Änderungen des Moduls "extpatst"

Der Verweis "mehr" zeigt den Kontext der Änderungen (andere mitgeänderte Module) an.

07.09.2016
[mehr]
Diverse Verbesserungen
  • Bestrahlung: Nebenwirkungsgrade wurden manchmal gelöscht
  • Dokumasken: Verbesserungen in der Darstellung von List-Items
  • Klassifikationsübersicht, Histologieübersicht: TNM und Histo auch OP zuordenbar (kommt so aus ADT-GEKID)
  • brtausw: Berücksicht beim Speichern von Datei-Einträgen neue Sequence
  • Patientenstamm: vermehrte Prüfung auf Einträge in Kassenhistorie
  • Zielgebiet: Schlüssel auf ADT-GEKID-Standard umgestellt
22.02.2016
[mehr]
kumulative Beschreibung siehe oben "Hervorzuhebende Änderungen"
  • Vielzahl Maskenänderungen zur Behebung von störenden Darstellungen oder Fehlern im Zusammenhang mit der ADT-GEKID-Umstellung. Diese wurden weitgehend bereits nachträglich in das Update integriert, müssen also je nach Zeitpunkt der Installation des Updates nicht (mehr) aufgetreten sein.
  • "OncoBox Brust"-Anbindung
  • Funktionalität zur Handhabung des neuen Protokolltyps gemäß ADT-GEKID verbessert
  • diverse weitere Verbesserungen
  • 10.07.2013
    [mehr]
    Übernahmemöglichkeit von Abteilungen / Ärzten die einem Aufenthalt zugeordnet sind. Neue Spalte für Hausarzt
    15.09.2011
    [mehr]
    Übernahmemöglichkeit für Telefon etc. aus Externer_Patient
    30.07.2009
    [mehr]
    Länge der Benutzerkennung auf 30 Zeichen angepaßt
    08.09.2008
    [mehr]
    Geschlecht und Nationalität berücksichtigt bei Übernahme von Identdaten aus Externer_Patient
    12.12.2003
    [mehr]
    Löschmöglichkeit externer Patienten einschließlich Diagnosen/Prozeduren/Aufenthalte)
    23.07.2003
    [mehr]
    • Möglichkeit zur Handhabung von Daten aus unterschiedlichen externen Quellen (bisher nur eine). Dazu wurden die entsprechenden Tabellen um eine "Importquelle" erweitert. Um bestehende Datensätze ohne Quellangaben handhaben zu können, kann durch den Parameter GLOBAL.VORGABE_IMPORT_QUELLE (für Histologien GLOBAL.VORGABE_IMPORT_QUELLE_HISTOLOGIE) eingestellt werden, mit welcher Importquelle leere Angaben gleichgesetzt werden sollen. Ein Eintrag ist hier nur erforderlich, wenn überhaupt Quellangaben gefüllt werden. Dies ist derzeit normalerweise noch nicht der Fall. Die Importquelle beim Patienten bestimmt, welche Quelle "führend" für die Übernahme von Stammdaten ist. Die Beziehung zu anderen Quellen kann in Fremd_ID (ID in anderen Einrichtungen) gespeichert werden.
    • Um Daten aus externen Quellen möglichst effektiv GTDS-Patienten zuordnen zu können, wurde die Maske "extueber" (Krankenhauspatienten) um einen Quellfilter erweitert. Die Stammdaten aus einem anderen System können dann an "matchp" (Patientenmatch) übergeben werden. Dort kann ein Abgleich mit den GTDS-Patienten erfolgen, wobei nicht zuordenbare Datensätze manuell nachgearbeitet werden können.
    • Bei Testläufen hatte sich gezeigt, daß die Berücksichtigung von Vornamen wegen häufiger Varianten bei der Suche zu Problemen führen kann. Als neue Suchstrategie wurde daher die Suche über "Namen/Geburtsdatum" eingerichtet, die auch aus der Patientenauswahl heraus verfügbar ist. Diese Suche erlaubt darüber hinaus eine unscharfe Suche (Quersumme des Geburtsdatum, korrigiert Zahlendreher). Letztere ist allerdings noch nicht optimiert (Quersumme wird bei der Abfrage gebildet, was insbesondere bei älteren Systemen zu intolerablen Antwortzeiten führen kann).
    11.06.2003
    [mehr]
    Verlängerung des Postleitzahlenfeldes in EXTERNER_PATIENT (für ausländische PLZ, wird bei Übernahme im Moment noch abgeschnitten)