Änderungen des Moduls "auswert"

Der Verweis "mehr" zeigt den Kontext der Änderungen (andere mitgeänderte Module) an.

10.08.2020
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  • Kleinere Anzeigekorrekturen
  • Neuer Parameter AUSW.BERUECKSICHTIGE_THZIEL_LEER, max_th_beginn wird kleinergleich verglichen
  • Alternative Erkennung von Radiochemo aus Applikationsart, Fehler mit Initialisierung Alle_Bestrahlungen behoben /Teilbestrahlung (konnte nur bei fehlenden Teilbestrahlungen auftreten)
  • Kürzung von Letzte_Info_Datum auf SterbeDatum (beeinflußbar über GTDS-Parameter AUSW.LETZTE_INFO_TOD
  • +OKZ_Bei_Diagnose, +Diagnosedatum_genau
  • +Primäre und sekundäre Metastasierung (werden nicht angezeigt), Feldnamen: PRIMMETDATUM PRIMMETLOKS SEKMETDATUM SEKMETLOKS
  • Zahlreiche Änderungen in Kennzahlen
24.05.2019
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Korrektur eines Anzeigefehlers für Applikationsart
02.02.2018
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Schlüssel 2018, Kennzahlenänderungen
02.11.2016
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Problembehebung Länge Zielgebietsfelder
16.10.2015
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  • diverse Längenanpassungen (255 statt 254 Zeichen) für AUSWERTUNG_OP/STRAHL/INNERE
  • Wahlmöglichkeit für Bezeichnung der Medikamente über Parameter AUSW.ALLE_MEDIKAMENTE_MODUS Einzeldosis in Strahlentherapie
  • Erweiterungen der Standardauswahllisten, stärkere zentrale Kontrolle
  • Überprüfung Notwendigkeit von Änderungen aufgrund neuer Ausprägungen in VERLAUF (nicht gegegeben)
  • Einzeldosis der Strahlentherapie in AUSWERTUNG_STRAHL hinzugefügt
14.12.2014
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Verlängerung Feld Primärtherapie
21.08.2013
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DKK2014-Auswertung (Allgemeine Auswertungstabelle erweitert um "PLZ_BEI_DIAGNOSE"
10.07.2013
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Felder für letzten Abschluss
03.12.2012
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  • Folgende Organzentrumsauswertungen sind auf den Stand 2013 aktualisiert
    • Mamma
    • Darm
    • Prostata
  • Neue Felder in der allgemeinen Auswertungstabelle
    • Datum_Erste_Progression - erster Eintrag mit Progress unabhängig von Tumorfreiheit o.ä
    • Nachfragearzt - Arzt_ID des Nachfragearztes
    • Histo_Datum - Datum zum Histologieeintrag in der Auswertungstabelle
    • Histo_Sicherungsdatum, Diagsich_Hoechste - Datum der ersten Histologischen Sicherung - unspezifische Histologien werden hier nur bei expliziter Wertung der besten Diagnosesicherung - histologisch oder zytologisch - gewertet.
  • EKR-Paket: Funktion Tumorfolgenummer hat zusätzliche Schalter "invasiv" und "mammadcis", die bei der Kolorekt- und Mammamatrix benutzt werden, um nur relevante Vorerkrankungen zu berücksichtigen.
  • EKR-Paket: Funktion Exportiert bestimmt den ersten Export an ein Epidemiologisches Krebsregister
  • Lungenauswertung: zusätzliche Anzeige erste Progression und der Operateure
  • AUSWERTUNG_NACHFRAGE: spezieller View für Erstellung von Nachfragebriefen aus der Auswertungsmaske heraus
13.09.2012
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Neue Auswahlmöglichkeit "Transformation" in Verlauf. Entsprechend neue Felder in Auswertungstabelle
11.08.2011
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Neue Felder für (Organ-)Zentrums- und Primärfallkennung, werden sukzessive in die Organzentrumsauswertungen eingebaut
  • Auswertung (Zentren) bietet eine direkte Auswahl des Organzentrums an.
  • Voraussetzung ist eine Konfiguration der AUSW.ORGANZENTREN.xxxx-Parameter.
