Änderungen des Moduls "gkrexpo2"

Der Verweis "mehr" zeigt den Kontext der Änderungen (andere mitgeänderte Module) an.

10.10.2019
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Parameter GKREXPO2.NUR_MELDER_ID.AENDERBAR => Nein führt zur Sperre der Einträge exportierbarer Melder-IDs, Filter angezeigter Exporte in der Übersicht
02.02.2018
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  • ADTGEKID 2.0
  • neue Registeranpassungen (Sachsen-Anhalt)
  • Therapien auch aus Therapietabellen (GKR)
  • Warnung bei Kürzung überlanger Namen (BY)
12.10.2017
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Erweiterung Auswahl Melder-IDs auf Ärzte
24.02.2017
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Diverse KFRG Anpassungen
  • Anzeige Meldebegründung
  • Aufruf für Widersprecherdatenbank
  • Längeres Bemerkungsfeld
  • Mehrere Melder_IDs handhabbar
07.09.2016
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Diverse Verbesserungen
  • Bestrahlung: Nebenwirkungsgrade wurden manchmal gelöscht
  • Dokumasken: Verbesserungen in der Darstellung von List-Items
  • Klassifikationsübersicht, Histologieübersicht: TNM und Histo auch OP zuordenbar (kommt so aus ADT-GEKID)
  • brtausw: Berücksicht beim Speichern von Datei-Einträgen neue Sequence
  • Patientenstamm: vermehrte Prüfung auf Einträge in Kassenhistorie
  • Zielgebiet: Schlüssel auf ADT-GEKID-Standard umgestellt
28.11.2014
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ADT-GEKID-XML Export
08.07.2014
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Problem mit inkonsistenter Benennung von globalen Variablen behoben
26.02.2013
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Neuer Export zum Epidemiologischen Krebsregister Niedersachsen
05.11.2012
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Mandantenbezug für GKR-Export
11.01.2012
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Störende Fehlermeldung behoben
08.11.2011
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Überarbeitung KRBW-Export [Dokumentation]
15.12.2009
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GeKiD-Export für Hamburg
29.05.2009
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Onkeyline-Export (Test)
23.01.2009
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KRBW-Schnittstelle (ab 2009). Beschreibung siehe entspechendes Dokument im Unterordner krbw.
19.06.2008
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Version 2008 des GKR-Exports für Exporte nach dem 1.4.2008, weiteres siehe Information des GKR
GTDS-Parameter GKR_EXPORT_PROGRAMM=gkr2008
03.09.2007
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Verbesserte Fehleranzeige (Nachvollziehbarkeit von Abbrüchen wegen Datenbankfehlern)
16.02.2007
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Problem mit 3-stelliger Jahresangabe in der Berufsanamnese behoben. Deutlichere Fehleranzeige beim Export
08.11.2006
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  • Beheben eines Fehlers, der zu doppelten Vergütungseinträgen führte (siehe entsprechende Mail vom 26.10.06)
  • Fehler in Prüfung auf Diagnosedatum 5 Jahre zurück behoben (vergütungsrelevant, war faktisch inaktiv)
  • Fehler in Prüfung auf leeres Diagnosedatum behoben (vergütungsrelevant, war faktisch inaktiv)
  • führende Null für Vorerkrankungsjahr wieder eingeführt/weitere Korrektur am 3. November 2006
  • Versionsfeld auf Exportprogrammversion gesetzt
  • nicht verarbeitbare Seitenangaben führen wieder zu Leerangaben
  • Zugriff auf Vergütungseinträge eingerichtet
  • Anzeige, daß Export läuft in der Statuszeile
  • Anzeige der Maskenversion in gkrverg korrigiert
  • Kopiermöglichkeit der Exportstatistik in die Zwischenablage eingerichtet (als Ersatz für frühere Log-Datei)
  • Neues Item VERGUETUNG_ANFORDERN. Bei "N" (d.h. Häkchen in der Maske gesetzt) wird keine Vergütung angefordert. Das entsprechende Kürzel im Feld "Vergütbar" des Exports ist "MANUELL". Benötigt wird das Feld, um keine Vergütung anzufordern, falls das sendende Register weiß, daß der Fall bereits aus einem anderen Register gemeldet wurde.
