Änderungen des Moduls "op"

Der Verweis "mehr" zeigt den Kontext der Änderungen (andere mitgeänderte Module) an.

01.12.2021
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Beheben eines Problems mit der Anzeige eines Zusatzitems
16.06.2021
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KFRG-Erweiterung ist Voraussetzung für Eintrag neuer Meldungen
01.12.2020
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Komplikation.FK_OPERATIONFK_TUM wird nicht mehr mit Tumor_ID gefüllt.
30.08.2019
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Problem mit zu langen Diagnosetexten behoben
11.12.2018
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Anmerkungen für die Krebsregistermeldung
11.09.2018
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  • Striktere Handhabung des OP-Datums (GTDS-Parameter OP.TEILOP_DATUM_SYNCHRONISIEREN)
  • OP-Auflage gemäß OP-Jahr vorgeben (GTDS-Parameter OP.OP_AUFLAGE_QUELLE)
29.06.2018
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Neu: Färbung konfigurierbarer Pflichtfelder, Kopierfunktion
05.04.2018
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Einträge in Sonstige_Fremd_ID beim Löschen von Teilops, Prüfung, ob TNM oder Histo zugeordnet sind
02.02.2018
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Änderungen in Verlaufshanhabung (siehe ausführliche Hinweise)
12.10.2017
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Sortierung Operateure
24.02.2017
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Histologie und TNM direkt an OP koppelbar
19.12.2016
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Diverse Verbesserungen des Krebsregister-Exports
  • Meldeanlass wird im Export gespeichert und Meldungen können in Masken unterdrückt werden (meist in "Melde-Info"). GTDS-Parameter GLOBAL.CHECK_MELDEANLASS_UPDATE (Ja) weist auf potentielle Reexporte hin.
  • Statusmeldungen werden in HH unterdrückt, Manuelle Differenzierung Statusmeldung/Statusänderung in Verlaufsmaske
  • Prüfmaske ermöglicht Verzweigung in vorhandene Daten
  • Export-Maske bietet Filtermöglichkeit auf Patienten mit Problemen in Versicherungsdaten
07.09.2016
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Diverse Verbesserungen
  • Bestrahlung: Nebenwirkungsgrade wurden manchmal gelöscht
  • Dokumasken: Verbesserungen in der Darstellung von List-Items
  • Klassifikationsübersicht, Histologieübersicht: TNM und Histo auch OP zuordenbar (kommt so aus ADT-GEKID)
  • brtausw: Berücksicht beim Speichern von Datei-Einträgen neue Sequence
  • Patientenstamm: vermehrte Prüfung auf Einträge in Kassenhistorie
  • Zielgebiet: Schlüssel auf ADT-GEKID-Standard umgestellt
22.02.2016
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kumulative Beschreibung siehe oben "Hervorzuhebende Änderungen"
  • Vielzahl Maskenänderungen zur Behebung von störenden Darstellungen oder Fehlern im Zusammenhang mit der ADT-GEKID-Umstellung. Diese wurden weitgehend bereits nachträglich in das Update integriert, müssen also je nach Zeitpunkt der Installation des Updates nicht (mehr) aufgetreten sein.
  • "OncoBox Brust"-Anbindung
  • Funktionalität zur Handhabung des neuen Protokolltyps gemäß ADT-GEKID verbessert
  • diverse weitere Verbesserungen
  • 28.08.2015
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    • Anpassungen an ADT-GEKID
    • Dabei zahlreiche Feldlängenanpassungen
    • Erweiterungen der Standardauswahllisten, stärkere zentrale Kontrolle
    • Erweiterungen für Kassenmitgliedschaft
    07.04.2015
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    Koppelung Archivsystem/Importsystem zum Zweck zu verarbeitender Meldungen
    14.12.2014
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    Vorbelegbarkeit des Feldes ERF_ANLASS im zugehörigen Verlauf
    02.09.2014
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    Umstrukturierung (dynamische Feldanzeige) in bdmasken.pll
    01.11.2013
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    Vorbelegungsmöglichkeit der generellen Angabe zu Komplikationen über GTDS-Parameter OP.VORGABE_KOMPLIKATIONEN
    30.10.2013
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    Problem mit zu langer Bezeichnung für Therapieverlauf behoben
    27.09.2013
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    Navigationsfehler behoben
    21.08.2013
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    Merken der Einstellung für "nur Betreuende" (Parameter GLOBAL.MELDEINFO_NUR_BETREUENDE)
    10.07.2013
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    Kurzwahl von "Durchgeführt von" über Eingabe des Abteilungskürzels im Text.