  • Aus diesen Parametern wird beim Füllen der Auswertung in dieser Maske das Feld ZENTKENN gefüllt
  • Außerdem wird das Füllen der rezidivfreien Intervalle zur Bestimmung des DFS angeboten. Ggf. wird versucht, beim Start der Auswertungsskripte fehlende Intervalle zu erkennen und nachzugenerieren.
  • Weitere Nachbearbeitungsschritte zur Verbesserung des TNMs (bilden eines besten TNMs aus einer Reihe von TNM-Angaben) und Füllung fehlender TNM-Stadienangaben angeboten.
06.04.2011
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  • Besten TNM: Priorisierung von Kategorien: Vergleich wird auch bei gleicher Priorität durchgeführt
  • Neue Menge "Krankenhaus"
  • Betriebssystemkommandos und JAVA-Programme können auch in die Druckausgabe eingebunden werden
09.11.2010
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Neue Suchmenge "Patient gehört zu Krankenhaus"
01.11.2010
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Zusätzliche Berücksichtigung von Druckfunktionen JAVA und OS
20.04.2010
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Zusätzliche Felder KKR_Einwilligung, BehandlungsAnlass, ErfassungsAnlass, Arzt_Anlass zur Erweiterung der Auswertungsfilter
23.01.2009
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Problem mit langen Bedingungen behoben
24.11.2008
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Wahlmöglichkeit eines Basisfilters
19.06.2008
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Wegen Problemen beim Aufruf der Stadienbestimmung neu generiert
01.11.2007
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Neues Feld für Perineuralscheideninvasion in TNM (siehe TNM Supplement Seit 115)
26.10.2007
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Diverse Erweiterungen der Auswertungsfunktionen (Fortsetzung von Änderungen im September 2007)
  • Einbindung des Statistik-Pakets "R" (z.B. für grafische Darstellung Kaplan-Meier-Kurven)
  • Dieses Paket muß auf der Download-Seite gesondert heruntergeladen und im GTDS-Verzeichnis ausgepackt werden.
  • Sinnvolle Module können durch Einlesen und Aktivieren der Dynamischen Module uebuezeit.rxm und uebaw.rxm in Auswertung bzw. Überlebenszeit gestartet werden
  • Die für GTDS bereitgestellten Programme werden im Patch/Update verteilt und im Unterverzeichnis "R" abgelegt.
  • kleinere Verbesserungen (Vereinheitlichung, klarerer Aufbau) in Mamma-/Kolorekt-Auswertung
  • Exportieren der angezeigten Daten
23.04.2007
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Modul zur Berechnung der Überlebenszeit nach Kaplan-Meier (PROTOTYP-STATUS, BITTE ERGEBNISSE KRITISCH BETRACHTEN) sowie diverse Änderungen zur eindeutigeren Differenzierung von Rezidiven in Dokumentation und Auswertung
  • Nutzung in Auswertung für Kolorektale Tumoren und Mammakarzinom
  • Aufrufbarkeit der Maske für ausgewählte Fälle der Auswertungstabelle
  • Auswahl von Überleben/rezidiv-/lokalrezidiv-/metastasenrezidivfreiem Überleben, Gruppierbarkeit nach pathologischem UICC-Stadium.
  • Für die rezidivfreien Überlebenszeiten wird die Tabelle AUSWERTUNG_INTERVALL / mit neuem View AUSWERTUNG_SPSS_INTV genutzt
  • Dabei wird das erste Intervall (mit dem Eintrag "1" in "Zus_Inf") benutzt. Da möglicherweise nicht bei jedem Tumor eine Tumorfreiheit dokumentiert ist, exitiert nicht notwendigerweise zu jedem Satz der Auswertungstabelle ein entsprechender Eintrag in AUSWERTUNG_INTERVALL
  • Mit dem GTDS-Parameter AUSW.TUMORFREI_VOR_REZIDIV wird bestimmt, ob Tumorfreiheit dokumentiert sein muß, bevor ein R in Primärtumor/Lymphknoten/Metastasen in der Auswertungstabelle als Rezidiv gewertet wird.
