Änderungen des Moduls "histolog"

Der Verweis "mehr" zeigt den Kontext der Änderungen (andere mitgeänderte Module) an.

10.08.2020
[mehr]
Verlängerung einiger Textfelder
29.06.2018
[mehr]
Fehler bei Edit-Knopf behoben
05.04.2018
[mehr]
Handhabung langer Beurteilungstexte (2000-4000 Zeichen)
12.10.2017
[mehr]
Ausschluß Dubletten in Abteilungswahl
24.02.2017
[mehr]
Histologie und TNM direkt an OP koppelbar
07.09.2016
[mehr]
Diverse Verbesserungen
  • Bestrahlung: Nebenwirkungsgrade wurden manchmal gelöscht
  • Dokumasken: Verbesserungen in der Darstellung von List-Items
  • Klassifikationsübersicht, Histologieübersicht: TNM und Histo auch OP zuordenbar (kommt so aus ADT-GEKID)
  • brtausw: Berücksicht beim Speichern von Datei-Einträgen neue Sequence
  • Patientenstamm: vermehrte Prüfung auf Einträge in Kassenhistorie
  • Zielgebiet: Schlüssel auf ADT-GEKID-Standard umgestellt
28.08.2015
[mehr]
  • Anpassungen an ADT-GEKID
  • Dabei zahlreiche Feldlängenanpassungen
  • Erweiterungen der Standardauswahllisten, stärkere zentrale Kontrolle
  • Erweiterungen für Kassenmitgliedschaft
08.01.2015
[mehr]
Neuberechnung der ICD nur bei Änderberechtigung für Diagnosedaten
15.01.2014
[mehr]
Verzeigungsmöglichkeiten in "Untersuchungen" (zunächst im Kontext von Datenimporten relevant)
04.04.2013
[mehr]
Berechnungsmöglichkeit der ICD-10 auf der Basis aller gespeicherten Histologien (nicht die aktuell zu sehende, die evtl. nicht relevant ist). Einstellung über GTDS-Parameter DIAGKURZ.ICD_PRUEFUNG_ZEITPUNKT=nach_commit
30.07.2009
[mehr]
Länge der Benutzerkennung auf 30 Zeichen angepaßt
08.09.2008
[mehr]
Anzeige der Kennung bei Auswahl Histologiecode
03.07.2008
[mehr]
Liste der Pathologen greift auch auf Kürzel PAT/NPA zu
21.12.2007
[mehr]
Optische Trennung der Verwaltungsinformation von medizinischen Inhalten. Auswahlbegrenzung derAbteilungen auf Pathologien (Abteilung enthält "path"). Voreinstellung über
31.01.2007
[mehr]
Verbessertes Zusammenarbeit der Masken, Berücksichtigung mehrerer Quellen für die Abfrage nach Patienten-IDs aus dem KIS (GTDS-Parameter VIPHISTUEBER.QUELLEN_PATIENTEN_IDS)
01.08.2006
[mehr]
Neue Felder, die generell von Bedeutung im Rahmen von Qualitätsmanagement und Zertifizierungen sind
  • lokale R-Klassifikation
  • generelle Eingabemöglichkeit von Tumordurchmesser und Abstand Resektionsrand (noch kein Abgleich mit Spezialdoku Mammakarzinom)
  • Zusätzliche OP-Ziele "Nachresektion" und "Ziel OP-Komplikation"
Bessere Handhabung von dem OP-Verlauf zugeordneten TNM und Histologie
06.03.2006
[mehr]
  • Verlängern des Textfeldes in HISTOLOGISCHER_FREITEXT
  • Zusätzliches Erstellungsdatum für HISTOLOGIE, Einführen von Constraints
23.02.2006
[mehr]
Änderbarkeit bei fehlender Abteilungszuordnung sichergestellt.
27.05.2005
[mehr]
Umsetzung des Grading-Eintrags über eine neue Prozedur, die nur die Großschreibung des ersten Buchstabens umsetzt (es gibt neue Grading-Angaben der Art "1a").