    10.07.2013
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    Komplikationseingabe bei OPS-Codes vorgabemäßig abgeschaltet (Parameter OP.TEILOP_KOMP.ANZEIGEN)
    04.04.2013
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    Anzeige des Feldes "Abrechungsart" in der Auswahlliste durchführender Ärzte
    22.02.2012
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    OP-Browser wird mit Auflage parametrisiert aufgerufen
    13.01.2012
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    thkonz: Vorgesehene Maßnahmen wurden bei Aufruf über Konsileinladung zum Kontext angezeigt, verbesserte Anzeige einer Konsilzuordnung im Therapiekonzept.
    28.11.2011
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    Sortierung der Auswahlliste der Operateure nach Namen
    05.09.2011
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    Entfernen von Zeitkomponenten in Schnittstellendaten bei der Übernahme
    07.12.2010
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    Automatischer Abgleich OP-Datum mit Teil-OP-Datum
    01.11.2010
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    Ort wurde bei Abteilungszuordnung nicht mit angezeigt und ausgewählt
    17.08.2010
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    Erweiterung der Auswahlliste für prätherapeutische Datenart um Tumor_ID
    22.02.2010
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    Formatumwandlung für numerische OPS-Eingaben auch für Codes mit Auflage 10 ff.
    15.12.2009
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    Fehlende Anzeige von "Anzeige Teilop." bei deaktivierten Vorlagen behoben
    24.07.2009
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    • Anzeigen des Vorhandenseins Prüfmeldungen auf den Dokumentationsmasken (Doppelklick verzweigt in die Anzeigemaske)
    • Ausschaltmöglichkeit der Prüfmeldung (GTDS-Parameter GLOBAL.PRUEFUNG_MELDE_MODUS) zugunsten obiger Anzeige
    • Anzeigen der Prüfmeldungen aus vorhandenen Daten heraus
    • Diverse zusätzliche Prüfungen auf Vollständigkeit der Dokumentation
    29.05.2009
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    Navigation ASA und Komplikationshandhabung verbessert
    09.03.2009
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    Ausschluß angezeigter Untersuchungen in OP aus der Prüfung
    18.12.2008
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    Aktuelle Schlüsselversionen OPS und ICD vom DIMDI. Neu ist ein OPS-Thesaurus zur Suche nach normalen OP-Bezeichnungen. Dieser kann über GTDS-Parameter OPERATION.OPSCHL_LOV = OPS_THESAURUS eingestellt werden.
    14.11.2008
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    Möglichkeit zur organbezogenen Einrichtung von Zusatzmerkmalen für Operationen
    20.10.2008
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    Parameter zum Abschalten des Abgleichs mit Mamma_Diag: OP.ABGLEICH_MAMMA_DIAG (Nein, Vorgabe ist Ja)
    08.09.2008
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    Berücksichtigung Genauigkeit OP-Datum für zugerhörigen Verlauf
    18.07.2008
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    Implementation der ASA-Klassifikation in der OP-Maske (anstelle von OP-Buch), zur Anzeige siehe GTDS-Parameter OP.OP_BUCH.ANZEIGEN und OP.PRAEOP_ASA.ANZEIGEN
    10.07.2008
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    In das Feld FK_ABTEILUNGABTEIL im Meldeinfo (zugeordnete Abteilung) kann "rückwärtsnavigiert" werden. Mit GTDS_PARAMETER GLOBAL.M_FK_ABTEILUNGABTEIL.UPDATE_ALLOWED=Ja kann dort manuell ein Eintrag erfolgen.
    07.04.2008
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    Problem beim Wechsel auf ICD10 als Komplikationsschlüssel behoben
    24.01.2008
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    Eingabemöglichkeit des OPS-Codes ohne "-" und "."