  • Mit dem GTDS-Parameter AUSW.REZIDIVFREI_FRAGLICH_ABBRUCH bestimmt, ob bei der Wertung rezidivfreier Intervalle ein F=fraglich bereits zum Abbruch der Rezidivfreiheit führt
  • Der neue Wert "B" (wie beides) kann benutzt werden, wenn sowohl Residualtumor in Lymphknoten/Metastasen als auch neue Lk-/Fernmetastasen vorhanden sind. Dadurch kann ein "R" im Sinne eines Rezidivs vermieden werden
02.03.2007
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Einbau einer Konversionsfunktion für Lokalisationsschlüssel Auflage 3 in die TNM-Stadiengenerierung.
29.11.2006
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Korrektur eines Fehlers bei Aufruf von Druck-/Exportfunktionen, falls aus mamma_auswerten gestartet
26.10.2006
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  • Neue Felder für das erste Lokalrezidiv (welches dadurch nicht mehr durch vorhergehende Metastierungen maskiert werden kann)
  • Neue Tabelle für Zusatzitems, die an die Auswertung "angehangen" werden können. Nähere Erläuterungen in "cr_auswertung_zusatz". Die Skripte hiefür hängen vom jeweiligen Anwendungsfall ab.
11.05.2006
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Möglichkeit zum Ausführen von Exportskripten (auch als Sets von Auswertungsskripten). Dabei können Abfragen/Abfragesets nach Quellen unterschieden und einzeln oder gesammelt pro Quelle exportiert und über SQL an anderer Stelle eingelesen werden.
09.02.2006
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  • Entfernen von "Auswertung "0" aktualisieren
  • Berücksichtigung des Eintrags von "L=Lokalrezidiv" in der Nachbearbeitung "Rezidivtherapie für erstes Rezidiv berücksichtigen"
  • gerinfügige Korrektur der Ordnung/Bewertung bei der Histologie.
    Eigenschaft "diagnostisch relevant" , Feld HISTOLOGIE.Diagnose = 'J' führt jetzt immer dazu daß eine Histologie als erste verwendet wird.
    Ist das nicht der Fall, werden 8500/3 , 8042/3 und 8570/3 bei der Auswahl bevorzugt (um der in der Basisdokumentation Seite 22 genannten Sortierung zu entsprechen).
21.11.2005
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Beheben einer störenden Fehlermeldung wegen zu kurzen Informationsfeldes zur aktuellen Spalte.
27.05.2005
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Neue Möglichkeit, alle zugreifbaren Einrichtungen zusammen auszuwerten.
GTDS-Parameter AUSWERT.ALLE_ANZEIGEN_ERLAUBT: Nein Ja (bestimmt ob ein Benutzer außer OPS$TUMSYS, BEISPIEL oder Leitstellenbenutzer die Daten aller -zugriffsberechtigten- Abteilungen gesammelt ansehen darf)
17.02.2005
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Einrichtung der Speichermöglichkeit des durch Bind-Variablen (z.B. :A, :B) verarbeiteten Anteils einer Abfrage
17.12.2004
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Erweiterung der Nachbearbeitungsmöglichkeit um eine Option für die Generierung des besten TNM: Mit "TNM-Datum bevorzugen" wird das eingetragene TNM-Datum dem Dokumentdatum gegenüber bevorzugt.
01.11.2004
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Einrichtung von weiteren Hilfs-Views zur Auswertung. Die Views "Auswertung_OP_Komplett", "Auswertung_Strahl_Komplett" und "Auswertung_Innere_Komplett" ergänzen die speziellen Therapie-Auswertungsdaten um den regulären Auswertungsdatensatz (in der Form Auswertung_SPSS). Dabei können wegen Begrenzung der Spaltenzahl eines Views auf 254 nicht alle Spalten übernommen werden.
