Änderungen des Moduls "gtdslib.pll"

Der Verweis "mehr" zeigt den Kontext der Änderungen (andere mitgeänderte Module) an.

01.12.2021
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Update-Steuerung/Anzeige
21.06.2021
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Fehlerkorrektur schreibe_benutzer_parameter, neuer Modus PR_ERGEB.KENNUNG_EXAKT (N löst kombinierte Kennungen auf)
10.05.2021
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Berücksichtigung Grading bei der Bestimmung TNM-Region
05.04.2018
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Aufruf von "MELDUNG" kann unterdrückt werden, GTDS-Parameter MELDE_INFO.ERLAUBT
02.02.2018
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Strukturelle Änderungen in TNM-Darstellung und Stadiengenerierung
12.10.2017
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Verbesserung in der Abfrage von Fehlercodes
24.02.2017
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Arbeitsliste mit Minimalrechten nutzbar
07.09.2016
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Diverse Verbesserungen
  • Bestrahlung: Nebenwirkungsgrade wurden manchmal gelöscht
  • Dokumasken: Verbesserungen in der Darstellung von List-Items
  • Klassifikationsübersicht, Histologieübersicht: TNM und Histo auch OP zuordenbar (kommt so aus ADT-GEKID)
  • brtausw: Berücksicht beim Speichern von Datei-Einträgen neue Sequence
  • Patientenstamm: vermehrte Prüfung auf Einträge in Kassenhistorie
  • Zielgebiet: Schlüssel auf ADT-GEKID-Standard umgestellt
22.02.2016
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kumulative Beschreibung siehe oben "Hervorzuhebende Änderungen"
  • Vielzahl Maskenänderungen zur Behebung von störenden Darstellungen oder Fehlern im Zusammenhang mit der ADT-GEKID-Umstellung. Diese wurden weitgehend bereits nachträglich in das Update integriert, müssen also je nach Zeitpunkt der Installation des Updates nicht (mehr) aufgetreten sein.
  • "OncoBox Brust"-Anbindung
  • Funktionalität zur Handhabung des neuen Protokolltyps gemäß ADT-GEKID verbessert
  • diverse weitere Verbesserungen
  • 07.04.2015
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    Koppelung Archivsystem/Importsystem zum Zweck zu verarbeitender Meldungen
    30.01.2015
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    Bessere Erkennung des WebGTDS-Pfades
    07.05.2014
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    Absenderkennung (GKR_Zentrum_ID) verlängert. Filter auf Abteilungen, die exportiert werden sollen, einrichtbar (GEKID.FILTER_ABTEILUNGEN).
    21.08.2013
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    Neue Funktion instr_liste, benötigt für Dublettenanzeige in Patientenauswahl (s. Parameter GLOBAL.PRUEFE_PATIENTENSPERRE, PAT_AUSW.FAERBE_PAT_ID.FARBE, PAT_AUSW.ART_ZUSATZINFO)
    04.04.2013
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    Übersichtlichere Darstellung der vorhandenen Daten
    24.01.2013
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    Korrektur eines unerwünschten Setzens des Durchführenden-Textes bei Aufruf von "meldung"
    09.01.2013
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    Vorbelegungsmöglichkeit des Kontextes für Durchführende. Dazu auch neuer Modus "ids_leer" für GLOBAL.INIT_DURCHFUEHRENDE_MODUS
    10.04.2012
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    Verbesserung des asynchronen Aufrufs von RUNREP.
    22.02.2012
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    Nachbearbeitung in die automatische Füllung der Auswertung für den Patienten integriert
    13.12.2011
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    Weiterer Ausbau der Mandantenfähigkeit durch Definitionsmöglichkeit bestimmter "SYSTEMWEITER_PARAMETER" in den GTDS_PARAMETERn
    16.09.2011
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    Umstellung der Vorgabe-Java-Umgebung auf webgtds\jre16, Hinzunahme weiterer Bibliotheken für PDF-Druck
    11.08.2011
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    Möglichkeit für Zusatzitems zu Tumorkonferenzen z.B. für das Vermerken der Umsetzung von Empfehlungen
    18.11.2010
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    Umstellung der Prüfmeldungen auf Anzeige statt Meldung
    09.11.2010
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    Fehler bei Ergänzung von Untersuchungen auf Grund Änderung des Pakets "klass" behoben.