    23.11.2007
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    • Vorbelegung von größter Durchmesser und Abstand Resktionsrand aus OP-Maske
    • Hinweis bei unterschiedlichen Einträgen
    • Anzeige von FISH in auswmamma
    26.10.2007
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    Verbesserung der Vorbelegung der lokalen Radikalität
    15.08.2007
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    Prüfung auf leere Komplikationsdatensätze
    15.08.2007
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    Prüfung auf leere Komplikationsdatensätze
    20.07.2007
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    Erweiterte Speicherinfo (Erstellungs-/Änderungsdatum, Benutzer) und Erweiterung für bzw. das Festlegen von Primärschlüsseln
    • Folgerkrankungen und -verläufe
    • TNM
    • Ann Arbor
    • Sonstige Klassifikationen
    • GKR
    • systemische Therapie
    • Konsil
    • Komplikation
    • Lokalisation
    • Schmerz_Medikation
    • Sozio_Status
    • Studteil
    • Vorerkrankungen
    • Qualitative und quantitative Befunde
    • und weitere (siehe SQL-Skripte)
    29.06.2007
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    • Zuordenbarkeit eines Zusatzparameters im Kontext einer Entität (Muster Parameter OP.zentral#21.Z1.ID)
    • Abschaltbarkeit des Operationszugangs (ist in der Regel redundant zum OP-Code und nicht in der aktuellen ADT-Version der Basisdokumentation enthalten, Parameter OP.OPERATIONSZUGANG.ANZEIGEN)
    10.10.2006
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    • Umformulierung der Stellung der systemischen Therapie von "Chemotherapie" auf "Therapie"
    • Deaktivierung der Prüfung auf zweites Basaliom
    • Prüfung auf zulässige Zeichen in Namen (GTDS-Parameter PATSTAMM.PRUEFE_NAMENSZEICHEN)
    • Prüfung auf gültige Adresse (GTDS-Parameter GLOBAL.KGS_BRD_PRUEFEN)
    • Die vorgenannten Prüfungen sind vorgabemäßig nur bei Registern im GKR-Bereich aktiviert, Aktivierung/Deaktivierung über die genannten GTDS-Parameter
    22.09.2006
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    Optische Abgrenzung der Komplikationen als OP-Bereich und der als OP-Folge
    14.09.2006
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    Problem mit Prüfung/Prüfhinweis bereits bei Maskenaufruf behoben.
    24.08.2006
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    Fehler in Operateur 1/2 behoben.
    18.08.2006
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    Einbindung eines neuen Prüfmoduls zur Vertärkung der Datenprüfung. Die Prüfungen werden automatisch aktiviert, können aber über den GTDS-Parameter GLOBAL.PRUEFUNG_AKTIV generell oder über die Maske "pruefung" unter "Benutzer, Rechte, ..." einzeln deaktiviert werden. Derzeit werden allerdings nur relativ unstrittige Konstellationen geprüft, so daß vor allem der Bearbeitungsaufwand bei der Prüfung vor der Meldung an das Gemeinsame Krebsregister schon im Vorfeld reduziert werden kann.
    18.08.2006
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    Zusätzliche Felder für ersten und zweiten Operateur
    01.08.2006
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    Neue Felder, die generell von Bedeutung im Rahmen von Qualitätsmanagement und Zertifizierungen sind
    • lokale R-Klassifikation
    • generelle Eingabemöglichkeit von Tumordurchmesser und Abstand Resektionsrand (noch kein Abgleich mit Spezialdoku Mammakarzinom)
    • Zusätzliche OP-Ziele "Nachresektion" und "Ziel OP-Komplikation"
    Bessere Handhabung von dem OP-Verlauf zugeordneten TNM und Histologie
    01.08.2006
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    Vorbelegungsmöglichkeit für Bogenart im zugehörigen Verlauf (GTDS-Parameter OP.VORGABE_BOGEN_BEZEICHNUNG, BESTRAHL.VORGABE_BOGEN_BEZEICHNUNG, INNERE.VORGABE_BOGEN_BEZEICHNUNG)
    10.03.2006
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    Datenprüfung auf Datum in Zukunft
    25.01.2006
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    • Verbesserte Textübernahme bei nachträglicher Verfeinerung von OP-Codes bei Nutzung von OP-Vorlagen
    • Direkte Aufrufmöglichkeit der Zusatzdokumentation Mammakarzinom. Dazu muß das dynamische Modul MAMMADIAG neu eingelesen werden. Die Maske versucht beim Aufruf aus Operation heraus selbst zu bestimmen, welches das Dokument ist, dem die Zusatzdokumentation Mammakarzinom zugeordnet werden muß. Da in der Regel keine feste Verknüpfung zur OP gegeben ist, ist dies mit einer gewissen Unsicherheit verbunden. Bei unklaren Situationen wird eine Meldung ausgegeben. Das zugeordnete Dokument kann im "Therapiekonzept" der Operation eindeutig bestimmt werden.
