiedaten wurde dementsprechend angepaßt. Die Dokumentation der detaillierten Therapiedaten selbst wurde nicht geändert. Daher wird nur bei der operativen Therapie diese Differenzierung berücksichtigt.

    19.12.2003
    [mehr]
    Anzeige von (alphanumerisch) eingegebenen "R" in Verlauf.Th_Ziel_Lymphknoten - Neueingabe aber nicht möglich.
    09.10.2003
    [mehr]
    Erweiterung der Felder OP-Schlüssel und Auflage für Übernahme aus Schnittststellen. Einrichtung der Konversion der Auflage der übernommenen Daten in die entsprechende GTDS-Auflage. Die Konversionen erfolgen unter der Kennung IMPORT.OPSCHLUESSELAUFLAGE. Ggf. kann zwischen mehreren Quellen im Feld Quelle unterschieden werden (entsprechend der IMPORT_QUELLE der externen Prozedur).
    18.08.2003
    [mehr]
    Problem bei Neueingabe von Datensätzen behoben
    23.07.2003
    [mehr]
    • Möglichkeit zur Handhabung von Daten aus unterschiedlichen externen Quellen (bisher nur eine). Dazu wurden die entsprechenden Tabellen um eine "Importquelle" erweitert. Um bestehende Datensätze ohne Quellangaben handhaben zu können, kann durch den Parameter GLOBAL.VORGABE_IMPORT_QUELLE (für Histologien GLOBAL.VORGABE_IMPORT_QUELLE_HISTOLOGIE) eingestellt werden, mit welcher Importquelle leere Angaben gleichgesetzt werden sollen. Ein Eintrag ist hier nur erforderlich, wenn überhaupt Quellangaben gefüllt werden. Dies ist derzeit normalerweise noch nicht der Fall. Die Importquelle beim Patienten bestimmt, welche Quelle "führend" für die Übernahme von Stammdaten ist. Die Beziehung zu anderen Quellen kann in Fremd_ID (ID in anderen Einrichtungen) gespeichert werden.
    • Um Daten aus externen Quellen möglichst effektiv GTDS-Patienten zuordnen zu können, wurde die Maske "extueber" (Krankenhauspatienten) um einen Quellfilter erweitert. Die Stammdaten aus einem anderen System können dann an "matchp" (Patientenmatch) übergeben werden. Dort kann ein Abgleich mit den GTDS-Patienten erfolgen, wobei nicht zuordenbare Datensätze manuell nachgearbeitet werden können.
    • Bei Testläufen hatte sich gezeigt, daß die Berücksichtigung von Vornamen wegen häufiger Varianten bei der Suche zu Problemen führen kann. Als neue Suchstrategie wurde daher die Suche über "Namen/Geburtsdatum" eingerichtet, die auch aus der Patientenauswahl heraus verfügbar ist. Diese Suche erlaubt darüber hinaus eine unscharfe Suche (Quersumme des Geburtsdatum, korrigiert Zahlendreher). Letztere ist allerdings noch nicht optimiert (Quersumme wird bei der Abfrage gebildet, was insbesondere bei älteren Systemen zu intolerablen Antwortzeiten führen kann).
    25.06.2003
    [mehr]
    Erweiterung der Prüfung eingegebener TNM-Kategorien bei der Eingabe. Wegen Abhängigkeiten von der GTDSLIB sind auch Masken enthalten, bei denen sich keine funktionalen Änderungen ergeben. Es werden nur Warnungen ausgegeben. Für gängige Fehler werden Korrekturmöglichkeiten angeboten. Die Prüfung erfaßt die Eingabe nur bis zur ersten "(", d.h. gängige Zusätze, die üblicherweise in runden Klammern angegeben werden, werden nicht geprüft.
    Enthalten ist auch ein Skript zur Prüfung bestehender TNM-Einträge. Allerdings wird hier nur formal der Aufbau der Kategorie geprüft, nicht, ob sie tatsächlich vorkommt.
    06.06.2003
    [mehr]
    Bei Zuordnung mehrerer Therapien (z.B. OPs, Bestrahlungen) zu einem Verlauf konnte es bei jeweils unterschiedlichen Therpiezielen in den einzelnen Therapiedokumenten dazu kommen, daß durch den Abgleich der Verlaufs- mit den Detaildaten ein bestehendes "Ja" durch ein "Nein" überschrieben wurde. Dies wurde jetzt insofern abgeändert, daß eine Rangfolge berücksichtigt wird, welcher Eintrag welchen überschreiben darf
    "Ja" > "Rezidiv" (nur Primärtumor) > "Nein" > "unbekannt".
    Der Abgleich war in der Kompaktdokumentation "therkurz" noch nicht enthalten.
    13.05.2003
    [mehr]
    Automatische Korrektur des Datums des Leistungszustandes bei Ädnerung des Dokumentdatums.
    07.04.2003
    [mehr]
    Füllen des Feld "FK_TUMORTUMOR_ID" (ergab Probleme beim View LEISTUNGSZUSTAND_DATUM und darauf aufbauenden Masken wie Tumorübersicht)
    12.03.2003
    [mehr]
    Spezialmaske zur Eingabe von prätherapeutischen Verlaufsbeurteilungen mit Möglichkeiten zum Anlegen von (zukünftigen) Therapiedaten (Status Test, Einbindung über GTDS-Kompaktdokumentation gtdskurz).
    14.02.2003
    [mehr]
    Möglicheit zum Planen und Drucken einer Bestrahlungsplanung eingerichtet (zur Zeit Gießen-spezifisch, aber evtl. verallgemeinerbar)
    • Aufruf der Planungsmaske aus der Therapie-Kompaktdokumentation heraus.
    • Die notwendigen Änderungen der Datenbank betreffen Tabellen, die LONG-Felder enthalten (BESTRAHLUNG und TEILBESTRAHLUNG). Siehe obige spezielle Hinweise.
    • Das Status-Feld ERFASSUNG_ABGESCHL wird auch in vorgesehenen Maßnahmen gefüllt.
    • Die Maske "bestrahl" wurde optisch überarbeitet und mutmaßlich wenig/nicht benutzte Knöpfe entfernt. Diese können bei Bedarf über Parameter wieder aktiviert werden.