    20.08.2010
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    • Farbmarkierung vorhandener Prüfmeldungen
    • Verbessertes Patientenlöschen erfaßt automatisch auch vorangehende Namen/Anschriften sowie Aufenthalte
    08.07.2010
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    Beschränkung der Auswahl der organspezifischen Dokumentation auf die Hauptlokalisation/-histologie
    18.12.2008
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    Aktuelle IASLC Empfehlung zu TNM bei Lungentumoren. Diese werden im TNM Version 7 berücksichtigt. Daher werden diese als Auflage 7 betrieben. Um mit mehreren Auflagen zurechtkommen zu können, wurde die Bestimmung der TNM-Region neu eingerichtet. Dadurch wird auch die Unterscheidung von Übergangszellkarzinom der prostatischen Harnröhre zum Prostatakarzinom verbessert.
    14.11.2008
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    Möglichkeit zur organbezogenen Einrichtung von Zusatzmerkmalen für Operationen
    08.09.2008
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    Erweiterung der WebGTDS-Klassen um Chart-Grafik-Module
    10.07.2008
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    In das Feld FK_ABTEILUNGABTEIL im Meldeinfo (zugeordnete Abteilung) kann "rückwärtsnavigiert" werden. Mit GTDS_PARAMETER GLOBAL.M_FK_ABTEILUNGABTEIL.UPDATE_ALLOWED=Ja kann dort manuell ein Eintrag erfolgen.
    19.06.2008
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    Wegen Problemen beim Aufruf der Stadienbestimmung neu generiert
    29.02.2008
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    Einführung eines neuen Primärschlüssels sowie Speicherinformation für bessere Verarbeitung in Web-GTDS. Dadurch mußten auch eine Reihe von Masken geändert oder nur neu generiert werden.
    06.12.2007
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    Problem bei fehlendem Eintrag von webgtds_pfad in GTDS.INI behoben
    16.11.2007
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    Vorbereitung auf neue Rollen mit stärkerer Kontrolle der Benutzerrechte. Dazu werden analog den bestehenden AUSWERTUNG%ALLE-Views Views mit zugreifbaren Patienten erzeugt. Synonyme müssen allerdings im entsprechenden Benutzerschema angelegt werden (synonym_alle_views). Die Prüfung auf Tabellenberechtigung wurde angepaßt. Status Test. Weitere Details und Funktionalitäten folgen.
    26.10.2007
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    Diverse Erweiterungen der Auswertungsfunktionen (Fortsetzung von Änderungen im September 2007)
    • Einbindung des Statistik-Pakets "R" (z.B. für grafische Darstellung Kaplan-Meier-Kurven)
    • Dieses Paket muß auf der Download-Seite gesondert heruntergeladen und im GTDS-Verzeichnis ausgepackt werden.
    • Sinnvolle Module können durch Einlesen und Aktivieren der Dynamischen Module uebuezeit.rxm und uebaw.rxm in Auswertung bzw. Überlebenszeit gestartet werden
    • Die für GTDS bereitgestellten Programme werden im Patch/Update verteilt und im Unterverzeichnis "R" abgelegt.
    • kleinere Verbesserungen (Vereinheitlichung, klarerer Aufbau) in Mamma-/Kolorekt-Auswertung
    • Exportieren der angezeigten Daten
    02.03.2007
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    Einbau einer Konversionsfunktion für Lokalisationsschlüssel Auflage 3 in die TNM-Stadiengenerierung.