Verbesserung der Benutzerführung für nicht OPS$TUMSYS/BEISPIEL-Benutzer (Anwahl von Spalten, Bestimmung des Datentyps im Abfrage-Assistenten)
22.10.2004
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  • Behebung von Fehlern in der Generierung des besten TNM in der Nachbearbeitung
    • fehlende Berücksichtigung des maximalen Zeitraums
    • im Falle eines alleinigen autoptischen TNM (Angabe von a in p_T, p_N und p_M) konnte dies zu einem leeren generierten TNM führen. Jetzt wird sichergestellt, daß bei Vorhandensein eines einzigen TNM dieses als generiertes TNM übernommen wird. Darüberhinaus wird eine Priorisierung der T- und N-Kategorie über die Angabe von p_T bzw. p_N in folgender Weise durchgeführt:
      (leer)/c < a < p
      Das heißt, ein autoptischer Befund (soweit er nach den übrigen Kriterien - Zeitraum, etc. - berücksichtigt wird) überschreibt einen klinischen Befund, jedoch nicht einen pathologischen Befund.
  • Möglichkeit zur Nachbearbeitung auch für Nicht-OPS$TUMSYS-Benutzer (GTDS-Parameter AUSWERT.AENDERN_ERLAUBEN=Ja). Zusätzlich muß die Berechtigung aber auch auf Datenbankebene für den View AUSWERTUNG_ALLE vergeben werden, entweder über individuelle Rechte
    GRANT UPDATE ON Auswertung_Alle TO benutzer
    
    oder durch Erteilen der UPDATE-Berechtigung an die Rolle R_Normal_Obj_DU_Meist.
06.10.2004
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Problem beim Aufruf von Berichten mit vielen Parametern (z.B. Gesamtbericht) behoben
14.09.2004
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Zusätzliche Option "Höchste Kategorie" für die Nachgenerierung des besten TNM. Bisher wurden z.B. bei Vorliegen mehrerer pTNM die letzten Einträge genommen (sofern ungleich "X"). Normalerweise liegt ja nur ein pTNM vor. Bei Harnblasenca. werden jedoch häufiger mehrere pT erstellt. In diesem Fall ist eine bessere Generierung zu erwarten.
30.08.2004
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Problem (Stammdatenfehler) mit pT1N0M0 bei Hodentumoren behoben, führte zu Folgefehlern bei pT1NXMX in diversen Masken.
24.08.2004
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Überarbeitung der TNM-Stadiengenerierung einschließlich Berücksichtigung der Serum-Klassifikation bei Hodentumoren und Hinzufügen einer an TNM angelehnten Generierung für kutane T-Zell-Lymphome (Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom)
Eine Übersicht über die Änderungen ist in der Datei tnmstadienvergleich0804.html im Hilfe-Unterverzeichnis enthalten.
11.08.2004
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Verlängerung des Feldes "OP_SCHLUESSEL" auf 15 Zeichen
04.06.2004
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Status-Test, Änderungen vorbehalten: Auswertungstabellen für Mammakarzinome. Bitte Dokumentation in Hilfe-Verzeichnis (auswmamma.htm) lesen. Der Zugang auf die Daten erfolgt über die Auswertungstabelle.
25.05.2004
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Bei Generierung des besten TNM über Auflagen-Grenzen hinweg wird die Auflage der T-Kategorie (statt der zeitlichen ersten, wie bisher) für den generierten TNM genommen. Wie bisher erfolgt die Kennzeichnung solcher TNM in der Auswertungstabelle durch Nachstellen eines Fragezeichens.
23.01.2004
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Fehler in Feldlänge (auswop) und Länge der Abfragebedingung (auswert) behoben
19.01.2004
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Einrichtung des Druckziels "PDF"
18.12.2003
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Neue Nachbearbeitungsfunktion: Bei allen Auswertungsdatensätzen wird geprüft, ob eine Rezidivtherapietherapie (R in TH_Ziel_Primaertumor etc.) mit Th_Beginn kleiner als Rezidivdatum (oder fehlendes Datum) vorhanden ist. Der erste der gefundenen Datensätze generiert einen neuen Eintrag nach dem Muster
'Verlauf-' || to_char(v.LfdNr) || '(th' || 
       decode(v.Th_Ziel_PrimaerTumor, 'R', 'P') ||
       decode(v.Th_Ziel_Lymphknoten, 'R', 'L') ||
       decode(v.Th_Ziel_Metastasen, 'R', 'M') ||
     ')'
Datum wird der Therapiebeginn. Zur Zeit kann zwar noch kein R bei Lymphknoten und Metastasen eingegeben werden, diese Möglichkeit wird aber zur Zeit geprüft. Über das "th" ist erkennbar, daß eine Rezidivtherapie den Eintrag erzeugt hat.