06.10.2006
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Öffentlicher Zugang auf "pruefe_adresse" zur Nutzung aus anderen (SQL*Plus-)Programmen (pruefe_adressen für Patienenstammdaten, pruefe_ortstabelle für Ortstabelle)
18.08.2006
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Umstellung der Schnittstelle zum Gemeinsamen Krebsregister
  • Daten werden primär in eine Tabelle exportiert, der Aufruf des alten externen Programmes gkr2000.exe entfällt
  • In der Tabelle können die Daten vor dem eigentlich Export in eine Datei analysiert werden. Dabei wird unter anderem angezeigt, ob ein Datensatz exportierbar ist, bzw. warum nicht. Entsprechendes gilt für die Vergütbarkeit.
  • Nach etwaiger Korrektur der Datenlage kann der Export problemlos gelöscht werden, solange noch keine Datei geschrieben wurde. Daraufhin kann ein erneuter Export in die Exporttabelle und anschließend in die Expordatei erfolgen, der dann endgültig ist. Dabei werden auch Exportstatus-Informationen in der Tabelle GKR geschrieben.
  • Exportiert werden nur die Fälle, bei denen Exportieren auf J gesetzt ist. Das ist automatisch der Fall, sofern keine schwerwiegenden Plausibilitätsverletzungen aufgetreten sind. Sind solche aufgetreten, aber aufgrund der Datenlage nicht auflösbar, kann der Datensatz manuell auf "Exportieren" gesetzt werden, wobei eine Begründung ins Kommentarfeld an das GKR geschrieben werden muß.
  • In der Maske, in der der Export in eine Datei angestoßen wird, werden statistische Informationen angezeigt, die zur Anforderung der Aufwandsentschädigung verwendet werden. Diese kann angefordert werden für vergütbare, exportierbare Datensätze mit den Meldetypen "E" und "T".
  • Inhaltlich ändert sich im Exportformat nichts, abgesehen von den Meldetypen "E" und "T"
  • Die übrigen Prüfungen, die nicht zu einer Änderung der Exportierbarkeit/Vergütbarkeit führen, sind selbstverständlich weiter relevant. Weitere Hinweise stehen in den Masken bzw. können beim GKR angefordert werden.
Kürzelliste
  • STR, PLZ, ORT: fehlende Einträge
  • DIDAX: Diagnosedatum ist leer und nicht ausdrücklich als unbekannt gekennzeichnet
  • GEDA/DIDA/DMOPE/DMSTT/DMCHE/DMHOR/DMIMM/THDA/STDA/SYSDATE in Kombination: Verletzung einer entsprechenden Datumshierarchie
  • DIA5J: Diagnosedatum mehr als 5 Jahre zurück (kann nicht vergütet werden)
  • EZB: Patient nicht im GKR-Einzugsbreich (kann nicht vergütet werden)
  • GUTART: nicht vergütbarer gutartiger Tumor (alle außer Tumoren des ZNS ab Diagnosedatum 1.1.2007)
  • BASAL2: zweites oder späteres Basaliom (kann nicht vergütet werden)
21.11.2005
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Speichermöglichkeit für GKR-Exporte über Einlesen der Exportdatei in eine entsprechend strukturierte Tabelle. Hierzu ist außerdem Web-GTDS in der aktuellen Fassung notwendig. Im entsprechenden Web-GTDS-Verzeichnis muß die enthaltene webgtds_patch.zip-Datei ausgepackt werden.
24.08.2004
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Erweiterung der Schnittstellenmodule
  • Import von Daten aus dem Bayrischen Krebsregister (TEST!)