    13.12.2006
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    Entfernung nicht mehr benötigter Prozeduren
    01.12.2006
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    Berücksichtigung von Leerzeichen in Pfadnamen beim Aufruf von SQL-Skripten (Parameter können keine Leerzeichen enthalten). Berücksichtigung mehrerer Systemvariablen in einem lokalen Parameter
    23.11.2006
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    Fehlermeldung in "Globaler Variable" Abteilung bei langen Namen behoben
    01.08.2006
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    Kompaktversion für Strahlentherapie (in Entwicklung)
    06.04.2006
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    Reduktion von Fehlermeldungen bei fehlender lokaler Parameterdatei
    10.03.2006
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    Datenprüfung auf Datum in Zukunft
    06.03.2006
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    • Verlängern des Textfeldes in HISTOLOGISCHER_FREITEXT
    • Zusätzliches Erstellungsdatum für HISTOLOGIE, Einführen von Constraints
    09.02.2006
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    neuer lokaler (Arbeitsplatz)Parameter sqlplus_voller_pfad: Ja führt zu Rückgabe des vollen Pfades zu SQL*Plus, sinnvoll bei mehrfachen ORACLE-Client-Installationen
    16.01.2006
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    Umformulierung der Warnmeldung beim Aufruf von SQL*Plus
    25.11.2005
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    Überflüssige Prozedur "knoepfe_links_unten" gelöscht.
    09.06.2005
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    Interne Umstellung ("hole_auspraegung")
    15.04.2005
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    Bereinigung um veraltete Prozeduren
    17.02.2005
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    • Anzeige weiterer Details von Untersuchungen in vorgesehenen Maßnahmen
    • Möglichkeit alle/keine Untersuchungen für die Arztbriefschreibung vorzusehen
    • Umstrukturierung von Bibliotheken
    • Möglichkeit zur Löschung nicht dokumentierter geplanter Maßnahmen (Untersuchungsmaske)
    • Beheben eines Fehlers, der zum "Vergessen" des Uhrzeit-Anteils eine Maßnahme führen konnte
    17.12.2004
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    Verbesserung des Komforts für Systempflegearbeiten
    • Möglichkeit zur Anzeige der Änderungen im Patch/Update aus dem Update-Maske heraus. Dazu mußte ein neuer Arbeitsplatzparameter in der GTDS.INI eingerichtet werden (gtds_verzeichnis)
    • Startmöglichkeit für die Eingabeauforderung und SQL*Plus im GTDS-Verzeichnis. Wenn GTDS aus einem UNC-Pfad heraus gestartet wird (z.B. \\servername\gtds), erscheint ein Warnhinweis, da es normalerweise nicht möglich ist, Eingabeaufforderungen in einem UNC-Pfad zu starten. Durch Setzen eines Registratur-Eintrages kann dies umgangen werden (Anleitung in gtdsbsp.ini)
    08.11.2004
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    Einschalten des Debug-Modus über GTDS-Parameter GLOBAL.DEBUG_MODUS. Vorbelegung des Suchpfades für neue JAVA-Bibliotheken.
    08.11.2004
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    Verfeinerung der Löschprüfung: unterschiedliche Metastasen der gleichen Lokalisation lassen sich jetzt getrennt löschen
    30.08.2004
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    Problem beim Aufruf des Arden-Prüfmoduls in Kombination mit Aufruf von Diagnosedaten aus Import-Maske behoben
    24.08.2004
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    Überarbeitung der TNM-Stadiengenerierung einschließlich Berücksichtigung der Serum-Klassifikation bei Hodentumoren und Hinzufügen einer an TNM angelehnten Generierung für kutane T-Zell-Lymphome (Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom)
    Eine Übersicht über die Änderungen ist in der Datei tnmstadienvergleich0804.html im Hilfe-Unterverzeichnis enthalten.