04.11.2003
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Aktualisierte Fassung der Tumor-Entitäten (vor allem Integration der ICD-O 3). Um eigene und zentral erstellte Definitionen unterscheiden zu können, wurde ein Feld "Quelle" eingeführt. Die Pflege-Maske tumorent enthält ein Verwaltungsfenster, mit dem eigene Definitionen geschützt und zentrale Definitionen geladen werden können.
22.09.2003
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Problem bei Generierung des besten TNM behoben (unterschiedliche Spaltenreihenfolge). Zusätzlich wird eine Warnung ausgelöst, wenn TNMs unterschiedlicher Auflagen dabei berücksichtigt werden.
Achtung: In der Maske auswert gibt die Funktion die Warnung nur einmal aus. Die kennzeichnung betroffener Datensätze erfolgt durch ein "?" im (neu angezeigten) Auflagen-Feld.
22.09.2003
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Behebung der Datumsanzeige in falschem Format bei fehlender Formatmaske und differiender Sprachvariable.
09.09.2003
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Verhindern des Eintrags von "(VORGANG_ID=??)" bei Speichern der Abfrage und fehlenden sonstigen Bedingungen
31.07.2003
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Einrichtung einer Spezialdokumentation Mammakarzinom (Tabelle MAMMA_DIAG) mit Möglichkeit zum Vorbelegen / zur Generierung von Einträgen aus vorhandenen Einträgen in eigenen Erweiterungen (Untersuchungen, Klassifikationen).
  • Erreichbarkeit aus Diagnosemasken. Dazu muß das dynamische Modul mit der Kennung MAMMADIAG eingelesen und aktiviert sein. Nebenbedingung: Die Tumorentität "Mammakarzinom" muß die Nummer "33" haben. Andernfalls kann der Eintrag im Feld "Passende Datenart" entsprechend geändert werden.
  • Damit Daten tatsächlich vorbelegt/generiert werden können, müssen Einträge in der neuen Tabelle "KONVERSION_MERKMAL" und "KONVERSION_AUSPRAEGUNG" erstellt werden (Benutzer, Rechte, usw. => Konversionen). Die Möglichen Eintäge werden im Update erstellt. In der Maske müssen diese dann konfiguriert werden (welche ID von QUALITATIVES/QUANTITATIVES_MERKMAL bzw. KLASSIFIKATION etc.) Näheres ist in der Dokumentation zu finden, sobald diese erstellt ist.
  • Die Maske "auswert" wurde so geändert, daß auch SQL*Plus-Skripte und Serienbriefe für ausgewählte Fälle gestartet werden können. Der Skript "insmammadiag" (Spezialdoku. Mamma ergänzen) kann damit für in der Auswertungsmaske ausgewählte Mammakarzinome gestartet werden. Dazu muß das dynamische Modul mit der Kennung "INSMAMMADIAG" eingelesen und aktiviert werden.
22.07.2003
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Verbesserung der Synchronisation zwischen "Suche eingeben" und "Suche starten"
25.06.2003
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Erweiterung der Prüfung eingegebener TNM-Kategorien bei der Eingabe. Wegen Abhängigkeiten von der GTDSLIB sind auch Masken enthalten, bei denen sich keine funktionalen Änderungen ergeben. Es werden nur Warnungen ausgegeben. Für gängige Fehler werden Korrekturmöglichkeiten angeboten. Die Prüfung erfaßt die Eingabe nur bis zur ersten "(", d.h. gängige Zusätze, die üblicherweise in runden Klammern angegeben werden, werden nicht geprüft.
Enthalten ist auch ein Skript zur Prüfung bestehender TNM-Einträge. Allerdings wird hier nur formal der Aufbau der Kategorie geprüft, nicht, ob sie tatsächlich vorkommt.