    30.09.2005
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    Vorbelegung von "Behandlungsphase abgeschlossen" für Vorgabe-Verlauf
    17.06.2005
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    Neue Felder R_KLASSIFIKATION_SUFFIX und ERSTELLLUNGSDATUM
    • Für die R-Klassifikation werden laut TNM-Supplement zunehmend Suffixe eingeführt, die weitere Details abbilden z.B (is) für den Fall, daß nur in-situ Tumor an den Resktionsrändern zu finden ist oder cy+ für die ausschließlich zytologische Entdeckung von sonst nicht erkennbaren Metastasen in Aszites oder Peritoneallavage. Das Feld ist aus Gründen der Flexibilität zunächst als Freitextfeld angelegt und es erfolgt keine Inhaltskontrolle. Bei der Darstellung wird das Suffix in runden Klammern nachgestellt. Die runden Klammern sollen daher nicht eingegeben werden. Wegen des möglichen Long-Felder-Fehlers (Strukturänderung einer Tabelle mit LONG-Feld unter ORACLE 7) wird dieses Feld zunächst noch nicht in die R-Klassifikation beim Verlauf eingeführt. In der Regel dürften für die Anwendungsfälle operative Daten vorliegen.
    • Das Erstellungsdatum wird gesetzt, wenn in den Masken OP/therkurz/extdiapr Daten eingegeben werden. Für geplante OPs (vorgesehene Maßnahmen) wird es nicht gesetzt (analog zu Verlauf und Zyklus).
    09.06.2005
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    Exportpaket zum Westdeutschen Brustcentrum. Dazu mußten auch die Tabellenbeschreibungen in TUDOK_TABLES und TUDOK_SPALTEN erneuert werden. Das Laden der Tabelle in den Spezialskripten muß manuell angestoßen werden.
    26.04.2005
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    Erweiterung der Spezialdokumentation Mammakarzinom um Merkmale, die unter anderem für das Benchmarking im Westdeutschen Brustcentrum GmbH benötigt werden
    • Unterscheidung intra-/postoperativer Komplikationen, angepaßte Auswahlliste für Komplikationen
    • Dauer einer geplanten systemischen Therapie
    • Weitere Merkmale für Zusatzdokumentation zur Diagnostik
    • Diagnostikmaske (als Zusatzdokument) für abzuklärende Fälle
    02.02.2005
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    Vorbelegung der "Durchführenden" des Verlaufs beim Neuanlegen des zugeordneten Verlaufs
    02.02.2005
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    Zulassen von Therapieziel "Lymphknotenrezidiv" (R) und Berücksichtigung beim Abgleich mit den entsprechenden Einträgen in Operation und Bestrahlung.
    08.11.2004
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    Anzeige des Datums bei Therapiekonzept "bezieht sich auf"
    01.11.2004
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    Ausbau der Kompaktdokumentation hinsichtlich leichterer Dokumentation von Mammakarzinomen
    • Erweiterung der Kurzdokumentation von Therapien um die Möglichkeit, direkt in Therapie-Dokumente zu verzweigen
    • vhd_p berücksichtigt für die Erkrankungsübersicht den GTDS-Parameter GTDS.TUMUEBER_MASKE
    • Hilfetexte erweitert
    20.10.2004
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    Möglichkeit zur Unterdrückung des Vorgabewertes für das OP-Datum über GTDS-Parameter OPERATION.VORGABE_OP_DATUM=LEER
    16.08.2004
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    • Berücksichtigung von GTDS-Parameter IMPORT.GLEICHE_QUELLE in "op" und "histolog"
    • Zuordnung der übernommenen Therapie zu einem Tumor, wenn genau einer vorhanden
    • Übernahme von Komplikationen aus der Liste übernommener Diagnosen aus dem Krankenhaus
    23.04.2004
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    Über den Parameter GLOBAL.DETAIL_AUTOCOMMIT läßt sich einstellen, daß beim Verzweigen in die meisten Detailmasken die Abfrage, ob gespeichert werden soll, unterbleibt. Stattdessen wird automatisch gespeichert. Falls dieser Parameter gesetzt wird, sollten alle betroffenen Benutzer auf das geänderte Verhalten hingewiesen werden.