    07.07.2004
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    • Parameter GLOBAL.BETREUENDE_ABTEILUNGEN_IMMER_AUFNEHMEN gibt an, ob ohne Rückfrage neue Abteilungen zur Liste der betreuenden Abteilungen hinzugefügt werden sollen
    • Parameter GLOBAL.BETREUENDE_AERZTE_IMMER_AUFNEHMEN gibt an, ob ohne Rückfrage neue Ärzte zur Liste der betreuenden Ärzte hinzugefügt werden sollen
    18.05.2004
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    Die Überprüfung auf fehlende Untersuchungen und das Nachtragen von Untersuchungen aufgrund organspezifischer oder abteilungsspezifischer Programme berücksichtigt jetzt den Dokumentstatus (ERFASSUNG_ABGESCHL). Wenn die Erfassung abgeschlossen ist, werden fehlende Untersuchungen nicht mehr gemeldet und nicht mehr nachgetragen. So können Untersuchungen ohne Ergebnis gelöscht werden und tauchen dementsprechend auch nicht mehr in Berichten auf.
    23.04.2004
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    Über den Parameter GLOBAL.DETAIL_AUTOCOMMIT läßt sich einstellen, daß beim Verzweigen in die meisten Detailmasken die Abfrage, ob gespeichert werden soll, unterbleibt. Stattdessen wird automatisch gespeichert. Falls dieser Parameter gesetzt wird, sollten alle betroffenen Benutzer auf das geänderte Verhalten hingewiesen werden.
    15.04.2004
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    Möglichkeit für Einschränkung der abteilungsspezifischen Untersuchungen auf bestimmte Datenarten, so daß z.B. anamnestische Parameter nur einmal abgefragt werden
    25.03.2004
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    Erweiterung der organspezifischen Auswahl von Untersuchungsprogrammen um die Angabe eines Zeitintervalls. Ist dieses angegeben, werden Untersuchungen nur dann neu eingetragen, wenn sie nicht bereits im Zeitintervall "Dokumentdatum +/- Tage zurück" liegen. Außerdem werden solche Untersuchungen automatisch mit dem Dokumentdatum versehen, damit diese Überprüfung statfinden kann. Ein Zeitintervall wird auch berücksichtigt, wenn automatisch in der entsprechenden Dokument-Maske geprüft wird, ob bestimmte Merkmale dokumentiert wurden (Parameter GLOBAL.CHECK_UNTERSUCHUNGEN).
    16.02.2004
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    Einrichtung einer Archiv-Lösung für beliebige Dateien (Bilder, geschriebene Berichte, Dokumentationsbögen).
    Wichtiger Hinweise: Die notwendige Datenbankinstallalation erfolgt nicht automatisch, sondern über Spezialskript.
    Unbedingt Rücksprache mit Entwicklern halten, da eine sorgfältige Planung mit ggf. Umstellung der Datensicherung erfolgen muß. Eine Speicherung digitaler Dokumente in größerem Umfang übersteigt schnell das Vielfache der Menge der bisherigen Daten, so daß diese Daten sinnvollerweise in einem gesonderten Tablespace (GTDSARCHIV) unter einem gesonderten Benutzer (GTDSARCHIV) gespeichert werden sollten (im Skript crdatei.sql enthalten).
    Grundsätzlich ist zwar ein Betrieb mit ORACLE 7 möglich; er wird aber nur empfohlen, wenn insgesamt das zu erwartende Datenvolumen gering bleibt, weil die effektiveren Datentypen (BLOB, CLOB, BFILE) erst ab ORACLE 8 verfügbar sind. Der Betrieb erfordert außerdem das Vorhandensein der Web-GTDS Dateien.
    18.11.2003
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    Problem mit T0/TX-Meldung behoben (ist in der Regel nicht in der Liste der gültigen T-Kategorien, kann aber trotzdem unter bestimmten Umständen gültig sein)
    26.09.2003
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    Zusätzlicher Eintrag für Parameter "GLOBAL.INIT_DURCHFUEHRENDE_MODUS". "vorgesehene" trägt Durchführende nur bei vorgesehenen Dokumenten ein, so daß die Möglichkeit besteht, den Eintrag der Durchführenden auch bei nicht abgeschlossenen Dokumenten leer zu lassen. Gleichzeitig trägt die Planung einer Operation in den vorgesehenen Daten jetzt ein "V" in das dortige Feld "ERFASSUNG_ABGESCHL" ein.