17.06.2003
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Möglichkeit, Datensätze mit Anmerkungen (Tabelle ANMERKUNG) zu versehen (zunächst aus den Masken "vhd_p" und "auswert" heraus). Dieses Modul ist erweiterbar, sowohl bezüglich dessen, was angemerkt werden soll, als auch bezüglich der Anmerkungskategorien. Dazu werden Einträge in MERKMAL bzw. EIGENE_MERKMALE erwartet, wobei in MERKMAL die Einträge stehen, die von den Entwicklern mit einer definierten Bedeutung und Funktionalität versehen sind. Die erste Anwendungsmöglichkeit besteht in der Anmerkung FALL_BEARBEITUNGSSTATUS, die logisch an den Diagnosedaten bzw. entsprechenden Auswertungssätzen angehängt ist (A=abgeschlosssen, R=weitere Recherche notwendig).
Diese Anmerkung wird in den (vorläufigen) Views "Auswertung_SPSS_Anm" bzw. "Auswertung_SPSS_Anm_Patids" berücksichtigt (Teststatus). Dabei wurde gleichzeitig ein mögliches Problem in den Auswertungs_Views behoben, das dazu führen konnte, daß bestimmte Datensätze bei Eintrag eines Endes in ABTEILUNG_PATIENT nicht angezeigt wurden.
27.03.2003
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Zusätzliche "Mengen" zur Suche von Patienten, die bei einem bestimmten Arzt/Hausarzt oder einer Abteilung in Betreuung sind.
10.01.2003
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Folgende weitere Nachbearbeitungsmöglichkeiten wurden zum Testen eingerichtet:
  • optionale Neuberechnung der letzten R-Klassifikation bei Nachtrag der Primärtherapie
  • Prüfung (und Änderung), ob sich durch einen Eintrag eines rTNM ein früheres Rezidiv-Datum ergibt (z.B. weil das eigentliche Rezidiv nicht über einen Verlauf dokumentiert wurde). In diesem Fall wird dem Dokumentbezug ein kleines "r", z.B. Verlauf-3(r) zugefügt.
  • Prüfung (und Änderung), ob sich ein späteres Datum der letzten Information zum Patienten durch einen Eintrag einer Metastase ergibt (führt zu Pseudo-Datenart Metastase)
18.12.2002
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Fehler beim Druck mit langen Parameterlisten (z.B. akt. Gesamtbericht) behoben. SQL-Trace Einstellung wird auch an Auswertungsdaten Operation übergeben (für Laufzeit-Diagnose)
27.11.2002
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Zugriff für ausgewählte Patienten auch auf Innere- und Bestrahlungsdaten
20.11.2002
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Verbesserung der Übergabemöglichkeit von Daten in eine Steuerdatei für MS-Word (ab 97). Betrifft nur die ersten drei genannten Module. Wegen möglicher Abhängigkeiten von gtdslib mußten aber alle abhängigen Masken neu generiert werden.
18.11.2002
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Einrichten von Lademöglichkeit für Match-Patienten (d.h. Patienten aus anderen Einrichtungen, Studien, Doktorarbeiten ...). Diese können dann in der "auswert"-Maske gefiltert werden (unter "Mengen").
Hinweis: Im Moment müssen die Felder der Ladedatei durch Tabulatoren getrennt werden und genau in der Reihenfolge stehen, wie sie in der Maske zu sehen sind. Dabei können die hinteren Felder weggelassen werden (aber nur von hinten, Auslassungen dürfen nicht vorkommen). Eine Kopfzeile mit den Felddaten wird weder interpretiert noch ist sie erlaubt. Des weiteren muß das Geburtsdatum genau dem Format tt.mm.jjjj entsprechen.
12.11.2002
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Einrichten von Lademöglichkeit für Match-Patienten (d.h. Patienten aus anderen Einrichtungen, Studien, Doktorarbeiten ...). Diese können dann in der "auswert"-Maske gefiltert werden (unter "Mengen").
Hinweis: Im Moment müssen die Felder der Ladedatei durch Tabulatoren getrennt werden und genau in der Reihenfolge stehen, wie sie in der Maske zu sehen sind. Dabei können die hinteren Felder weggelassen werden (aber nur von hinten, Auslassungen dürfen nicht vorkommen). Eine Kopfzeile mit den Felddaten wird weder interpretiert noch ist sie erlaubt. Des weiteren muß das Geburtsdatum genau dem Format tt.mm.jjjj entsprechen.