Änderungen des Moduls "extdiapr"

Der Verweis "mehr" zeigt den Kontext der Änderungen (andere mitgeänderte Module) an.

10.10.2019
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Spezifischere Abfrage der Patienten_IDs zur Pat_ID
28.08.2015
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Verbesserte Handhabung unterschiedlicher Quellen, vorhandenes Sterbedatum wird nicht durch leeres ersetzt bei Übernahme Stammdaten
15.01.2014
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Verbesserte Bestimmung der KIS-ID bei Aufruf aus vorhandenen Daten
10.07.2013
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Berücksichtigt Einstellung für Kompaktmaske
08.06.2012
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Mit den Parametern EXTDIAPR.RECHTE_ABTEILUNG_QUELLE und EXTDIAPR.DURCHF_ABTEILUNG_QUELLE kann bestimmt werden, ob die Zuordnung übernommener Datensätze aufgrund der Fall-Information oder der Kontextabteilung ermittelt wird.
05.09.2011
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Entfernen von Zeitkomponenten in Schnittstellendaten bei der Übernahme
09.03.2009
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Übernahme der Fall-Abteilung falls vorhanden statt der Kontext-Abteilung
24.11.2008
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  • Suche in Externer_Patient bei Neuaufnahmen in pat_ausw (GTDS-Parameter PAT_AUSW.CHECK_EXTERNE)
  • Bestimmung, ob Zuordnungen in PATIENT oder FREMD_ID gespeichert werden sollen über GTDS-Parameter PATIENT.ZULAESSIGE_ID_QUELLEN
  • Ausgabemöglichkeit angezeigter Patienten (ggf. einschließlich Diagnose)
  • Anzeige der Aufenthalte aus Betreuungskontext heraus mit zusätzlichen Details
  • Übernahme von Ärzten, die Aufenthalten zugeordnet sind (Einweiser)
12.09.2008
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Erweiterte Filtermöglichkeiten (siehe GTDS-Parameter)
09.09.2008
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Groß-/Kleinschreibung bei ICD-Auflage erlaubt
04.06.2008
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STATUS TEST: Generierung von Strahlentherapien aus Prozedurencodes. Weitere Parametereinträge erforderlich (lade_extproz_bestmust.sql wird nicht automatisch geladen).
17.06.2005
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Neue Felder R_KLASSIFIKATION_SUFFIX und ERSTELLLUNGSDATUM
  • Für die R-Klassifikation werden laut TNM-Supplement zunehmend Suffixe eingeführt, die weitere Details abbilden z.B (is) für den Fall, daß nur in-situ Tumor an den Resktionsrändern zu finden ist oder cy+ für die ausschließlich zytologische Entdeckung von sonst nicht erkennbaren Metastasen in Aszites oder Peritoneallavage. Das Feld ist aus Gründen der Flexibilität zunächst als Freitextfeld angelegt und es erfolgt keine Inhaltskontrolle. Bei der Darstellung wird das Suffix in runden Klammern nachgestellt. Die runden Klammern sollen daher nicht eingegeben werden. Wegen des möglichen Long-Felder-Fehlers (Strukturänderung einer Tabelle mit LONG-Feld unter ORACLE 7) wird dieses Feld zunächst noch nicht in die R-Klassifikation beim Verlauf eingeführt. In der Regel dürften für die Anwendungsfälle operative Daten vorliegen.
  • Das Erstellungsdatum wird gesetzt, wenn in den Masken OP/therkurz/extdiapr Daten eingegeben werden. Für geplante OPs (vorgesehene Maßnahmen) wird es nicht gesetzt (analog zu Verlauf und Zyklus).
15.04.2005
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Verhinderung manueller Einträge
25.08.2004
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Zusätzlicher Filter auf Patienten mit nicht verarbeiteten Diagnosen/Prozeduren
16.08.2004
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  • Berücksichtigung von GTDS-Parameter IMPORT.GLEICHE_QUELLE in "op" und "histolog"
  • Zuordnung der übernommenen Therapie zu einem Tumor, wenn genau einer vorhanden
  • Übernahme von Komplikationen aus der Liste übernommener Diagnosen aus dem Krankenhaus
02.07.2004
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Bessere Berücksichtigung von Abteilungszuordnungen bei der Übernahme von Daten aus dem Krankenhausinformationssystem
  • Farbliche Markierung von Patienten (rot=nur in anderen Abteilungen bekannt, gelb=keine Abteilungszuordnung bekannt, grün=in der eigenen (Kontext-)Abteilung bekannt). Dabei werden sowohl Einträge in ABTEILUNG_PATIENT (bei bereits im GTDS bekannten Patienten) als auch in ABTEILUNG_PATIENT_BEZIEHUNG (=Aufenthalte) berücksichtigt.
  • Möglichkeit, die Abteilungszuordnung zu übernehmender Daten zu bestimmen, sofern der Benutzer auf mehrere Abteilungen Zugriff hat.
09.06.2004
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Übernahmemöglichkeit mehrerer OP-Codes von einem Tag als Teiloperation einer Operation (durch Beantwortung einer Frage).
20.03.2004
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Verbesserung der Handhabung von Daten aus mehreren Quellen:
  • automatische Prüfung auf zuletzt aus einer bestimmten Quelle übernommene (Stamm-)Daten (Parameter EXTUEBER.PRUEFE_LETZTE_QUELLE und EXTUEBER.PRUEFE_LETZTE_ZEIT_ZURUECK). Die Filter für Kennungen (Diagnose-Typen) müssen in der Tabelle Eigene_Merkmale vordefiniert werden (Merkmal EXTDIAPR.FILTER_KENNUNG). Dabei können auch mehrere Kennungen im Stil "EL#AD" angegeben werden.
  • Filter- und Ordnungsmöglichkeiten in übernommenen Diagnosen und Prozeduren einschließlich Anzeige von Daten aus mehreren Quellen (Parameter EXTDIAPR.FILTER_QUELLE, EXTDIAPR.FILTER_KENNUNG, EXTDIAPR.ORDNUNG_DIAGNOSEN, EXTDIAPR.ORDNUNG_PROZEDUREN)
28.11.2003
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Mögliches Problem mit Generierung der LfdNr bei Übernahme von Metastasen/Folgeerkrankungen behoben
09.10.2003
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Erweiterung der Felder OP-Schlüssel und Auflage für Übernahme aus Schnittststellen. Einrichtung der Konversion der Auflage der übernommenen Daten in die entsprechende GTDS-Auflage. Die Konversionen erfolgen unter der Kennung IMPORT.OPSCHLUESSELAUFLAGE. Ggf. kann zwischen mehreren Quellen im Feld Quelle unterschieden werden (entsprechend der IMPORT_QUELLE der externen Prozedur).
13.05.2003
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Möglichkeit zur Anzeige der Diagnosen aus dem Krankenhaus (EXTERNE_DIAGNOSE) auch bei Nicht-GTDS-Patienten. Filter und Anzeigemöglichkeit solcher Patienten bereits in dieser Maske. Parameter: EXTUEBER.EXTDIAPR_MODUS, EXTUEBER.TUMORDIAGNOSEN_PRUEFEN, EXTUEBER.VORGABE_NUR_TUMORPATIENTEN