    25.09.2003
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    Mit dem Parameter GLOBAL.TNM_U_ZULASSEN=Ja wird bei der Maskenprüfung ein u in den TNM-Kategorien zugelassen, um einen nicht existierenden Befund von einem X abzugrenzen (Konvention des bayrischen EKR). Außerdem wurde ein Problem mit unzutreffenden Meldungen im Rahmen der Validierung von Berufsschlüsseln behoben.
    02.09.2003
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    Möglichkeit zum Drucken in ein PDF-Dokument. Dieses kann dann zum Beispiel per e-Mail versandt werden. Zum Ansehen muß ein entsprechendes Programm, zum Beispiel der Acrobat-Reader (kostenlos erhältlich unter http://www.adobe.de) auf dem Client installiert und in der gtds.ini konfiguriert sein (siehe gtdsbsp.ini)
    23.07.2003
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    • Möglichkeit zur Handhabung von Daten aus unterschiedlichen externen Quellen (bisher nur eine). Dazu wurden die entsprechenden Tabellen um eine "Importquelle" erweitert. Um bestehende Datensätze ohne Quellangaben handhaben zu können, kann durch den Parameter GLOBAL.VORGABE_IMPORT_QUELLE (für Histologien GLOBAL.VORGABE_IMPORT_QUELLE_HISTOLOGIE) eingestellt werden, mit welcher Importquelle leere Angaben gleichgesetzt werden sollen. Ein Eintrag ist hier nur erforderlich, wenn überhaupt Quellangaben gefüllt werden. Dies ist derzeit normalerweise noch nicht der Fall. Die Importquelle beim Patienten bestimmt, welche Quelle "führend" für die Übernahme von Stammdaten ist. Die Beziehung zu anderen Quellen kann in Fremd_ID (ID in anderen Einrichtungen) gespeichert werden.
    • Um Daten aus externen Quellen möglichst effektiv GTDS-Patienten zuordnen zu können, wurde die Maske "extueber" (Krankenhauspatienten) um einen Quellfilter erweitert. Die Stammdaten aus einem anderen System können dann an "matchp" (Patientenmatch) übergeben werden. Dort kann ein Abgleich mit den GTDS-Patienten erfolgen, wobei nicht zuordenbare Datensätze manuell nachgearbeitet werden können.
    • Bei Testläufen hatte sich gezeigt, daß die Berücksichtigung von Vornamen wegen häufiger Varianten bei der Suche zu Problemen führen kann. Als neue Suchstrategie wurde daher die Suche über "Namen/Geburtsdatum" eingerichtet, die auch aus der Patientenauswahl heraus verfügbar ist. Diese Suche erlaubt darüber hinaus eine unscharfe Suche (Quersumme des Geburtsdatum, korrigiert Zahlendreher). Letztere ist allerdings noch nicht optimiert (Quersumme wird bei der Abfrage gebildet, was insbesondere bei älteren Systemen zu intolerablen Antwortzeiten führen kann).
    01.07.2003
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    Ergänzung der OP-Maske um das Feld "ERFASSUNG_ABGESCHL". Gleichzeitig wurde die Möglichkeit eingerichtet, die Vorbelegung der "Durchgeführt von"-Felder zu parametrisieren (GTDS-Parameter GLOBAL.INIT_DURCHFUEHRENDE_MODUS).
    Hinweis: Diese Möglichkeit wirkt sich auch auf folgende Masken aus: abschl, autopsie, bestrahl, diagkurz, diagnose, innere, verlauf, verlkurz.
    Werte: immer erfassung_abgeschl_n nie ("erfassung_abgeschl_n" bedeutet, daß nur vorbelegt wird, solange der Status "Erfassung abgeschlossen" nicht auf "Ja" gesetzt ist, sofern in den Masken verfügbar. "immer" ist die Voreinstellung und entspricht dem bisherigen Verhalten.)