  • Importmöglichkeit für alle Daten eine Patienten
  • Importmöglichkeit für alle Daten/auswählbare Datenarten eines Imports
  • Abgleichmöglichkeit für Adreß- und Sterbedaten (EXTERNER_PATIENT => PATIENT) eines Imports
  • Löschmöglichkeit für importierte Daten eines Patienten
  • Löschmöglichkeit für alle importierte Daten eines Imports
  • Verzweigungsmöglichkeit in Diagnose-Maske mit dortiger Übernahme-Möglichkeit von importierten Diagnose-Daten
  • Fehler bei Löschen von Zuordnungen behoben (bei mehreren Quellen wurden Zuordnungen zu allen Quellatensätzen gelöscht)
  • Fehler beim Anlegen neuer Patienten aus externen Patienten im Paket "pat" behoben (fehlende Rückgabe im Fall von Datenbankfehlern)
Wichtiger Hinweise: Die Löschmöglichkeiten versuchen, vor der Löschung zu bestimmen, ob die importierten Datensätze verändert wurden oder ob Details vorhanden sind, für die noch keine Imortmöglichkeit existiert, d.h. die anderseitig eingegeben wurden. In diesem Fall wird nicht gelöscht.
Zum derzeitigen Zeitpunkt ist zum Teil auf Grund von Einschränkungen des Datenmodells als auch hinsichtlich des frühen Entwicklungsstandes davon auszugehen, daß unter bestimmten Umständen Lücken in dieser Erkennung existieren und möglicherweise Daten unbeabsichtigt gelöscht werden! Diese Möglichkeit sollte also nur benutzt werden, wenn der Benutzer mit den entsprechenden Abläufen im GTDS ausreichend vertraut ist.
10.08.2004
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Erweiterung der Schnittstellenmodule
  • Import von Daten aus dem Bayrischen Krebsregister (TEST!)
  • Importmöglichkeit für alle Daten eine Patienten
  • Importmöglichkeit für alle Daten/auswählbare Datenarten eines Imports
  • Abgleichmöglichkeit für Adreß- und Sterbedaten (EXTERNER_PATIENT => PATIENT) eines Imports
  • Löschmöglichkeit für importierte Daten eines Patienten
  • Löschmöglichkeit für alle importierte Daten eines Imports
Wichtiger Hinweise: Die Löschmöglichkeiten versuchen, vor der Löschung zu bestimmen, ob die importierten Datensätze verändert wurden oder ob Details vorhanden sind, für die noch keine Imortmöglichkeit existiert, d.h. die anderseitig eingegeben wurden. In diesem Fall wird nicht gelöscht.
Zum derzeitigen Zeitpunkt ist zum Teil auf Grund von Einschränkungen des Datenmodells als auch hinsichtlich des frühen Entwicklungsstandes davon auszugehen, daß unter bestimmten Umständen Lücken in dieser Erkennung existieren und möglicherweise Daten unbeabsichtigt gelöscht werden! Diese Möglichkeit sollte also nur benutzt werden, wenn der Benutzer mit den entsprechenden Abläufen im GTDS ausreichend vertraut ist.
06.08.2004
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Erweiterung der Schnittstellenmodule
  • Import von Daten aus dem Bayrischen Krebsregister (TEST!)
  • Importmöglichkeit für alle Daten eine Patienten
  • Importmöglichkeit für alle Daten/auswählbare Datenarten eines Imports
  • Abgleichmöglichkeit für Adreß- und Sterbedaten (EXTERNER_PATIENT => PATIENT) eines Imports
  • Löschmöglichkeit für importierte Daten eines Patienten
  • Löschmöglichkeit für alle importierte Daten eines Imports
Wichtiger HinweiseDie Löschmöglichkeiten versuchen, vor der Löschung zu bestimmen, ob die importierten Datensätze verändert wurden oder ob Details vorhanden sind, für die noch keine Imortmöglichkeit existiert, d.h. die anderseitig eingegeben wurden. In diesem Fall wird nicht gelöscht.
Zum derzeitigen Zeitpunkt ist zum Teil auf Grund von Einschränkungen des Datenmodells als auch hinsichtlich des frühen Entwicklungsstandes davon auszugehen, daß unter bestimmten Umständen Lücken in dieser Erkennung existieren und möglicherweise Daten unbeabsichtigt gelöscht werden! Diese Möglichkeit sollte also nur benutzt werden, wenn der Benutzer mit den entsprechenden Abläufen im GTDS ausreichend vertraut ist.
19.01.2004
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Einrichtung des Druckziels "PDF"