Änderungen des Moduls "innere"

Der Verweis "mehr" zeigt den Kontext der Änderungen (andere mitgeänderte Module) an.

16.06.2021
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KFRG-Erweiterung ist Voraussetzung für Eintrag neuer Meldungen
11.12.2018
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Verbesserungen in Navigation und Vorbelegung
11.12.2018
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Anmerkungen für die Krebsregistermeldung
05.04.2018
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Feld verlängert für aktualisierte Medikamentenliste, nur aktive Medikamente werden angezeigt
02.02.2018
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Änderungen in Verlaufshanhabung (siehe ausführliche Hinweise)
19.12.2016
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Diverse Verbesserungen des Krebsregister-Exports
  • Meldeanlass wird im Export gespeichert und Meldungen können in Masken unterdrückt werden (meist in "Melde-Info"). GTDS-Parameter GLOBAL.CHECK_MELDEANLASS_UPDATE (Ja) weist auf potentielle Reexporte hin.
  • Statusmeldungen werden in HH unterdrückt, Manuelle Differenzierung Statusmeldung/Statusänderung in Verlaufsmaske
  • Prüfmaske ermöglicht Verzweigung in vorhandene Daten
  • Export-Maske bietet Filtermöglichkeit auf Patienten mit Problemen in Versicherungsdaten
22.02.2016
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kumulative Beschreibung siehe oben "Hervorzuhebende Änderungen"
  • Vielzahl Maskenänderungen zur Behebung von störenden Darstellungen oder Fehlern im Zusammenhang mit der ADT-GEKID-Umstellung. Diese wurden weitgehend bereits nachträglich in das Update integriert, müssen also je nach Zeitpunkt der Installation des Updates nicht (mehr) aufgetreten sein.
  • "OncoBox Brust"-Anbindung
  • Funktionalität zur Handhabung des neuen Protokolltyps gemäß ADT-GEKID verbessert
  • diverse weitere Verbesserungen
  • 28.08.2015
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    • Anpassungen an ADT-GEKID
    • Dabei zahlreiche Feldlängenanpassungen
    • Erweiterungen der Standardauswahllisten, stärkere zentrale Kontrolle
    • Erweiterungen für Kassenmitgliedschaft
    07.04.2015
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    Koppelung Archivsystem/Importsystem zum Zweck zu verarbeitender Meldungen
    14.12.2014
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    Vorbelegbarkeit des Feldes ERF_ANLASS im zugehörigen Verlauf
    02.09.2014
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    Umstrukturierung (dynamische Feldanzeige) in bdmasken.pll
    15.01.2014
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    Verzeigungsmöglichkeiten in "Untersuchungen" (zunächst im Kontext von Datenimporten relevant)
    30.10.2013
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    Problem mit zu langer Bezeichnung für Therapieverlauf behoben
    21.08.2013
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    Merken der Einstellung für "nur Betreuende" (Parameter GLOBAL.MELDEINFO_NUR_BETREUENDE)
    10.07.2013
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    Kurzwahl von "Durchgeführt von" über Eingabe des Abteilungskürzels im Text.
    04.04.2013
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    Anzeige des Feldes "Abrechungsart" in der Auswahlliste durchführender Ärzte
    05.11.2012
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    Neue Felder abschaltbar über GTDS-Parameter
    02.10.2012
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    Unterscheidung Primär/Rezidivtherapie, Zusatzinfo
    23.03.2012
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    Prüfung auf gültigen Feldinhalt für Protokoll-Typ, GTDS-Parameter GLOBAL.LOVVALIDATE_INNERE
    13.01.2012
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    thkonz: Vorgesehene Maßnahmen wurden bei Aufruf über Konsileinladung zum Kontext angezeigt, verbesserte Anzeige einer Konsilzuordnung im Therapiekonzept.