    25.03.2004
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    Eintrag des Erstellungsdatums für Vorgabe-Verläufe. Für vorgesehene Maßnahmen kann dies nicht realisiert werden, da sonst Probleme mit der Erkennung vorgesehener Dokumente auftreten können (z.B. für Auswertung).
    28.01.2004
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    Einrichtung einer allgemeinen Importschnittstelle für Daten aus anderen Systemen und einer speziellen Schnittstelle für Daten aus dem ODSeasy-System.
    • Die Installation der Datenbankpakete erfolgt über ein Spezialskript
    • Damit Bezüge zum Quellsystem (in SONSTIGE_FREMD_ID) beim Löschen von Datensätzen mitgelöscht werden, mußten zahlreiche Dokumentmasken geändert werden.
    • Diverse Konfigurationsarbeiten sind erforderlich. Dazu wurden die beteffenden schnittstellenbezogenen Masken weiterentwickelt und aufeinander abgestimmt.
    • Die Dokumentation befindet sich in "import.htm"
    20.11.2003
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    Berücksichtigung der ICD für die Bestimmung der Tumorentität und Berücksichtigung der Tumorentität-Quelle für die passenden Histologien (nur Verlauf)
    04.11.2003
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    Aktualisierte Fassung der Tumor-Entitäten (vor allem Integration der ICD-O 3). Um eigene und zentral erstellte Definitionen unterscheiden zu können, wurde ein Feld "Quelle" eingeführt. Die Pflege-Maske tumorent enthält ein Verwaltungsfenster, mit dem eigene Definitionen geschützt und zentrale Definitionen geladen werden können.
    29.10.2003
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    Bessere Handhabung des Knopfes "Ansicht Teilop."
    09.10.2003
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    Erweiterung der Felder OP-Schlüssel und Auflage für Übernahme aus Schnittststellen. Einrichtung der Konversion der Auflage der übernommenen Daten in die entsprechende GTDS-Auflage. Die Konversionen erfolgen unter der Kennung IMPORT.OPSCHLUESSELAUFLAGE. Ggf. kann zwischen mehreren Quellen im Feld Quelle unterschieden werden (entsprechend der IMPORT_QUELLE der externen Prozedur).
    23.07.2003
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    • Möglichkeit zur Handhabung von Daten aus unterschiedlichen externen Quellen (bisher nur eine). Dazu wurden die entsprechenden Tabellen um eine "Importquelle" erweitert. Um bestehende Datensätze ohne Quellangaben handhaben zu können, kann durch den Parameter GLOBAL.VORGABE_IMPORT_QUELLE (für Histologien GLOBAL.VORGABE_IMPORT_QUELLE_HISTOLOGIE) eingestellt werden, mit welcher Importquelle leere Angaben gleichgesetzt werden sollen. Ein Eintrag ist hier nur erforderlich, wenn überhaupt Quellangaben gefüllt werden. Dies ist derzeit normalerweise noch nicht der Fall. Die Importquelle beim Patienten bestimmt, welche Quelle "führend" für die Übernahme von Stammdaten ist. Die Beziehung zu anderen Quellen kann in Fremd_ID (ID in anderen Einrichtungen) gespeichert werden.
    • Um Daten aus externen Quellen möglichst effektiv GTDS-Patienten zuordnen zu können, wurde die Maske "extueber" (Krankenhauspatienten) um einen Quellfilter erweitert. Die Stammdaten aus einem anderen System können dann an "matchp" (Patientenmatch) übergeben werden. Dort kann ein Abgleich mit den GTDS-Patienten erfolgen, wobei nicht zuordenbare Datensätze manuell nachgearbeitet werden können.
    • Bei Testläufen hatte sich gezeigt, daß die Berücksichtigung von Vornamen wegen häufiger Varianten bei der Suche zu Problemen führen kann. Als neue Suchstrategie wurde daher die Suche über "Namen/Geburtsdatum" eingerichtet, die auch aus der Patientenauswahl heraus verfügbar ist. Diese Suche erlaubt darüber hinaus eine unscharfe Suche (Quersumme des Geburtsdatum, korrigiert Zahlendreher). Letztere ist allerdings noch nicht optimiert (Quersumme wird bei der Abfrage gebildet, was insbesondere bei älteren Systemen zu intolerablen Antwortzeiten führen kann).