16.08.2004
[mehr]
  • Berücksichtigung von GTDS-Parameter IMPORT.GLEICHE_QUELLE in "op" und "histolog"
  • Zuordnung der übernommenen Therapie zu einem Tumor, wenn genau einer vorhanden
  • Übernahme von Komplikationen aus der Liste übernommener Diagnosen aus dem Krankenhaus
03.03.2004
[mehr]
Problem bei Zuordnung von aus Externe_Histologie übernommenen Daten behoben.
28.01.2004
[mehr]
Einrichtung einer allgemeinen Importschnittstelle für Daten aus anderen Systemen und einer speziellen Schnittstelle für Daten aus dem ODSeasy-System.
  • Die Installation der Datenbankpakete erfolgt über ein Spezialskript
  • Damit Bezüge zum Quellsystem (in SONSTIGE_FREMD_ID) beim Löschen von Datensätzen mitgelöscht werden, mußten zahlreiche Dokumentmasken geändert werden.
  • Diverse Konfigurationsarbeiten sind erforderlich. Dazu wurden die beteffenden schnittstellenbezogenen Masken weiterentwickelt und aufeinander abgestimmt.
  • Die Dokumentation befindet sich in "import.htm"
23.09.2003
[mehr]
Auswählbarkeit/Parametrisierbarkeit der Angezeigten Pathologiesysteme über VIPHISTO.VORGABE_PATHOLOGIE und VIPHISTO.AUSWAEHLBARE_PATHOLOGIEN. Verbesserte Übernahme der Krankenhaus-ID des Patienten.
26.08.2003
[mehr]
Vorbelegung des Histotextes nach Eingabe des Codes.
21.08.2003
[mehr]
Erweiterung der Übernahme aus dem (Vivantes-)Pathologiesystem. Notwendige Parameter: HISTOLOG.EXTHISTO.MODUS=manuell, HISTOLOG.EXTHISTO.UEBERNAHMEMASKE=viphistueber.
23.07.2003
[mehr]
  • Möglichkeit zur Handhabung von Daten aus unterschiedlichen externen Quellen (bisher nur eine). Dazu wurden die entsprechenden Tabellen um eine "Importquelle" erweitert. Um bestehende Datensätze ohne Quellangaben handhaben zu können, kann durch den Parameter GLOBAL.VORGABE_IMPORT_QUELLE (für Histologien GLOBAL.VORGABE_IMPORT_QUELLE_HISTOLOGIE) eingestellt werden, mit welcher Importquelle leere Angaben gleichgesetzt werden sollen. Ein Eintrag ist hier nur erforderlich, wenn überhaupt Quellangaben gefüllt werden. Dies ist derzeit normalerweise noch nicht der Fall. Die Importquelle beim Patienten bestimmt, welche Quelle "führend" für die Übernahme von Stammdaten ist. Die Beziehung zu anderen Quellen kann in Fremd_ID (ID in anderen Einrichtungen) gespeichert werden.
  • Um Daten aus externen Quellen möglichst effektiv GTDS-Patienten zuordnen zu können, wurde die Maske "extueber" (Krankenhauspatienten) um einen Quellfilter erweitert. Die Stammdaten aus einem anderen System können dann an "matchp" (Patientenmatch) übergeben werden. Dort kann ein Abgleich mit den GTDS-Patienten erfolgen, wobei nicht zuordenbare Datensätze manuell nachgearbeitet werden können.
  • Bei Testläufen hatte sich gezeigt, daß die Berücksichtigung von Vornamen wegen häufiger Varianten bei der Suche zu Problemen führen kann. Als neue Suchstrategie wurde daher die Suche über "Namen/Geburtsdatum" eingerichtet, die auch aus der Patientenauswahl heraus verfügbar ist. Diese Suche erlaubt darüber hinaus eine unscharfe Suche (Quersumme des Geburtsdatum, korrigiert Zahlendreher). Letztere ist allerdings noch nicht optimiert (Quersumme wird bei der Abfrage gebildet, was insbesondere bei älteren Systemen zu intolerablen Antwortzeiten führen kann).
19.02.2003
[mehr]
Optische Veränderungen, Einbau des Zugriffs auf "EXTERNE_HISTOLOGIE" (erfordert entsprechende Schnittstelle), Verbesserungen an der Zuordnung diagnostisch relevanter Histologien