    25.11.2011
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    Vorbelegung des Datums der vorhandenen Daten mit Ende statt Systemdatum (bei fehlendem Beginn)
    01.11.2010
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    Ort wurde bei Abteilungszuordnung nicht mit angezeigt und ausgewählt
    17.08.2010
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    Erweiterung der Auswahlliste für prätherapeutische Datenart um Tumor_ID
    19.11.2009
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    Korrekte Zuordnung zum Tumor bei verknüpften Zyklen
    24.09.2009
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    Problem mit fehlendem Therapietyp bei direkter Eingabe der Protokoll_ID und Auswahl aus Medikamentenliste behoben
    24.07.2009
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    • Anzeigen des Vorhandenseins Prüfmeldungen auf den Dokumentationsmasken (Doppelklick verzweigt in die Anzeigemaske)
    • Ausschaltmöglichkeit der Prüfmeldung (GTDS-Parameter GLOBAL.PRUEFUNG_MELDE_MODUS) zugunsten obiger Anzeige
    • Anzeigen der Prüfmeldungen aus vorhandenen Daten heraus
    • Diverse zusätzliche Prüfungen auf Vollständigkeit der Dokumentation
    03.06.2009
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    Gewählte Protokollbezeichnung (kurz oder lang) bleibt stehen und wird als Vorgabe für Freitext genommen. Beim Wiederaufrauf der Maske wird immer die Kurzbezeichnung als Protokollname eingesetzt.
    22.09.2008
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    Benutzer-ID fehlte bei Verlaufseintrag
    10.07.2008
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    In das Feld FK_ABTEILUNGABTEIL im Meldeinfo (zugeordnete Abteilung) kann "rückwärtsnavigiert" werden. Mit GTDS_PARAMETER GLOBAL.M_FK_ABTEILUNGABTEIL.UPDATE_ALLOWED=Ja kann dort manuell ein Eintrag erfolgen.
    04.06.2008
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    Vorgabe-Verlauf wird bei geplanten Dokumenten nicht mehr erzwungen bzw. angemahnt.
    28.03.2008
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    Optische Verbesserungen, Hilfe überarbeitet
    18.04.2007
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    • Berücksichtigung des Feldes kombinierte Radiochemo für die Vorbelegung des zugeordneten Verlaufes
    • Vorbelegbarkeit dieses Feldes aus Protokolltypen (GTDS-Parameter INNERE.RADIOCHEMO_PROTOKOLLTYPEN)
    • Zusätzlicher Protokolltyyp BP=Bisphosphonate
    • Eigene Protokolltypen sollten folgenden Algorithmus für die Vorbelegung von Verläufen berücksichtigen
      • Die ersten Buchstaben C/H/I bestimmen das J für Chemo-/Hormon-/Immuntherapie
      • Der Sonderfall "IC" führt zu Chemo- und Immuntherapie
      • Der Sonderfall "KM" führt zu Knochenmarktransplantation
      • Alle übrigen hinterlegten Protokolltypen führen zu Einträgen in "Sonstige Therapie"
    11.04.2007
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    Beziehungen zwischen Tumorentitäten und Protokollen
    • In der Maske innere kann eine Auswahl der Therapie auch entitätsbezogen erfolgen. Zur Bestimmung der Tumorentität wird der View Tumor_Tumor_Entitaet benutzt.
    • Die zugehörigen Protokolle werden in der Entitäten-Definition hinterlegt.
    • Eine automatische Füllung der Statistik über die praktisch benutzten Zuordnungen (Tumor_Entitaet_Protokoll_Stat) geschieht während des Updates.
    • Diese kann über die zugehörige Maske in der Systempflege eingesehen werden.
    • Aus der Tabelle "Tumor_Entitaet_Protokoll_Stat" kann über ins_entitaet_protokoll die Zuordnung Entität-Protokoll skriptgesteuert erfolgen. Evtentuell muß das Skript "ins_entitaet_protokoll" an lokale Besonderheiten angepaßt werden.
    • Für den Einzelfall kann die Zuordnung eines Tumors zu einer Entität über den View Tumor_Tumor_Entitaet_Art nachvollzogen werden (zugehörige Maske in den Leitstellenfunktionen)
    23.03.2007
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    Erweiterung der Therapiedokumentation- und auswertung
    • Neues Feld ENDE_STATUS (systemische Therapie)
    • Einbeziehung des Status-Feldes sowie des entprechenden Feldes "Vorgehen" aus der Strahlentherapie in AUSWERTUNG_THERAPIE
    • Ersatzweise Nutzung des schwach standardisierten Feldes TH_STATUS aus Verlauf, dabei Übersetzung von U=Abbruch nach VA und A=Abschluß nach VE
    • Einbeziehung des Nachresektionsfeldes in AUSWERTUNG_THERAPIE
    • Auswertung des Nachresektionsfeldes und OP-Ziel Komplikation als Zählfelder in AUSWERTUNG_MAMMA
    • Neues Feld Erstellungsdatum in systemische Therapie
    08.11.2006
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    • Beheben eines Fehlers, der unter Umständen zu einer falschen Vorbelegung mi N=neoadjuvant beim Erzeugen eines neuen Verlaufs führen konnte. Dieser Fehler ist bei der Benutzung der Kompaktdokumentation unentdeckbar, da das Feld in der Maske nicht angezeigt wird (wird nur nachrangig in bestimmten Auswertungen genutzt). Über die erweiterte Ansicht kann ggf. die Datenlage kontrolliert werden.