    01.07.2003
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    Ergänzung der OP-Maske um das Feld "ERFASSUNG_ABGESCHL". Gleichzeitig wurde die Möglichkeit eingerichtet, die Vorbelegung der "Durchgeführt von"-Felder zu parametrisieren (GTDS-Parameter GLOBAL.INIT_DURCHFUEHRENDE_MODUS).
    Hinweis: Diese Möglichkeit wirkt sich auch auf folgende Masken aus: abschl, autopsie, bestrahl, diagkurz, diagnose, innere, verlauf, verlkurz.
    Werte: immer erfassung_abgeschl_n nie ("erfassung_abgeschl_n" bedeutet, daß nur vorbelegt wird, solange der Status "Erfassung abgeschlossen" nicht auf "Ja" gesetzt ist, sofern in den Masken verfügbar. "immer" ist die Voreinstellung und entspricht dem bisherigen Verhalten.)
    25.06.2003
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    Funktionale Verbesserung der Auswahlliste
    Zusätzliche Auswahlliste zur OP-Auswahl mit OP-Mustern (17. Juni 2003)
    Verbreiterung des List-Items zu OP-Auswahl (6. Juni 2003)
    20.05.2003
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    Default-Verlauf wird jetzt mit Änderungsdatum angelegt (wie bei Bestrahlung). Dadurch wird der Benutzer nicht mehr gezwungen, im Verlaufsdokumentation etwas einzugeben, damit die zugeordnete Therapie im Gesamtbericht erscheint.
    13.05.2003
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    Automatische Korrektur des Datums des Leistungszustandes bei Ädnerung des Dokumentdatums.
    14.04.2003
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    Verlängerung des Feldes für den OP-Schlüssel entsprechend der Schlüsseltabellen (15 Zeichen)
    24.03.2003
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    Möglichkeit zur Einrichtung von Tumorentität-spezifischen Operation-Vorlagen (OPERATION_MUSTER).
    • Damit ist zum einen eine Vorbelegung der Felder (vergleichbar mit BESTRAHLUNG_MUSTER) möglich.
    • Zum anderen wird das Auffinden von OP-Codes erleichtert, indem für Codes zunächst Synonyme (KLASSIFIKATION_SYNONYM) gebildet werden, die bessere Bezeichnungen als die Schlüsselbezeichnungen liefern.
    • Diese Synonyme können über eine Beziehungstabelle (KLASSIFIKATION_KLASSENMITGLIED) zu zusammengehörigen Gruppen (KLASSIFIKATION_KLASSE) zusammengefaßt werden, so daß ein zweistufiger Auswahlprozeß ermöglicht wird: Zunächst wird die Gruppe gewählt, z.B. "Brusterhaltende Operationen". Im zweiten Schritt wird aus dieser Gruppe dann die entsprechende Operation ausgewählt.
    • Sowohl Klasse als letztendlich gewählte Operation werden in TEILOPERATION mitgespeichert, so daß bei Auswertungen auch diese Information berücksichtigt werden kann.
    • Die Auswahl der Klasse erfolgt nicht in der Maske, sondern über das zugeordnete Muster. Beim Aufruf der Maske wird zunächst überprüft, ob der entsprechenden Tumorentität (z.B. Mammakarzinom) Vorlagen zugeordnet sind. Diese werden dem Benutzer zur Auswahl angeboten. Aus der Auswahl erfolgt dann die Vorbelegung der Maskenfelder einschließlich bis zu drei Teiloperationen.
    • Zur Konfiguration müssen umfangreiche Einträge vorgenommen werden. Neu ist, daß alle Einträge mit einer Quelle versehen werden. Die ID wird immer in Bezug auf die Quelle gebildet, so daß jede Installation seine Einträge mit anderen Installationen austauschen kann. Die empfangende Einrichtung muß die eingelesenen Einträge lediglich aktivieren und ggf. den Tumorentitaeten zuweisen.
    • Das Ganze ist noch im Testzustand und noch nicht ausreichend dokumentiert. Bei Interesse bitte mit Entwicklern Kontakt aufnehmen.
    20.02.2003
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    Möglichkeit der nachträglichen Zuordnung zu einem Therapiekonzept eingerichtet.