    25.06.2003
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    Erweiterung der Prüfung eingegebener TNM-Kategorien bei der Eingabe. Wegen Abhängigkeiten von der GTDSLIB sind auch Masken enthalten, bei denen sich keine funktionalen Änderungen ergeben. Es werden nur Warnungen ausgegeben. Für gängige Fehler werden Korrekturmöglichkeiten angeboten. Die Prüfung erfaßt die Eingabe nur bis zur ersten "(", d.h. gängige Zusätze, die üblicherweise in runden Klammern angegeben werden, werden nicht geprüft.
    Enthalten ist auch ein Skript zur Prüfung bestehender TNM-Einträge. Allerdings wird hier nur formal der Aufbau der Kategorie geprüft, nicht, ob sie tatsächlich vorkommt.
    13.05.2003
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    Automatische Korrektur des Datums des Leistungszustandes bei Ädnerung des Dokumentdatums.
    12.03.2003
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    Spezialmaske zur Eingabe von prätherapeutischen Verlaufsbeurteilungen mit Möglichkeiten zum Anlegen von (zukünftigen) Therapiedaten (Status Test, Einbindung über GTDS-Kompaktdokumentation gtdskurz).
    03.03.2003
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    Entfernen der LONG-Felder in NACHSORGEPROGRAMM und NACHSORGEZEITPUNKT. Siehe obige spezielle Hinweise.
    28.02.2003
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    Verlängerung der GKR_Zentrum_ID auf 4 Zeichen (maximal übertragene Länge in GKR-Schnittstelle)
    14.02.2003
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    Möglicheit zum Planen und Drucken einer Bestrahlungsplanung eingerichtet (zur Zeit Gießen-spezifisch, aber evtl. verallgemeinerbar)
    • Aufruf der Planungsmaske aus der Therapie-Kompaktdokumentation heraus.
    • Die notwendigen Änderungen der Datenbank betreffen Tabellen, die LONG-Felder enthalten (BESTRAHLUNG und TEILBESTRAHLUNG). Siehe obige spezielle Hinweise.
    • Das Status-Feld ERFASSUNG_ABGESCHL wird auch in vorgesehenen Maßnahmen gefüllt.
    • Die Maske "bestrahl" wurde optisch überarbeitet und mutmaßlich wenig/nicht benutzte Knöpfe entfernt. Diese können bei Bedarf über Parameter wieder aktiviert werden.
    13.01.2003
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    Mit dem GTDS-Parameter GLOBAL.CHECK_UNTERSUCHUNGEN (Ja Nein) wird eingestellt, ob beim Speichern in Diagnose- oder Verlaufsmasken auf fehlende Untersuchungsergebnisse, d.h. kein Eintrag in Ergebnis oder Bemerkung bzw. abteilungs- oder organspezifisches Programm nicht ausgefüllt, hingewiesen werden soll. Voreinstellung ist Nein.
    10.01.2003
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    • Angabe der Zahl der Einträge in Meldung
    • Melde-Info auch in Kompaktversionen verfügbar
    18.12.2002
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    Fehler beim Druck mit langen Parameterlisten (z.B. akt. Gesamtbericht) behoben. SQL-Trace Einstellung wird auch an Auswertungsdaten Operation übergeben (für Laufzeit-Diagnose)
    11.12.2002
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    Ermöglichen des Zugriffs auf Untersuchungen aus Terminübersicht und vorhandenen Daten ohne über die Dokumente gehen zu müssen. Das erlaubt den Eintrag von Untersuchungsbefunden ohne mögliche (unbeabsichtigte, z.B. bei vorgesehenen Dokumenten) Änderungen der zugeordneten Diagnose- und Verlaufsdaten. Wegen notwendiger Umstrukturierungen mußten auch die übrigen angegebenen Masken geändert werden.
    20.11.2002
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    Verbesserung der Übergabemöglichkeit von Daten in eine Steuerdatei für MS-Word (ab 97). Betrifft nur die ersten drei genannten Module. Wegen möglicher Abhängigkeiten von gtdslib mußten aber alle abhängigen Masken neu generiert werden.