    • Berücksichtigung des Textes anderer Protokolltypen in "Sonstige Therapie" des Verlaufs
    10.10.2006
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    • Umformulierung der Stellung der systemischen Therapie von "Chemotherapie" auf "Therapie"
    • Deaktivierung der Prüfung auf zweites Basaliom
    • Prüfung auf zulässige Zeichen in Namen (GTDS-Parameter PATSTAMM.PRUEFE_NAMENSZEICHEN)
    • Prüfung auf gültige Adresse (GTDS-Parameter GLOBAL.KGS_BRD_PRUEFEN)
    • Die vorgenannten Prüfungen sind vorgabemäßig nur bei Registern im GKR-Bereich aktiviert, Aktivierung/Deaktivierung über die genannten GTDS-Parameter
    14.09.2006
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    Problem mit Prüfung/Prüfhinweis bereits bei Maskenaufruf behoben.
    18.08.2006
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    Einbindung eines neuen Prüfmoduls zur Vertärkung der Datenprüfung. Die Prüfungen werden automatisch aktiviert, können aber über den GTDS-Parameter GLOBAL.PRUEFUNG_AKTIV generell oder über die Maske "pruefung" unter "Benutzer, Rechte, ..." einzeln deaktiviert werden. Derzeit werden allerdings nur relativ unstrittige Konstellationen geprüft, so daß vor allem der Bearbeitungsaufwand bei der Prüfung vor der Meldung an das Gemeinsame Krebsregister schon im Vorfeld reduziert werden kann.
    01.08.2006
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    Optische Umgestaltung (Hervorhebung von Stellung in Therapie und Therapieintention)
    10.03.2006
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    Datenprüfung auf Datum in Zukunft
    23.02.2006
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    Fehler bei Umsetzung von Therapietyp Hormontherapie in zugeordneten Verlauf behoben
    30.01.2006
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    Erweiterung des Abgleichs zwischen systemischer Therapie und Chemotherapie auf Protokolltyp "IC" (Immunchemotherapie) und "KM" (Konditionierung bei Knochenmarktransplantation)
    26.04.2005
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    Erweiterung der Spezialdokumentation Mammakarzinom um Merkmale, die unter anderem für das Benchmarking im Westdeutschen Brustcentrum GmbH benötigt werden
    • Unterscheidung intra-/postoperativer Komplikationen, angepaßte Auswahlliste für Komplikationen
    • Dauer einer geplanten systemischen Therapie
    • Weitere Merkmale für Zusatzdokumentation zur Diagnostik
    • Diagnostikmaske (als Zusatzdokument) für abzuklärende Fälle
    07.02.2005
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    • Erweiterung von Internistische_Therapie und Zyklus um "ERFASSUNG_ABGESCHL" (Zyklus gleichzeitig um weitere Datensatzverwaltungsdaten wie Änderungsdatum und Benutzer)
    • Erweiterung der therapiebezogenen Auswertungstabellen um "Erfassung abgeschlossen" (für Therapie und zugeordneten Verlauf)
    • Einrichtung des GTDS-Parameters "AUSW.KEINE_VORGESEHENEN_THERAPIEN", Werte Ja Nein (bestimmt, ob vorgesehene Therapien in die speziellen Auswertungsdaten Op/Strahl/Innere übernommen werden. Ja ist Voreinstellung und bedeutet, daß keine solchen Therapien übernommen werden.)
    02.02.2005
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    Vorbelegung der "Durchführenden" des Verlaufs beim Neuanlegen des zugeordneten Verlaufs
    08.11.2004
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    Anzeige des Datums bei Therapiekonzept "bezieht sich auf"
    01.11.2004
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    Ausbau der Kompaktdokumentation hinsichtlich leichterer Dokumentation von Mammakarzinomen
    • Erweiterung der Kurzdokumentation von Therapien um die Möglichkeit, direkt in Therapie-Dokumente zu verzweigen
    • vhd_p berücksichtigt für die Erkrankungsübersicht den GTDS-Parameter GTDS.TUMUEBER_MASKE
    • Hilfetexte erweitert
    23.04.2004
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    Über den Parameter GLOBAL.DETAIL_AUTOCOMMIT läßt sich einstellen, daß beim Verzweigen in die meisten Detailmasken die Abfrage, ob gespeichert werden soll, unterbleibt. Stattdessen wird automatisch gespeichert. Falls dieser Parameter gesetzt wird, sollten alle betroffenen Benutzer auf das geänderte Verhalten hingewiesen werden.
    21.04.2004
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    Änderung der Auswahllisten für Protokollsuche üner Protokollnamen und Medikament. Bei Protokollen wird jetzt auch die lange Bezeichnung und bei Medikamenten werden generischer Name und eigene Bezeichnung angezeigt.
    25.03.2004
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    Eintrag des Erstellungsdatums für Vorgabe-Verläufe. Für vorgesehene Maßnahmen kann dies nicht realisiert werden, da sonst Probleme mit der Erkennung vorgesehener Dokumente auftreten können (z.B. für Auswertung).
    28.01.2004
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    Einrichtung einer allgemeinen Importschnittstelle für Daten aus anderen Systemen und einer speziellen Schnittstelle für Daten aus dem ODSeasy-System.
    • Die Installation der Datenbankpakete erfolgt über ein Spezialskript
    • Damit Bezüge zum Quellsystem (in SONSTIGE_FREMD_ID) beim Löschen von Datensätzen mitgelöscht werden, mußten zahlreiche Dokumentmasken geändert werden.
    • Diverse Konfigurationsarbeiten sind erforderlich. Dazu wurden die beteffenden schnittstellenbezogenen Masken weiterentwickelt und aufeinander abgestimmt.
    • Die Dokumentation befindet sich in "import.htm"
    18.12.2003
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    Angleichung der Anzeige von letzter Änderung (Datum/Benutzer) an Operationsmaske
    04.11.2003
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    Umwandeln des LONG-Feldes BEURTEILUNG in Internistische_Therapie in VARCHAR2(2000/4000, je nach DB-Version). Es erfolgt eine Prüfung. Bei mehr 10 Datensätzen, bei denen die Beurteilung länger als 2000/4000 Zeichen ist, wird nicht konvertiert.
    01.07.2003
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    Ergänzung der OP-Maske um das Feld "ERFASSUNG_ABGESCHL". Gleichzeitig wurde die Möglichkeit eingerichtet, die Vorbelegung der "Durchgeführt von"-Felder zu parametrisieren (GTDS-Parameter GLOBAL.INIT_DURCHFUEHRENDE_MODUS).
    Hinweis: Diese Möglichkeit wirkt sich auch auf folgende Masken aus: abschl, autopsie, bestrahl, diagkurz, diagnose, innere, verlauf, verlkurz.
    Werte: immer erfassung_abgeschl_n nie ("erfassung_abgeschl_n" bedeutet, daß nur vorbelegt wird, solange der Status "Erfassung abgeschlossen" nicht auf "Ja" gesetzt ist, sofern in den Masken verfügbar. "immer" ist die Voreinstellung und entspricht dem bisherigen Verhalten.)
    20.05.2003
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    Default-Verlauf wird jetzt mit Änderungsdatum angelegt (wie bei Bestrahlung). Dadurch wird der Benutzer nicht mehr gezwungen, im Verlaufsdokumentation etwas einzugeben, damit die zugeordnete Therapie im Gesamtbericht erscheint.
    20.02.2003
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    Möglichkeit der nachträglichen Zuordnung zu einem Therapiekonzept eingerichtet.
    20.11.2002
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    Auswahl des Chemotherapieprotokolls mit "LIKE"-Abfrage auf Protokolltyp. Vorschlag, die "Chemotherapie o.n.A." mit "C" als Protokolltyp zu dokumentieren (bzw. "I" bei Immuntherapie o.n.A.). Auswahlliste muß selbst geändert werden (Merkmal "PROTOKOLL_TYP")